Ein paar kleine Vorschläge um Allianzen zu stärken und interessant zu machen.
Kleiner Nachteil:
- Kosten für Allianzen, jede Airline in einer Allianz sollte dafür bezahlen. Die Allianz kann festlegen wieviel gezahlt wird. Bsp.
5-15% vom Gewinn.
Dafür Vorteile und Verbesserungen.
- Bau von Terminals durch die Allianz und Nutzung der Allianzpartner
- Allianzinterner Flugzeugmarkt ( Leasing ohne Sicherheiten, oder geringere Sicherheiten ), Verkauf von Flugzeugen zu Marktwerten ohne öffentliche Konkurrenten
- Automatisch IL aller Allianzpartner durch Allianzinterne Netzwerkplanung
Für die Zukunft
Sollte es tatsächlich mal geplant sein Flüge ausfallen zu lassen wäre es interessant wenn die Allianz an wichtigen Flüghäfen Ersatzmaschinen vorhalten könnte.
Man kann gerne über Funktionen diskutieren, die Allianzen mit sich bringen. Aber dann würden Allianzen aus Gesichtspunkten des Wettbewerbes und der Spielregeln strenger überwacht werden müssen. Mehr als die Hälfte der Allianzen würde es dann gar nicht geben können und bei vielen anderen müssten auch viele Mitglieder die Allianz verlassen.
Die Austritte betreffen jedoch nur Server wo mehrere Holdings erlaubt sind.
In Bezug auf Terminals, ist es ja heute schon möglich nur Allianzpartner am Terminal zu zulassen. Einzig die Kosten würden umgelagert. Ein schnellerer Bau von Terminals wäre möglich und würde kleinere Airlines bevorteilen. Reales Bsp. wäre wohl das Terminal in München der Star Alliance.
Das mit den Flugzeugen wäre etwas problematischer. Jedoch ist es meines Wissens in den Allianzen üblich auch mal Flugzeuge auf anderen Strecken anderer Allianzmitglieder einzusetzen.
Die Vorschläge dienen für eine Stärkung der Allianzen. Gibt es andere Vorschläge?
Im Moment dienen Allianzen keinem Vorteil außer das es evtl. Schick ausschaut.
Jedoch ist es meines Wissens in den Allianzen üblich auch mal Flugzeuge auf anderen Strecken anderer Allianzmitglieder einzusetzen
Meines Wissens nicht. Es war mal eine "Sensation" in der Airline-Branche, dass LH mal mit 340er bei der Swiss Flüge übernommen hat. Ansonsten fliegt alles "sortenrein". Ausnahmen gibt es immer, aber das geht dann eher in den Bereich Dry-/Wetlease. Einen "ad-hoc" Einsatz für eine andere Airline (schon gar nicht außerhalb der eigenen Konzernstruktur) wäre mir absolut neu.
Von einen internen Flugzeugmarkt für Allianzen halte ich wenig, aber ich fände es zum Beispiel sinnvoll die Bedeutung der Allianzen aufzuwerten, indem man das nötige IL-Personal beispielsweise um 1/3 reduziert für ILs zwischen Allianzpartnern. Kein automatisches Interling beim Eintritt in eine Allianz, sonst hätte man ja Problem auf den Servern auf denen man mehrere Holdings haben darf, aber doch vergünstigte Konditionen, wenn zwei Partner einer Allianz ihre Netzwerke verbinden.
Im Moment hat man ja leider, abgesehen von einem geschlossenen Forum in dem man sich austauschen kann, keine Vorteile von einer Mitgliedschaft in einer Allianz…
das Allianzen z.B. Terminals bauen können gefällt mir. Würde dieses Feature gerne live sehen :) Solch ein Bau ist ja doch recht teuer als einzelne Airline. Allgemein würde ich gerne mehr Sinn in den Allianzen sehen. Aktuell vegetieren die ja nur so vor sich hin...