Tripreport: Wochenendausflug nach Großbritannien

Oh, es ist ja bald Pfingsten. Und ich hab noch keinen Flug dafür gebucht. Well, fuck. Was nun? Genau: Meinen Aviosberg abbauen! Allerdings war auf Deutschland-London auf allen Flügen weder die N noch die V frei, also mal ins umliegende Ausland schauen. AMS-LGW, mit 737? Oh, gebucht! Als paid ticket hat das sogar nach Cashback auch nur knappe 50€ gekostet, dafür löse ich doch keine 4500 Avios ein! Leider wurde 2 Wochen vorher der Flug gegen einen A319 getauscht... Still better than an A320.
 
Jetzt musste ich nur noch irgendwie nach Amsterdam kommen. Bei der DB wurden mir Preise ab 65€ aufgerufen, viel zu teuer. Bei den Holländern wurde ich aber fündig: 39€ und ab Düsseldorf mit dem Regionalzug über Venlo. Auch noch eine neue Route für mich, gebucht.
 
Der Zug war für Pfingsten voll, aber bei den Holländern ist eine Reservierung inklusive. In Düsseldorf und Venlo umgestiegen und die Holländer haben eine so gute Infrastuktur, dass man auch mal locker für 20km parallel fahren kann...
 
VXNslM7.jpg
 
In Amsterdam dann erstmal nen schönen Kaffee in der NS Lounge geholt. Sehr hübsch eingerichtet und sogar Red Bull und Bier im Kühlschrank. Seht her, liebe DB!
 
IXAUttr.jpg
 
Tjo, und nun Hunger. Unsere holländischen Nachbarn mögen ja alles, was totfrittiert ist. Wundert mich, dass es noch keinen frittierten und panierten Käse in den Automatentakeaways da gibt. Also her mit den Pommes!
 
Seiv1DU.jpg
 
Jetzt hatte ich noch ein paar Stunden totzuschlagen, also bin ich mal in der Stadt bisschen rumgelaufen. Bisher hatte ich immer die Scheißerei wenn ich in den Niederlanden war, aber diesmal zum Glück nicht und ich konnte zum ersten Mal Amsterdam erkunden. Ja, ganz nett. Wenn nicht die Touristenmassen wären.
 
BMjCTqS.jpg
 
2Ayeznq.jpg
 
L8NqAIx.jpg
 
Am Abend machte ich mich dann auf zum Flughafen und hatte noch bisschen Zeit in der BA Lounge. Zeit für ein Bierchen und gutes im TV.
 
iagL9Zh.jpg
 
sl8CLuj.jpg
 
Leider hatte ich die Abflugszeit so gelegt, dass ich mitten in der Serie zum Boarding musste. Und Eurovision verpass ich auch noch. Wah!
Der A319 war früher mal in blauweißen Farben unterwegs und man erkennt das noch schön an den Sitzen, die aus Restbeständen einer gewissen blau-gelben Fluggesellschaft erkauft wurden...
 
bD6toAO.jpg
 
hmvMgoM.jpg
 
Leider war der Mittelsitz belegt und ich konnte meinen Sitz nicht umbauen.
Der Flug ansich war unspektakulär und anscheinend ist es bei BA inzwischen Mode, beim Start nicht mit voller Leistung abzuheben. Ich vermute mal, die Power lag bei 70-80%. Eine Runde Bier und Chips und schon gings nach Gatwick runter.
Der billigste Weg von Gatwick in die Stadt ist natürlich Easybus. 2GBP ist günstiger als mit der Tube ab Heathrow. Rausgeschmissen wurde ich irgendwo in West Brompton, von dort hatte ich 10 Minuten Fußweg zum Indigo. Dort hatte ich mir dieses Mal die Suite geclaimt und ich muss sagen, sehr sehr hübsch!
 
