Starthilfe

Moin erstmal!

Erstes möchte ich sagen, dass ich schon seit eienr Woche hier bin und das Spiel echt klasse finde, aber nun mein Problem.

Ich möchte einen Neuanfang wagen, da ich wohl zu überhastet angedangen habe: je 1 Boeing 737-600, A320 Medium, 1 Canandairregionaljet Nex t Gen und 1 A318. Ich habe auch gerade gelesen, dass Europa schwierig zu spielen ist. könnt ihr mir ein paar Starttips geben bzw Links, die mir zu den Rechtsgrundlagen Hilfe geben bzw meine strategischen überlegungen verbessern. Ich plane den Neustart in Amerika oder Asien. :blush:

Lg

Tore

Amerika ist genau so schwer wie Europa!

Suche Dir eine Nische, wo möglichst kein “grosser” ist.

Zu den Vögel. Vergiss die Boeing, Airbus und alle grossen. Fange mit Props an. Z.b. der Dash8.

Ich habe meine Airline jetzt gut zwei Wochen. Habe mir jetzt einen A320 geleast und sagen wir mal so, ich vermute, nach einer Woche war dies eine schlechte Idee. Und wichtig, nicht aufgeben. Die meisten fahren eine, zwei oder mehr Airlines an die Wand bevor es richtig läuft!

ich wollte eher Südamerika wie z.B Argentinien oder Brasielien. Meine Flotte will ich mischen .Mit Turboprobs und kleinen Jets wie die CRJ 100 oder E195. Was micht allerdings wundert ist das Ticketverhalten, selbst dann wenn man verscuht mit niedrigeren Preisen ankommt.Ich dachte, dass es zunächt gut wäre als ein Zubringer zu den großen Hubs zu agieren.Das ging leider daneben. :mellow:

Brasilien(!) oder Argentinien sind für den Anfang, sofern es die Konkurrenzsituation hergibt für den Anfang eine Möglichkeit.

Mischen ist ok, wobei du dir überlegen musst, wie deine Flotte zukünftig aussehen soll. Wenn du deine Wartungskosten im Griff behalten willst, solltest du mit 3, maximal 4 Typen enden. Die müssen dann deine Strecken abdecken. Die Turbpprob / Jet Mischung kann Sinn machen, kann aber auch dazu führen, dass du später umflotten musst oder höhere Wartungskosten in Kauf nehmen musst.

Bedien nicht zuviele Ziele am Anfang, schau besser, dass du die wichtigen mehr als 1xtägl. abdeckst und die Pläne so gestalltest, dass die PAX auch umsteigen können.

Ansonsten gibt es in LatAm auch noch andere schöne Länder. Pass aber auf, dass sie nicht investionsoffen sind, sonst läufst du gerade als Neuer Gefahr schnell zum Haifutter zu werden.

Und wichtig - nimm in Kauf, dass die ersten paar Anläufe nicht aufgehen. Die Lernphase gehört dazu.

Also wenn in Brasilien noch nicht soviel los ist, ist es durchaus ein gutes Land um anzufangen, da dort recht viele größere Flughäfen vorhanden sind. Von Argentinien würde ich abraten, da es investitionsoffen ist und daher dir da mal ganz schnell eine Airline vor die Nase gesetzt wird.

Ansonsten guck dich vielleicht mal in Asien um, da gibt es auch häufig weiße Flecken.

Ich würde Anfangs versuchen, möglichst erstmal nur 1-2 verschiedene Typen zu benutzen (vorallem keine verschiedenen Muster aus der gleichen Kategorie, zB 737 und A320). Zum Start lieber auch mal kleiner Anfangen und austesten, was die Routen so hergeben (CRJ oder Embraer E-Jet) oder bei kürzeren Routen sogar mit der Dash8 anfangen. Dann suchst du dir erstmal 4-5 Ziele aus und fliegst diese mindestens einmal täglich an. Versuch die Flugpläne so aufzubauen, dass die Passagiere zwischen deinen Flügen umsteigen können (insb. bei Flügen die "weiter" gehen, also Flüge von Norden die ankommen auf Flüge nach Süden die rausgehen usw).

Probier so am besten erst einmal rum und starte notfalls neu falls es nicht klappt. Jeder von uns hat einige Anläufe gebraucht bis es mal funktioniert hat.

Danke für die Tipps. Versuche jetzt mein glück auf einem ganz anderen Kontinent, da ich jetzt zumindest eine Strecke mit einer DAsh zu 100% bedienen kann. Jetzt muss ich nur noch ein paar andere rentable Strecken finden.