"Spezieller" Maschinentransfer

'nabend zusammen,

auch nach ein paar Jahren AS durchschaue ich offenbar noch nicht alles, so dass ich euch um Informationen bitte.

Ich betreibe ein Unternehmen A, das börsennotiert ist und eine Tochter B hat, die nicht an der Börse gehandelt wird. Diese wiederum besitzt das börsennotierte Unternehmen C.

Mein Plan ist, von einer (natürlich nicht an der Börse gehandelten) Gesellschaft D per Maschinentransfer Geld in Gesellschaft B zu verschieben. Dabei erhalte ich aber den Hinweis, dass ich keinen Transfer ohne Ausgleich an ein börsennotiertes Unternehmen durchführen kann. Warum ist das so? Soll das so sein? Und kann ich das ggf. (legal natürlich) umgehen?

Moin Osi, schreibe mir auf Ellinikon mal eine IGM mit den Namen der Airlines.
Bin sicher, dass ich Dir das aufdröseln kann.

Der Wert von B ist doch in A abgebildet, also auch Teil der Börsennotierung von A.
Da scheint es mir nur folgerichtig, dass du den Wert von B - obwohl nicht direkt notiert - nicht derart beinflussen darfst.

Es sieht so aus, als hättest Du recht. Deine Begründung ist ja auch plausibel. Mal aus reiner Neugier gefragt: Was gab es denn einst für Verwerfungen, dass es zu diesen recht strikten Regeln rund um Aktiengesellschaften kam?