Transferzeiten

Hi Leute mal eien Verständnissfrage zu Transferzeiten und dann den Umsteigewellen

Mal angenommen ich hätte nur Maschinen mit der gleichen Größe ( Turnarrounddauer ) sagen wir eine Stunde und die würden auch alle zur gleichen Zeit landen !

Wenn ich dann auf einem Flughafen bin mit einer Stunde Mindesttransfer heisst das dass ich dann keine Transferzeit einplanen muss ? Sondern die Flieger direkt(+1min) mit den umsteigern abfliegen?

Oder bleiben die Passagieren während des Turnaround sozusagen sitzen Turnaround + Mindesttransferzeit?

Kannst sofort weiter Planen. Transferzeit zählt ab Ankunft, nicht ab "wieder verfügbar".

Das sind separate Vorgänge. Die TA-Zeiten der Flugzeuge heißen nix anderes, wie PAXe/FE raus und den Flieger für den nexten Start klarmachen, wie reine-machen, Catering, Auftanken etc.

Die Mindesttransferzeit der Airports gibt lediglich an, wie lange ein Flieger am Boden bleiben muss, nachdem er gelandet ist, damit PAXe überhaupt direkt umsteigen können.

Bei deinem Beispiel decken sich die Zeiten.

grüße,

zykez

Klein Haarspalterei:

Nicht ganz, bei "Sitzenbleibern" im Flieger zählt die Mindesttransferzeit nicht. Die Mindestransferzeit gibt an, wie viel Zeit der Passagier/die Fracht braucht um nach der Landung den Weg zum nächsten Flug zu finden, also bis der Anschlussflug wieder starten sollte.