Ich habe mir gerade einmal den AGEX und den Spritpreis angeschaut. Der Spritpreis sinkt ja aktuell auch an deutschen Zapfsäulen und der Preis wird ja von AS immer aktualsiert an dem "realen" Öl-Preis. So ensteht zumindest auf Nicosia gerade genau das was es auch die ganze Zeit hätte sein sollen. Als der AGEX letztes Jahr im August auf einen besonders niedrigen Tief war , war der Spritpreis damals immer noch nach dem realen Spritpreisen sehr hoch angelegt und die Schere zwischen Gewinn / Verlust war dort deutlich spürbar. Viele große Fluggesellschaften hatten damals Ihr Handtuch geworden. Gibt es denn keine Möglichkeit den Spritpreis nach AGEX anzupassen oder den AGEX an den Spritpreis. Das würde ja auch die Konjenktur wiederspiegeln. Geht es den Ländern/Firmen gut , geht der Spritpreis hoch und auch die Konjenktur. Geht es den Ländern/Firmen schlecht, sinkt der Preis und die Wirtschaft bricht ein in diesem Falle dann der AGEX. Die Idee hatte ich schonmal in irgendeinen Thread gebracht aber ging dort wohl unter.
Die Verbindung Rohölpreise zu Weltwirstchaftslage ist nicht gekoppelt und manchmal stimmt es, aber manchmal auch nicht. Es sind bewusst zwei unterschiedliche Faktoren, die auch mal gegenläufig sein können. Sonst wäre der AGEX ja witzlos, wenn der Kerosinpreis automatisch mitsinken würde.
Der AGEX ist schon ok so wie er ist, könnte noch etwas stärker schwanken, denn so würden kleine Airlines bevorzugt werden, denn die können viel schneller reagieren als die Großen. Eine Airline mit 50 Flieger kann viel einfacher seinen Flugplan anpassen als eine mit 1000 Flieger.