HKWBFCC.jpg
 
Die Tapete hätte ich gerne zuhause.
 
pFH6MkK.jpg
 
diC6q53.jpg
 
Nun hatte ich ein Problem: Eine volle Minibar, complimentary, aber ich habe am nächsten Tag einen Handgepäcks-only-Flug bei Flybe. Also musste ich schweren Herzens nur den Champagner trinken und den Rest im Hotel lassen...
Mein Adapter erzeugte dann erstmal einen Stromausfall, blöd nur wenn man im Zimmer nur ein schnurloses Telefon zur Verfügung gestellt bekommt... Also runter zur Rezeption und den Strom wieder anschalten lassen.
 
Am nächsten Morgen nach einem sehr, sehr leckerem Full English Breakfast (kann ich empfehlen, habe ich schon erwähnt dass das saulecker und frisch gekocht war?) ging es dann mit der Tube nach Paddington.
Ich hatte mir überlegt, wo hab ich noch schwarze Flecken auf meiner UK-Landkarte. Da kam mir Wales in den Sinn. Cardiff hat mich immer schon interessiert und flugtechnisch kommt man dort von Deutschland aus ja schwieriger hin. Also bietet sich der Zug an. 
 
Y2u0oAp.jpg
 
Bei First gibt es sogar Wagen mit PTV und so einen hatte ich diesmal.
 
zWre9VK.jpg
 
(Nein, GW steht leider nicht für Gonewild...)
Nach 2 Stunden bin ich dann in Cardiff gelandet und hab an der Touristeninfo meinen Koffer gelassen. Das ist die einzige Möglichkeit dort. Schade eigentlich.
In Wales gibt es sogar eine Gehirnfabrik.
 
2ofJ4UP.jpg
 
Das Stadion befindet sich direkt in der Stadt, hat man auch nicht oft.
 
rSUYoF1.jpg
 
Der ganze Hafen wurde vor einigen Jahren richtig schön herausgeputzt und Fans von Torchwood werden die Location natürlich wiedererkennen.
 
KSCq4Ga.jpg
 
SUzRR9B.jpg
 
Hier befindet sich inzwischen auch das walisische Parlament.
Ansonsten gibt es in Cardiff auch noch das walisische Nationalmuseum mit einer sehr umfangreichen Natur- und Kunstausstellung. Sehr zu empfehlen, aber leider Fotografieverbot.
Einkaufen kann man auch schön, aber der Dialekt hier ist echt unverständlich.
 
Ein Armutszeugnis für Wales: Es gibt von Cardiff aus mehr Busse zum Flughafen Bristol (alle 30 Minuten) als zum eigenen Flughafen! Dieser fährt nur alle 1-2 Stunden und somit hatte ich viel Zeit am Flughafen... Nicht mal Free Wifi gibt es.
Mit dem Dashomaten und Schubsen mit schönem Glaswegian Dialect ging es dann nach Glasgow.
 
FpVDkjm.jpg
 
Praktischerweise hält der Airport Bus direkt vor dem Indigo. Also stieg ich aus und lief Richtung Eingangstür. Wait, what? Hatte ich nicht im Flieger noch einen Koffer? Oh, shit, der ist noch im Bus! Ich versuchte diesem nachzurennen, aber er war weg. Was nun? Zum Glück hatte ich das wichtigste bei mir im Rucksack. Ich sprach einen Busfahrer einer anderen Linie an, der brachte mich zur Endhaltestelle des Flughafenbusses. Dort fuhr gerade einer los, aber mein Koffer war nicht drin. Shit. 
Praktischerweise waren dort auch ein paar Polizisten, die ich auf das Malheur ansprach und typisch britisch war die erste Antwort "Good to know that we don't have to make any bomb warning for this bus". Man gab mir die Nummer vom Lost+Found. Anders als hierzulande sind die Busse nicht per Funk verbunden...
Am Telefon meldete sich nur die Mailbox. Mistmistmist. Also ging ich dann erstmal wieder in Richtung Hotel.
Aber dann fiel es mir ein: Die Busse fahren in einem starren Takt und es kann eigentlich nicht sein, dass der Bus schon ins Depot fährt. Also wartete ich mal den nächsten Umlauf ab. Und ja, da war er: Der Bus mit meinem Koffer! So hatte ich ihn wieder und konnte endlich einchecken.
 
Das Zimmer: auch wieder nett. Aber weder Upgrade noch Late Checkout. Buh!
 
