Überbuchung von Servie-Vertrag schlecht?

Hallo, ist es ein Problem, wenn ich meinen Service Vertrag auf einem Flughafen überbuche? Ich denke, sobald die Terminal / Service Vertrag Kapazität erreicht ist, nimmt AS wieder den Standard-Vertrag, oder? Oder muss ich genau nach Kapaziät buchen?

EDIT: ups, klar, das soll ServiCe-Vertrag heißen…

Noch eine Frage: muss man explizit Flüge dem Service-Vertrag zuweisen, oder geht das auch automatisch (= alle Flüge zu dem Flughafen werden nach "First come first served" in dem Terminal abgewickelt?)

Du kannst in der Routenverwaltung einzelnen Routen einem Servicevertrag zuweisen. Der (nicht zugewiesene) Rest der Routen geht dann über normales AS-Handling

Hallo,

ich muss die frage wiederholen, denn die antwort erscheint mir nicht klar.

wenn die kapazitäten überbucht sind, wird der überschuss automatisch über AS abgewickelt. soweit klar.

die frage ist aber: hat es irgendwelche negativen auswirkungen, wenn für das terminal gebuchte flüge plötzlich über AS abgewickelt werden?

negativ auswirkungen zb auf image, flugbewertung, oder gibt es gar cancellations von pax/cargo-buchungen?

man möchte eben via terminal einen teil seiner services abwickeln, für den gesamten traffic ist es anfangs einfach zu teuer.

deswegen ist es relavant ob man die kapazitäten exakt zuweisen muss oder einfach überbucht und ein teil wird dann über terminal, der rest über AS abgewickelt.

LG

wenn es zu teuer ist, für alle flüge kapazitäten zu schaffen, ist es zu früh in terminals zu investieren

Die Standard einstellung ist ja das über AS gebucht wird. Daher gibt es da keine negativen auswirkungen. Wie schon erwähnt macht es am Anfang keinen Sinn Geld in Terminals zu stecken weil du dir nur einen kleinen Teil an Ausgaben sparst, aber effektiv Millionen in den Terminal ausbau steckst wo du das Geld in Flugzeuge besser anlegen könntest. Denn was nützt es Dir wenn du zwar Terminals hast für 500000 Passagiere aber da du nicht schnell genug deine Flieger ausgebaut hast und dir strecken gesichert hast am ende keine Slots mehr hast weil andere viel schneller expandiert haben wie du … Aber nochmal negative einflusse hat es keine wenn ein teil deiner Passagiere durch AS abgefertigt wird.

ok danke. d.h. überbuchen hat keine negativen auswirkungen

mal eine andere Frage dazu. nehmen wir an ich besitze ein Terminal mit 2000 PAx im 5* Sterne Bereich an meine Hub wo ich gut 100.000 Pax in der Woche habe. Ich buche nun alle Flüge auf dieses Terminal ein und überbuche dieses damit voll. Wie das mit der Abrechnung funktioniert bei Überbuchung ist klar, aber wie verhält es sich bei der Flugbewertung. Bei der Einbuchung der Flüge geht das ORS ja davon aus das der Flug über ein 5* Terminal geht, was dann aber zum Zeitpunkt des Fluges ja nicht zutrifft. Da die Paxe ja nicht stornieren, kann man sich doch so realtiv einfach und mit wenig Kosten verbunden einen leichten Vorteil in der Flugbewertung schaffen und man spart die Kosten für ein Terminal was den kompletten Bedarf abdecken muss, oder habe ich da einen Denkfehler?