Typerating 787

Ist schon jemandem aufgefallen, dass in der Mitarbeiter-Übersicht das Typerating der 787-Piloten sowohl unter "B777 / B767-400 / B787" als auch eigenständig unter "787" auftaucht!?..

Ich habe mal verglichen mit meinen Fliegern und habe beruhigt festgestellt, dass die 787-Piloten nur einmal unter "787" gerechnet werden, und nicht in die Kategorie "B777 / B767-400 / B787" einfließen. Scheint mir ein Fehler in der Bezeichnung zu sein…

Oder hat jemand andere Erfahrung mit evtl. Berechnung von doppelten Piloten?..

Das ist ein Fehler im Verständnis. Was du bei den Flugzeugtypen siehst, sind die Typeratings, welche diese Piloten qualifizieren diesen Flugzeugtyp zu fliegen.

Versteh ich nicht. Wenn ich 777/787-Piloten übrig habe, und weise einer 787 Piloten zu, dann werden keine 777/787-Piloten genommen, sondern automatisch 787-Piloten neu eingestellt. Wie bekomme ich also die 777/787-Piloten ins Dreamliner-Cockpit?

Es gibt keine 777/787-Piloten. Nur 764/777-Piloten und 787-Piloten.

Das hatte ich schon fast geahnt. Aber warum steht dann da B777 / B767-400 / B787? Nur ein Schreibfehler?

Das ist genau die Frage…

Meine Widebody-Typeratings sind:

B757 / B767-200 / B767-300 (757)

B777 / B767-400 / B787 (777)

B787 (787)

Vermutlich ist schlicht und ergreifend der Text falsch und "B777 / B767-400 / B787 (777)" muß heissen "B777 / B767-400 (777)".

Vielleicht kann jemand aus dem Team was dazu sagen?..

Ist doch ganz klar, was da ist (btw. sry, dass ich nicht mehr geantwortet habe, hatte keine Credits mehr, um das nachzuschauen :D).

Das ehemalig einzige Typerating war das 777-Typerating, ausgeschrieben 767-400/777-Typerating. Jetzt wurde einfach nur das 787-Typerating drangehangen. Die Schreibweise mag etwas undurchsichtig sein, auf den ersten Blick, aber was da steht bezieht sich einzig darauf, welche Piloten mit welchem Typerating dieses Flugzeug fliegen können. Also Piloten mit TR 764/777 und 787 (bei 777) und TR 787 bei 787. Was die Frage aufwirft: Wieso können die 777-Piloten keine 787 fliegen?

777-Piloten könne eine 787 fliegen, 787 Piloten keine 777 laut der Übersicht.

NEIIIEEEN! :D

Die Ansicht zeigt, welches Typerating gebraucht wird! -.- Andersrum also… Langsam komm ich mir verarscht vor! :D

Das ist aber auch blöd dargestellt^^

Moment, wenn ich Maschinen vom Typ 787 habe zeigt mir AS einen Bedarf von Piloten mit einem 787 Typrating an, und zwar ausschliesslich, demnach könnten 787 Piloten auch nur die 787 fliegen.

Habe ich aber Maschinen vom Typ 777 zeigt mir AS einen Bedarf von Piloten mit einem B777 / B767-400 / B787 Typrating an, demzufolge können meine 777 Piloten also auch die 787 fliegen.

Wahrscheinlich, ich kann das im Moment nicht ausprobieren, da ich bei keiner Gesellschaft beide betreibe, werden die 787 Piloten im Moment als eigene Kategorie behandelt,

was ein Fehler wäre, da die 787 ja in der Realität das gleiche Typrating hat wie die 777, die Darstellung der B777 / B767-400 / B787 wäre dann zwar korrekt (realistisch), aber von der spielmechanik her falsch.

Ich versteh deine Aussage immer noch nicht. Fakt ist doch, dass ich für die 777 777-Piloten brauche, und für die 787 brauche ich 787-Piloten. Ich kann keinen 777-Pilot auf die 787 schicken und umgekehrt. Richtig?

Warum aber steht dann beim 777-Typerating was von 787? Ich verstehs nicht.

