Überbuchte Terminals auf Quimby

Hat eigentlich inzwischen mal jemand auf Quimby wirklich getestet, wie sich die angekündigte neue Behandlungen von überbuchten Terminals (Flugstreichungen) in der Praxis auswirkt? Hat auf Quimby überhaupt schon mal jemand im größeren Stil Terminals gebaut?

Ich habe ja den Verdacht, dass das alles zu einer stark erhöhten Komplexität bei der zentralsten Funktion des Spiels (Flugplangestaltung) führt, vor allem, weil man durch Kapazitätserhöhungen auf einer Route sehr schnell Terminals unabsichtlich überbuchen kann und (jedenfalls Stand heutige Softwareversion) keinerlei Hinweis darauf bekommt. Kapazitätserhöhungen kommen vor bei

• Einplanung eines neuen Fluges,
  • Umbestuhlung einer Maschine oder
  • Übertragung eines Flugplans auf ein größeres Muster.

Bei keiner dieser Aktionen wird heute geprüft, ob eine Überbuchung von Terminals vorliegt. Muss ich dann jeweils selbst an allen Flughäfen, die die Maschine anfliegt, die Kapazitäten checken, ggf. die Terminals erweitern und nach Fertigstellung manuell Kapazitäten buchen? Oder werden da von AS irgendwelche Hilfsmittel angeboten wie z.B. Warnhinweise, automatische (oder im selben Schritt auswählbare) Terminalerweiterungen, oder eine Übersicht der im Bau befindlichen bzw. noch nicht zugewiesenen Terminals? Im Moment gibt es ja nicht mal eine Übersicht, in der ich erkennen kann, an welchen Offices Terminals überbucht oder ungebucht sind. (Ja, ich weiß von dem Bulk-Tool für Terminalzuweisungen, aber das löst keines der angesprochenen Probleme.)

Ich möchte eindringlich darum bitten, so ein Feature in Bestandswelten nur dann einzuspielen, wenn es

• wirklich sorgfältig durchdacht ist,
  • unter realen Bedingungen getestet ist (und nicht nur für Spielzeug-Airlines mit 1-2 Terminals) sowie
  • Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden, mit denen man Probleme erkennen und mit vertretbarem Aufwand beseitigen kann.

Ich muss leider sagen, dass ich bei keinem der drei Punkte sehr optimistisch bin.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, dann hast Du selber dies noch gar nicht ausprobiert, aber monierst dies bereits?

Klar ist das mit etwas mehr Aufwand behaftet, aber so wirklich dramatisch ist es nicht einmal die Woche in die Stationen zu schauen und den Füllgrad der Verträge anzuschauen und darauf vorher zu reagieren. Der Status Quo, dass man die Mengen beliebig überschreiten kann und dies kaum Auswirkung hat, kann es aber auch nicht sein. Das gehört halt zu einer soliden Airline hinzu und - das ist jetzt aber eine persönliche Meinung - gehört sehr wohl in das Airline-Management hinein.

Ich hab es auf dem Probeserver getestet.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen Warnhinweis wenn man die Flüge plant. Und es gibt auch einen wenn man Flüge den Terminals zuordnet. Sobald überbucht wird erscheint dieser.

Wenn man es dann missachtet bleiben die Flugzeuge halt stehen.

Grundvoraussetzung für ein solches Feature ist aber, dass man bestehende Serviceverträge einfach aufstocken kann. Ansonsten ist man mehr mit dern Bodendiensten beschäftigt als mit dem Rest, weil man bei jeder Änderung "kündigen, neu abschließen, neu zuweisen muss". Falls schon irgendwo erwähnt wurde, dass das kommt, sorry (hab's nicht in den FAQs gefunden).

