Umsteiger

Ich hätte mal eine frage zu den umsteigern. Ich habe zur zeit meinen Hub in CDG und bediene nationale wie auch ein paar internationale flüge.

Mir fällt bei meinen Flügen allerdings ganz häufig auf das ich nur wenige umsteiger von meinen eigenen Flügen habe (7-8%) aber reltativ viel von externen (63-64%). Teilweise sind flüge auch mit 100 %  externen umsteigern voll

Das ist an sich nix schlimmes solange die Flüge voll sind doch finde ich die zahlen schon recht verwunderlich und ich frage mich ob das normal ist ?

Macht mich in dem sinne auch enorm von meinen IL Partner abhängig

danke schon mal im voraus 

Sauer

SauerAirline auf Quimby

Ist doch gut. Ich habe Hubs, da sind über 95% Umsteiger. Ist im Grunde auch das Ziel, zeigt ja, dass der Hub funktiniert. Wenn du aus der Abhängigkeit heraus willst, musst du dir die Umsteiger selbst generieren durch entsprechende Anschlüsse.

Hast du mal bei deiner Station CDG geschaut, wie viel % Umsteiger intern/extern du insgesamt hast? Das ist sehr wichtig um zu beurteilen, ob ein Hub überhaupt funktioniert!

CDG hat erst mal viel Ziel/Quellverkehr - der drüfte wesentlich deine Flieger füllen. Dann solltest du schauen, wie viele Abflüge dort deine IL-Partner haben, und wohin. Und schließlich ist die Frage, zwischen welchen Zielen du überhaupt eigene Umsteigeverbindungen bietest, die nicht schon ausreichend von anderen Airlines direkt geflogen werden - das dürfte in Mitteleuropa schwierig sein.

Wenn du nun feststellst, dass du vor allem von IL-Partnern und Punkt-Punkt-Verkehr lebst, würde ich überlegen auf Hubwellen ganz zu verzichten und einfach mit Pendelflügen reinzuschaufeln was geht. Meist sind dann die Gewinne höher - kommt aber immer auf den Einzelfall an.

ok danke für die antworten

die zahlen waren auf Paris als mein Hub bezogen

Ja ich bin so eigentlich zufrieden weil es gut klappt wollte nur mal fragen ob das so normal ist aber scheinbar ja

wie meinst du das mit Hubwellen ?

Hi,

hab mir die Airline angeschaut - da wird alles klar:

Du hast eine riesige Menge IL-Partner, klar bescheren die dir viele Umsteiger. Du hast ja beste Verbindungen in alle französischen Ortschaften (Sehr gut!). Im Prinzip ein gutes Konzept. Ich würde aber mal durchforsten, welche IL-Partner dir wirklich nützen, sie kosten ja auch.

Interne Umsteiger wirst du kaum bekommen: Deine internationalen Ziele liegen zu sehr in einer Himmelsrichtung, ebenso die nationalen Ziele. AS-Passagiere akzeptieren grundsätzlich keine Verdoppelung des direkten Weges, und deine internationalen Ziele sind sicher von Konkurrenten direkt verbunden. Bleiben also nur ein paar wenige Inlands-Relationen, für die eigene Anschlüsse eine Rolle spielen.

Hub-Wellen bedeutet, dass  die Flieger sich zu bestimmten Zeitpunkten am Hub treffen, um Umstiege zu ermöglichen. Das macht bei dir aber wenig Sinn, weil deine IL-Partner eh kommen wann sie wollen. Ich würde Pendelflüge planen, dann sind die Umläufe viel effizienter (hast du wahrscheinlich eh schon).

Kurzum, dein Konzept - feedern von IL-Partnern - ist doch gut! Es gibt in AS nicht die eine, wahre Strategie. Entwickel lieber das weiter, was bisher schon gut läuft (z.B. die IL-Partner auch in Nachbarländern feedern?)

Hallo,

ich habe drei kleine Fragen zu diesem Thema:

1. Sauer15 schreibt in seinem ersten Post, dass er X% Umsteiger auf seinen Flügen hat. Kann man das für jeden Flug sehen oder nur für die jeweilige Station?

2. Sehe ich es richtig, dass die internen Umsteiger diejenigen sind, die zwischen den Flügen meiner Airline umsteigen und die externen Umsteiger diejenigen, zwischen meiner Airline und den IL-Partnern?

3. Steigen die AS-Passagiere auch zwischen Airlines um, die keine IL-Partner sind?

Danke für eure Antworten!

1. In den Flugdetails siehst du oben bei den Buchungszahlen auch wie viele Passagiere Feeder- oder Anschlussflüge haben.

2. Ja

3. Nein

Ok danke Fluggast07 für deine Mühe.

Ja ich hoffe mit dem Konzept komme ich weiter gut voran.

Woran erkennt man am besten welche IL am meisten bringen ? nur an der Anzahl der Flüge zu meinem HUB?

1. In den Flugdetails siehst du oben bei den Buchungszahlen auch wie viele Passagiere Feeder- oder Anschlussflüge haben.

2. Ja

3. Nein

Bist du dir sicher zu 3.? Warum kann ich mir dann in der Flugplanung bei den Verbindungen die anderen Fluglinien anzeigen lassen und die Umsteigezeit wird hier teilweise auch grün angezeigt?

Damit Du abschätzen kannst, ob sich ein IL mit einer anderen Fluggesellschaft lohnt oder nicht.

Ok, das macht natürlich Sinn!

Hallo,

ich bin noch relativ frisch dabei. Deshalb möchte ich wissen, ob man irgendwo sehen kann, welche konkrete Umsteigeverbindungen tatsächlich mal genutzt wurden und nicht nur welche theoretisch möglich wären.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße

Nein.

Nur theoretische Umsteigeverbindungen sind ersichtlich.

91% Umsteiger an meinem Hub und keinen einzigen Interlinepartner. Spart Geld und macht unabhänging gegenüber Schwankungen (plötztlicher Konkurs eines Partners etc)