Tochterunternehmen liquidieren

Tag!

Habe ein weiteres Unternehmen gegründet, dass meiner Holding unterliegt. Ich möchte dieses jedoch wieder auflösen, da der gewünschte Erfolg nicht eingetroffen ist und ich nach diesem Konzept keinen Sinn mehr darin sehe. Nun habe ich dafür circa 8 Mio Geld aus der Holding verwendet. Wenn ich das Unternehmen lösche, was passiert mit den restlichen Beständen? Wandern die wieder in die Holding zurück oder sind diese "verloren" ???

Die gehen wieder an die Holding zurück.

Allerdings erhalten erst alle Mitarbeiter der Tochter ihre Abfindungszahlungen und auch die letzten Leasingraten für Flugzeuge werden noch fällig. Der Restbetrag aus Sperrkonto und Bank geht dann zurück an die Holding.

Auch bei einer Löschung? Oder nur wenn die Airline pleite geht?

Das ist soweit klar, dass alles verkauft / entlassen wird … also gehen alle "finalen Barbestände" an die Holding zurück. Gut, dann war das doch kein millionenschwerer Schuss in den Ofen

Danke für die schnelle Antwort

Auch bei einer Löschung. Es ist ja beides eine Liquidation, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Okay, also wenn ich ein Tochterunternehmen jetzt lösche werden alle Vermögenswerte des Unternehmens zu Geld gemacht, dann zusammen mit dem restlichen Kontostand die Mitarbeiter ausgezahlt und der Rest an die Aktionäre ausgeschüttet? Wusste ich garnicht, dachte das passiert nur bei einer Pleite und bei Löschung verschwindet alles einfach

Wie löscht man denn Teile des Unternehmens? Ich habe eine profitable Airline (ist direkt auch eine Holding) und eine separate Holding mit einer Tochtergesellschaft - letztere würde ich gerne einzeln auflösen...

Einfach Tochter auflösen.