Mal ein kleiner Vorschlag zur Verbesserung der Kommunikation: wäre es möglich im Userprofil anzugeben, welche Sprache/n man selber beherrscht, so dass dies für alle Mitspieler ersichtlich ist?
"Früher" war das ja kein Problem, als noch 99.99% der Mitspieler aus dem deutschsprachigen Raum stammten. Nun ist Airlinesim ja in den letzten Jahren doch etwas internationaler geworden und so hat es sich zumindest bei mir eingebürgert, dass ich Anfragen im Spiel (z.B. wegen Interline, etc.) erst mal in Englisch verfasse.
Klar, nicht wenige von uns dürften tatsächlich Englisch sprechen, selber bin ich da an und für sich gut bedient (ICAO language proficiency level 4 :rolleyes: ). Andererseits ist es meiner Meinung nach auch Quatsch, wenn sich dann jemand (dessen Englischkenntnisse irgendwo zwischen Grundschulniveau und Kriegsfuss pendeln) abmüht, und nach der drölfundsiebzigsten Ingame Message merkt, dass man auch ganz gut von Anfang an Hochgermanisch hätte parlieren können.
Es geht dabei nicht darum, dass man dort alle möglichen Idiome auflistet die man beherrscht, sondern dass man die üblichsten Verkehrssprachen angeben kann. So dass man auf einen Blick sehen kann, "ah, der Typ spricht Deutsch, Englisch, Mandarin und Schwäbisch" :P
Gruss,
Lukas