Andere Frage diesbezüglich: ich plane einen Flug nach ABC (7/7) und brauche und buche dafür 100 PAX bei einem privaten Anbieter. Jetzt wechsel ich auf größeres Gerät und brauche 120 PAX. Der Anbieter hat aber keine freien Kapazitäten. Dann muss ich zwangsläufig kündigen und auf die AS-Kapazitäten wechseln, richtig? Und wenn ein Flughafen kein Platz mehr für den Ausbau oder Neubau von Terminals bietet, wird das umso häufiger vorkommen...

Grundvoraussetzung für ein solches Feature ist aber, dass man bestehende Serviceverträge einfach aufstocken kann. Ansonsten ist man mehr mit dern Bodendiensten beschäftigt als mit dem Rest, weil man bei jeder Änderung "kündigen, neu abschließen, neu zuweisen muss". Falls schon irgendwo erwähnt wurde, dass das kommt, sorry (hab's nicht in den FAQs gefunden).

Andere Frage diesbezüglich: ich plane einen Flug nach ABC (7/7) und brauche und buche dafür 100 PAX bei einem privaten Anbieter. Jetzt wechsel ich auf größeres Gerät und brauche 120 PAX. Der Anbieter hat aber keine freien Kapazitäten. Dann muss ich zwangsläufig kündigen und auf die AS-Kapazitäten wechseln, richtig? Und wenn ein Flughafen kein Platz mehr für den Ausbau oder Neubau von Terminals bietet, wird das umso häufiger vorkommen...

Zum ersten Absatz: Jain. Dadurch dass Kapazitäten pro Terminal und nicht mehr pro Vertrag zugewiesen werden, ist der Prozess etwas einfacher (einfach einen neuen Vertrag zubuchen). Vertragsänderungen sind aber definitiv etwas, was wir mal ergänzen sollten.

Zum zweiten Absatz: Die Bauplatzbeschränkung fällt noch mit dem nächsten Patch aus genau diesem Grund. Also ja: Wenn der Anbieter keine Kapazitäten mehr hat, dann muss man kurzfristig darauf verzichten. Aber er wird in jedem Fall die Möglichkeit haben zu expandieren.

Zum ersten Absatz: Jain. Dadurch dass Kapazitäten pro Terminal und nicht mehr pro Vertrag zugewiesen werden, ist der Prozess etwas einfacher (einfach einen neuen Vertrag zubuchen). Vertragsänderungen sind aber definitiv etwas, was wir mal ergänzen sollten.

Zum zweiten Absatz: Die Bauplatzbeschränkung fällt noch mit dem nächsten Patch aus genau diesem Grund. Also ja: Wenn der Anbieter keine Kapazitäten mehr hat, dann muss man kurzfristig darauf verzichten. Aber er wird in jedem Fall die Möglichkeit haben zu expandieren.

Danke für die Info. Bei der Logik sehe ich im Vertrag zubuchen sogar einen Vorteil, da ich dann differenzierte Verträge (für verschiedene Routings, Aufstockungen, ...) abschließen kann, aber letztendlich die Summe zählt und somit ich nicht die Gefahr der Cancellations habe!

Super! Eine erfreuliche Nachricht für alle Terminalbesitzer mit Platznöten!!

Wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, dann hast Du selber dies noch gar nicht ausprobiert, aber monierst dies bereits?

Klar ist das mit etwas mehr Aufwand behaftet, aber so wirklich dramatisch ist es nicht einmal die Woche in die Stationen zu schauen und den Füllgrad der Verträge anzuschauen und darauf vorher zu reagieren. Der Status Quo, dass man die Mengen beliebig überschreiten kann und dies kaum Auswirkung hat, kann es aber auch nicht sein. Das gehört halt zu einer soliden Airline hinzu und - das ist jetzt aber eine persönliche Meinung - gehört sehr wohl in das Airline-Management hinein.

Um das auszuprobiert zu haben, müsste man auf Quimby spielen, was ich nicht tue. Deshalb habe ich gefragt, ob es jemand ausprobiert hat. Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich gar nichts moniert habe (monieren = bemängeln, beanstanden; Quelle: Duden), sondern nur Befürchtungen formuliert und gefragt, ob die zutreffend sind.

