Umsteigeentfernung

Hi,

ich hätte mal eine Frage. Tut mit leid, falls das hier schon mal gefragt wurde.

Und zwar: Gibt es einen festgelegten maximalen "Umweg" (in km), den PAX beim Umsteigen in Kauf nehmen, um von ihrem Startort zu ihrem Ziel zu gelangen?

Bsp:

Sagen wir mal jemand möchte von FRA nach NRT. Eine Airline bietet einen Flug zwischen FRA und NRT an, allerdings mit Umsteigen an einem Flughafen "x". Wie viele km darf also die Route mit Umsteigen am Flughafen "x" von der eigentlichen Route FRA-NRT abweichen.

Ich nehme mal an, dass es eine solche Maximalabweichung geben muss, denn es wäre nicht sehr realistisch, wenn die PAX z.B. den Umweg FRA-JNB-NRT fliegen würden...

Ja, gibt es. Liegt wenn ich jetzt nicht irre bei 2,5x der direkten Entfernung.

Und was Umsteigen angeht - es gibt in der Realität nichts, was es nicht gibt ... Dallas-New York via Frankfurt ... alles schon erlebt ;)

Okay. Danke für die schnelle Antwort :)

Für nicht ganz schlaue Umsteigeverbindungen gibts immer wieder gut beispiele. Einige Monate war z.B. GVA-VIE Uber JFK billiger als der OS Flug gva - vie. Natürlich immer bezigen auf rt flug.

Genf is dafür offenbar beliebt. Der günstigste Flug FRA-GVA ging über Brüssel.

Ja, gibt es. Liegt wenn ich jetzt nicht irre bei 2,5x der direkten Entfernung.

Und was Umsteigen angeht - es gibt in der Realität nichts, was es nicht gibt ... Dallas-New York via Frankfurt ... alles schon erlebt ;)

Kann diese 2,5 jemand bestätigen? Ich meine mal irgendwo 1,5 gelesen zu haben, finde die Stelle aber leider nicht mehr. Das wäre ja ein gewaltiger Unterschied und die Zahl ist ja nicht gerade unwichtig.

Nicosia, Croydon, Fornebu, Stapleton, Meigs, Pearls: 2

Kaitak, Devau, Tempelhof, Gatow: 2,5

Idlewild: 3