Iywg7LF.jpg
 
04ARS2I.jpg
 
Jetzt erstmal Handy laden. Also Adapter in die Steckdose... Bumm. Alles dunkel. Nicht schon wieder. Also das übliche Spiel: Runtergehen, Leid klagen, Strom wieder angestellt bekommen. Wieso können die nicht einfach EU-Stecker haben?
 
Dafür gab es den besten Radiosender im TV eingespeichert, so kann der Morgen gut beginnen!
 
MqAXNoX.jpg
 
Dazu ein gutes, frisch gekochtes (!) Full Glaswegian Breakfast und schon geht die Entdeckungstour los...
 
ipkltux.jpg
 
TnreNEr.jpg
 
Die U-Bahn ist nichts für Leute mit Platzangst...
 
dCzFPMj.jpg
 
miubLbV.jpg
 
Auf das schottische Nationalgetränk kann ich jedoch verzichten.
 
nZ6ZT7H.jpg
 
lSTHAy2.jpg
 
Von der Necropolis (im Winter, so schön schneebedeckt bei Nacht muss das faszinierend hier sein!) hat man auch einen schönen Blick auf die Stadt.
 
XdcX6Wl.jpg
 
vbLWxCy.jpg
 
Der Doctor war auch schon da.
 
eLqnCA1.jpg
 
Mit dem Bus fuhr ich wieder zurück zum Flughafen und schaute mir die frisch renovierte BA Lounge an. Es gibt jetzt auch eine Whiskybar und teilweise sind auch Sommeliers da. Heute leider nicht.
 
1Sk3Mb1.jpg
 
KVcChbW.jpg
 
K506WAB.jpg
 
Hatte noch das Coronation Chicken Sandwich vorhin aus dem M+S intus, also gab es nur Käse:
 
o63w8lD.jpg
 
Heute war wieder mal eine 767 im Einsatz, die BA schafft es wirklich die Mühle bis auf den letzten Platz auf einem Inlandsflug zu füllen. Respekt.
 
Cj0tamV.jpg
 
Ich hatte schon vorher gesehen, dass meine LHR-FRA über sein wird. Also bin ich mal zum Transferdesk hingegangen und habe angeboten, die können mich auf den Jump setzen und jemand anderen meinen Platz einnehmen lassen.
 
"Sorry sir, we do not give out Jumpseats to other airline staff than BA"
"Well, then you have to offload a poor bloke and I'm off to exterminate some Champagne in your lounge"
 
Da wollte man der Airline mal 250€ sparen, aber nein, die wollen die lieber ausgeben... Pech gehabt.
 
BA hat Anfang des Monats den Caterer in der Flounge gewechselt und die Kommentare dazu auf FT sind unterirdisch. Ich muss sagen, die haben alle recht. Ein riesiger Unterschied zum Angebot früher.
 
mBzzIf0.jpg
 
Inzwischen schmeckt hier alles nach Kantinenfutter. Schade! Das Buffet, früher gespickt mit Rippchen und Steak, ist jetzt ein Potpourri von Ratemypoo:
 
Dueur9F.jpg
 
BA-Lounge-Kennern wird auffallen, dass eine gewisse Sorte Whisky auch verschwunden ist. Um Gerüchten vorzubeugen möchte ich betonen, dass dieser sich NICHT in irgendwelchen Rucksäcken befindet.
 
CvPpr01.jpg
 
Das war die Champagner Bar an diesem Abend. Ein trauriges Bild. Und ich bin daran nicht beteiligt gewesen.
 
nSPsO4I.jpg
 
Wenn das so weiter geht, wird selbst die Star Alliance Lounge im Terminal 1 besser als die BA Flounge!
An Bord gabs dann noch einen guten Red Label und bisschen mehr als eine Stunde später war ich dann wieder zurück in Frankfurt.
 
dJ0At6h.jpg
 
Xh45C6l.jpg
 
Die nächsten GB-Ausflüge geht dann nach Leeds, aber es gibt ja noch genug andere BA-Destinationen hier die erkundet werden müssen! Dann hoffentlich mit einer verbesserten Qualität in der BA Lounge...