Angesichts Deiner Antwort scheinen meine Befürchtungen nicht ganz unberechtigt zu sein. Ich soll also einmal pro Woche die Verträge an meinen Stationen überprüfen. Da ich in der Stationsübersicht aber nicht erkennen kann, ob Verträge überbucht sind, müsste ich dafür in jede Station einzeln reingehen. Das sind alleine bei meiner Haupt-Airline knapp 200 Stationen mit Terminals. Und so etwas hältst Du für praktikabel, oder gar förderlich für den Spielspaß? Da kann man Euch für die Zukunft von AirlineSim nur viel Glück wünschen.

Da ich in der Stationsübersicht aber nicht erkennen kann, ob Verträge überbucht sind, müsste ich dafür in jede Station einzeln reingehen.

Du kannst doch heute schon in der Stationsübersicht sehen, wie viel Kapazität es jeweils gibt und wie viel gebuchtes Handling dafür verfügar ist. Da hast du doch das alles problemlos auf einen Blick?

Das hat aber keinen Bezug zu den tatsächlichen Zuordnungen zu Flügen. Ich kann dort genauso gut rote Zahlen sehen, wenn ein Terminal nicht überbucht ist (ist sogar der Normalfall, wenn ich nicht alle Flüge an diesem Airport von eigenen Terminals fliegen lasse), oder gelbe Zahlen, obwohl ein Terminal überbucht ist. Ein brauchbarer Hinweis auf Handlungsbedarf ist das nicht.

Wie wird es sich denn bei dem Fall verhalten wenn ein Terminalbetreiber Pleite geht oder sich löscht und nur ein Teil der Paxe über den Betreiber laufen? Muss man nun fortan jeden Tag reinschauen falls die Kapazitäten plötzlich nicht mehr reichen? 

Wie wird es sich denn bei dem Fall verhalten wenn ein Terminalbetreiber Pleite geht oder sich löscht und nur ein Teil der Paxe über den Betreiber laufen? Muss man nun fortan jeden Tag reinschauen falls die Kapazitäten plötzlich nicht mehr reichen? 

Wenn ein Unternehmen Pleite geht verschwindet auch das entsprechende Terminal -> AS übernimmt -> kein Problem ;)

Klasse, endlich mal von Anfang bis Ende gedacht!  :)

Gibt es eventuell doch noch jemand, der zu den Anfangsfragen was sagen kann? (Das, was im ersten Post im ersten Absatz steht.)

Gibt es eventuell doch noch jemand, der zu den Anfangsfragen was sagen kann? (Das, was im ersten Post im ersten Absatz steht.)

Brauchst du mehr als das, was in der Stations-Übersicht angezeigt wird? Wenn ja, warum?

Beispiel 1: Ich habe an einer Station pro Woche 30.000 Paxe und ein Terminal (T2) mit einerKapazität von 20.000, davon sind 19.000 zugeordnet. => Die 20.000 leuchtet in einem unfreundlichen Rot, obwohl keine Überbuchung vorliegt. Wenn ich jetzt  (implizit, z.B. durch Umbestuhlungen) weitere 1.500 Paxe zuordne, bleibt die Zahl rot => kein Unterschied zu vorher, obwohl die Situation eine ganz andere ist. Weder die Farbe noch die Zahl sagt also etwas aus.

Beispiel 2: Ich buche an derselben Station noch eine Kapazität von 20.000 in einem anderen Terminal (T3) dazu. => Jetzt habe ich eine gelbe 40.000, was eigentlich darauf hindeuten würde, dass ich genug Kapazität habe. Trotzdem ist T2 nach wie vor überbucht, was ich erst merke, wenn ich in die Station reingehe oder die ersten Flüge ausfallen.

In Summe gibt es also keine Übersicht der überbuchten Terminals, sondern man muss sich das selbst zusammesuchen.

