Spring Cleaning // Frühjahrsputz

[EN]

This is just a very short entry (yeah, really this time :-D) to let you know that I am working on some major code clean-up right now. The current code-base is more than half a decade old now and has gathered quite a bit of dust over the years. So I'm busy upgrading all the middleware we use and generally tidying up the code where it's possible without too much effort. The front-end part of this is mostly done. Next up on my list is the backend and after that I might do some interface and architectural trials to address some long-standing issues like the annoying "concurrent access errors". Just "trials" though, not promising anything. All of this basically serves as a preparation for the next bigger projects planned for 2014, though.

Naturally, all this is mostly invisible to the player and when I'm done, everything should look and work the same way it did before. So sorry, no actual new features this week. Oh well, spring cleanings are necessary, but who said they were interesting, right? :)

[DE]

Dies ist lediglich ein kurzer Eintrag (ja, ehrlich :-D) um euch mitzuteilen, dass ich gegenwärtig an einem umfassenden Frühjahrsputz des AS-Codes arbeite. Der aktuelle Code-Bestand ist mittlerweile deutlich über ein halbes Jahrzehnt alt und hat über die Jahre einigen Staub angesetzt. Daher bringe ich momentan die gesamte von uns genutzte Middleware auf den neusten Stand und räume allgemein den Code auf, wo dies mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Der Front-End-Teil dieser Maßnahme ist größtenteils abgeschlossen. Als nächstes steht dann das Backend auf dem Plan und wenn ich damit fertig bin werde ich eventuell einige Versuche im Bereich des Interfaces und der Architektur starten, um einige seit langem bestehende Probleme wie die nervigen "Simultaner Datenzugriff"-Fehler anzugehen. Allerdings wie gesagt nur "Versuche", ich will nichts versprechen. All dies dient grundsätzlich der Vorbereitung für einige der größeren Features, die für 2014 geplant sind.

Naturgemäß sieht man von diesen Änderungen als Spieler praktisch nichts und wenn ich damit fertig bin, sieht hoffentlich alles so aus und funktioniert alles so wie vorher. Also leider keine "echten" neuen Features diese Woche. Nunja, ein Frühjahrsputz ist eben hin und wieder notwendig, aber wer hat jemals behauptet, er sei interessant? ;)