Es gibt bei AS aktuell (das wird sicher noch geändert) die Typratings:

  • B777 / B767-400 / B787

  • B787

B777 / B767-400 / B787 ist der Realität ensprechend, eine eigenes Typrating für die 787 gibt es nicht.

Wahrscheinlich ist es aber so, das in AS die 787 doch ein eigenes Typrating bekommen hat, in dem Fall ist die Typratingbezeichnung B777 / B767-400 / B787 zwar realistisch, aber irreführend.

NEIN !

Es heisst das Piloten mit TypeRating 787 eine 777 fliegen können. Jedoch geht es nicht umgekehrt (obgleich es unlogisch ist)

Also:

__ 763 764 777 787 < (Flugzeug)

763 ja nein nein nein

764 nein ja ja nein

777 nein ja ja nein

787 nein ja ja ja

^

(Piloten mitTyprating)

Bsp Zu lesen: Ein Pilot mit TR 763 kann eine 763 fliegen aber keine 764, ein Flugzeug vom Typ 777 akzeptiert 764/777 und 787 Piloten aber keine 763

denke aber das ist nur ein mittelfristiger bug der dann z.b durch evtl es zusammenlegen behoben wird.

(Edit Leserlichkeit)

Danke für die klare Darstellung. Verstehe ich das richtig: Ich kann also einen 787-Piloten auch einer 767-400 oder 777 zuweisen?

Nein, das funktioniert nicht, wenn du einer 777 Piloten zuweisen willst und du hast 787 Piloten aber keine B777 / B767-400 / B787 dann werden automatisch neue eingestellt, die 787 Piloten bleiben am Boden.

Habs gerade mal ausprobiert.

Andersherum, also einer 787 Piloten mt dem Typrating B777 / B767-400 / B787 zuzuweisen, probiere ich morgen wenn die nächste 787 ausgeliefert wird.

Ich glaube ich muss das klar stellen, denn hier ist noch ein Fehler (auch in unserer eigenen Bezeichnung):

Typerating 1:

B 767-400 und alle möglichen B 777 Typen

Typerating 2:

B 787

Auch wenn es in der übergreifenden Bezeichnung B777 / B767-400 / B787 heisst, so sind dies nur die 767-400 und 777 - die 787 hat ein eigenes Type-Rating.

warum eigentlich ?

siehe

http://fsims.faa.gov/wdocs/fsb/b-787_fsb.pdf

auf Seite 6 heisst es da:

2.1 Type Rating. The Boeing 787 is designated B-787. In accordance with the provisions of FAA Order 8900.1 and AC 120-53A, the B-777 and B-787 are assigned a common pilot type rating.

Hi

und um das noch fortzusetzen:

Ich hab heute mal ein bischen rumgestöbert und das hier rausgesucht:

FLIGHT STANDARDIZATION BOARD REPORT

B757-200, -200PF, -200ER, -200ADV, -300

B767-200, -200ER, -200ADV, -300ER, -300ADV, -300ER, - 300ERF, -300ERGMF, -400ER

http://fsims.faa.gov/wdocs/fsb/b-757_767%20fsbr7.pdf

  1. PILOT "TYPE RATING" REQUIREMENTS

Type Rating. IAW the provisions of FAR 1, 61, and 121, a common pilot "Type Rating" is assigned to all B757 and B767 Type Certificated aircraft, and is designated B-757 B-767.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe gibt es somit das gemeinsame Type Rating von 777 und 767-400ER wie bei Airlinesim in der Realität gar nicht, zumindest nicht in den USA,

und da, falls ich mich nicht irre, die Entscheidungen der FAA von allen anderen Ländern übernommen werden, auch nicht im Rest der Welt.

Korrekt (realistisch) wäre somit:

gemeinsames Typerating von 757 (alle Modelle) und 767 (alle Modelle)

gemeinsames Typerating von 777 (alle Modelle) und 787

schöne Grüße

mhk

Wenn ich mich hier noch kurz anhängen dürfte: Demnach kann ein B757-Pilot in AS ALLE B767-Varianten fliegen und umgekehrt? Also auch die ER-Varianten?