Ach, und wo wir schon dabei sind: Schön wäre auch eine Anzeige, wo noch Terminals vorhanden sind, in denen Kapazitäten gar nicht gebucht wurden, also wo die Summe der Verträge weniger ist als die Terminalkapazität insgesamt. So könnte man auch mal "verlorene" Kapazitäten wiederfinden.

Na gut, scheinbar nicht. Dann hat es wohl bis jetzt wirklich keiner ernsthaft ausprobiert. Schade eigentlich.

Na gut, scheinbar nicht. Dann hat es wohl bis jetzt wirklich keiner ernsthaft ausprobiert. Schade eigentlich.

Ich habe bis eben nicht einmal dein Problem verstanden, da es sich trotz testens, schlichtweg bei mir nicht gestellt hat und der wesentliche Hinweis fehlt, dass dir die Info in der Niederlassungsübersicht fehlt, denn auf Ebene der Niederlassungen stimmt die Farbgebung.

Um aber deinem Gedanken zu folgen, den ich bei einer Vielzahl von Serviceverträgen durchaus folgen kann, bräuchte es eigentlich eine Liste aller bestehenden Serviceverträge, die Zahl der zugeordneten Passagiere und das aktuelle kummulierte Ist-Aufkommen mit entsprechender Ampelfunktion. Mir scheint die Liste wird im Zweifel ewig lang, aber da sie eh zunächst keine ander Information liefern muss, als dass es irgendwo klemmt, ist das wohl auch kein Problem.

Btw, man kann Themen auch weniger dramatisch pushen.

Ich habe bis eben nicht einmal dein Problem verstanden, da es sich trotz testens, schlichtweg bei mir nicht gestellt hat und der wesentliche Hinweis fehlt, dass dir die Info in der Niederlassungsübersicht fehlt, denn auf Ebene der Niederlassungen stimmt die Farbgebung.

Das war ja genau der Punkt, dass zu befürchten steht, dass es sich auf Grund der erst relativ kurzen Existenz der Quimby-Welt noch bei keinem gestellt hat, dafür aber in lange laufenden Spielwelten beim Roll-Out schon. Die fehlende Info in der Niederlassungsübersicht ist nur ein Randaspekt, der im Verlauf des Threads hoch kam. Ich hatte einfach versucht, mir vorzustellen, wie sich die angekündigten Änderungen (soweit mir bekannt) bei meinen Airlines auswirken würden. Vielleicht habe ich auch zu viel Fantasie.

Wie auch immer, bevor es hier noch dramatischer wird, halte ich mich mal zurück und warte ab, wie die Einführung verläuft. Wenn ich mich geirrt habe und am Ende alles gar nicht so aufwändig wird, soll's mich freuen. Wenn dieser Thread am Ende dazu beitragen sollte, dass das neue Feature etwas besser handhabbar wird (Stichwort Niederlassungsübersicht), um so besser. Ich wollte nicht rumnörgeln, sondern auf ein potenzielles Problem aufmerksam machen. Scheint nicht angekommen zu sein, macht aber auch nichts.

Wie auch immer, bevor es hier noch dramatischer wird, halte ich mich mal zurück und warte ab, wie die Einführung verläuft. Wenn ich mich geirrt habe und am Ende alles gar nicht so aufwändig wird, soll's mich freuen. Wenn dieser Thread am Ende dazu beitragen sollte, dass das neue Feature etwas besser handhabbar wird (Stichwort Niederlassungsübersicht), um so besser. Ich wollte nicht rumnörgeln, sondern auf ein potenzielles Problem aufmerksam machen. Scheint nicht angekommen zu sein, macht aber auch nichts.

Ich hab's verstanden und teile  deine Ansicht in Punkto Niederlassungsübersicht auch. Das bringt dir und auch mir zwar nichts, aber dennoch der Hinweis. :)

Die Ursachen, dass es bislang etwas unter ging, sind wohl etwas vielschichtiger, aber sicher kein Grund auf gute Hinweise zu verzichten.