Hallo zusammen,
eine Frage, die sich die CEOs der großen Airlines in Airlinesim immer wieder stellen: Wie gut bin ich im Vergleich zu anderen Airlines in der Welt, in meinem Land, …
Dabei ist die Bewertung “gut” allerdings nicht eindeutig geklärt.
Man könnte aus der Datenbank - Statistik die Anzahl der insgesamt beförderten Passagiere als Kriterium heranziehen. Ich persönlich finde das nicht besonders zielführend, da kurze Flüge in der Holzklasse zumindest kurzfristig zu mehr Passagieren führen als lange Flüge mit Luxus-Stühlen. Klar, über einen größeren wirtschaftlichen Erfolg kann sich der Anbieter der langen Luxus-Flüge trotzdem nach vorn wirtschaften, indem er wächst.
Ein Kriterium, was mir viel besser gefällt, ist das Eigenkapital. Dieses verändert sich beim Wochenabschluss, indem der Wochengewinn zum Eigenkapital der Vorwoche hinzuaddiert wird. Diese Werte kann jeder Spieler für sich selbst auch einsehen. Es gibt diesen Wert also schon.
In der Realität müssen die meisten großen Firmen ihre Bilanz einmal im Jahr veröffentlichen. Auch hier steht das Eigenkapital drin, sodass man - vereinfacht gesagt - am Eigenkapital im vgl. zum Vorjahr erkennt, wie erfolgreich das Unternehmen ist.
Was ich mir wünschen würde, wäre eine weitere Kategorie bei der Statistik (neben Passagieren, Passagieren pro Woche, …) , die sich einmal pro Woche (z.B. am Sonntag Abend auf Montag oder zeitlich verteilt beim Wochenabschluss einer jeden einzelnen Airline), aktualisiert.
So sähe man ganz objektiv und aus betriebswirtschaftlicher Sicht, wer wirklich wie gut wirtschaftet.
Alle Spieler starten zunächst logischerweise mit 10 Mio.
Was ich bisher manchmal als Behelfslösung mache, ist, die Deposit-Werte der Unternehmen, die in meinem Land sind auszurechnen. Diese können maximal so groß sein wie das zur Verfügung stehende Eigenkapital. Das funktioniert aber nur bei Neumaschinen, da ich von Gebrauchtmaschinen die Deposit-Summe nicht kenne.
Was meinen die Entwickler? Gibt es eine Chance auf diese Statistik als Ranking oder scheut man sich, die Gewinne einzelner Unternehmen auszuweisen, obwohl dies in der Realität durchaus vorgeschrieben ist?