Unrealistische Verhältnisse

Ich spiele nun seit ein paar Jahren das Spiel und hatte bisher immer viel Spaß. Nach ein paar Fehlversuchen hatte ich es dann geschafft, ein schöne Flotte aufzubauen und trotz Konkurrenz ein rentables Unternehmen zu führen. Das alles mit aus meiner Sicht normalen Preisen und Bedingungen, also so wie es in der echte Wirtschaft halt auch zugeht.

Doch eines Tages, startet ein Unternehmen am gleichen Hub belegt 50% der Slots und hat zum Teil mehr als die doppelten Preise. Trotzdem sind die Flüge im ORS besser. Ende vom Lied alle anderen Konkurrenten sind verschwunden. Ich habe die Verhaltensweise adaptiert und konnte nach 4 Wochen zumindest wieder Gewinne schreiben. Im Prinzip hat das AS auch 3-4 zahlende Kunden gekostet und auch bei mir zu ähnlichen Überlegungen geführt.

Aber das Passagiere für den gleichen Flug mehr das doppelte bezahlen, nur weil die Sitze 3 cm breiter sind und statt Plastik das Essen in Porzellan serviert bekommen, halte ich für total unrealistisch. Für mich ist die Kosten-Nutzen-Rechnung hier grundlegende falsch und damit das ORS-Rating. Ryanair und Kollegen zeigen doch gerade das Gegenteil. Die Kunden sind eher bereit auf Leistungen zu verzichten um billiger zu fliegen. Daher müssten höhere Preise viel stärker ins Gewicht fallen.

Ich habe das dann auch mal in Xiguan getestet und bin mit der Masche gestartet. Jeder Flieger von Anfang an mit hohen Gewinnen. Habe jetzt in der kurzen Zeit für mich eine beachtliche Flotte von 20 Fliegern und belege so schnell wie möglich die Routen. Aber auch hier kommt wieder einer um die Ecke und hat über 800 große Maschinen im Einsatz. Das ist mit normalen (Realwirtschaft) Methoden unmöglich.

Neben der mehrfach schon angesprochenen Leasing-Thematik nutzen hier einige Spieler die Schwächen in der Programmierung aus. Nicht falsch verstehen, dass ist kein Betrug, das Programm gibt das her und jeder könnte gleich agieren. Unterm Strich werden hier aber alle Spieler abgeschreckt, die ein normales Verständnis zur Wirtschaft haben und sich fair unter normalen Bedingungen die Krone aufsetzen möchten. Gerade dieser bisher geglaubte Realismus hat mich zu dem Spiel gebracht.

1 Like

Dass das ORS einen deutlich zu hohen Wert auf die Qualität des Produkts statt auf den Preis legt, ist aber nun wirklich nichts Neues. Ich weiß leider nicht genau, welche Welten dies sind, aber auf ein paar der neueren (Xiguan nicht) ist ein abgewandeltes ORS in Betrieb, das sich eher an den realen Begebenheiten orientiert. Versuch es doch mal da.

Yeager II ist bisher der einzige Server mit neuem ORS.
Und stimmt, das Thema ist schon mehr als häufig hier aufgekommen und die Suchfunktion gibt dazu sicher Hunderte threads als Ergebnis.

Ich empfehle dir, auf Yeager die Flottenlisten zu durchstöbern. Deutlich realistischere Kabinenkonfigurationen. Ich habe selber mit AS aus den genannten Gründen aufgehört, bin aber mit dem Setting auf Yeager II zufrieden.

Man kommt aber nicht umhin, eine Netzwerk aufzubauen, da das ORS Direktverbindungen mit dem aktuellen Verteilungsmechanismus stark benachteiligt. Richtige Punkt-zu-Punkt Verbindungen werden wohl so nicht, im Sinne der realen Vorbilder, umsetzbar sein.

Ansonsten kann man mit angepassten Preisen auch mit Standardsitzen von JFK nach LAX fliegen, ohne das jemand mit lächerlichen Sitzen die Passagiere abgräbt. Ich sehe auf dem Server auch 777 von JFK nach Europa mit Leisure Sitzen.
Je Kostenoptimierter man hier agiert, umso größer der Wettbewerbsvorteil oder Gewinn. Bei einem Langzeitserver mit den Einstellungen, würde ich überlegen wieder Credits zu kaufen.

1 Like

Naja, es kommt immer darauf an, was man als Maßstab her nimmt.

Natürlich kommt man mit einer Ryanair-artigen Bestuhlung hier nicht weit.

Aber ich bin z.Bsp. in der Lage, ein ORS-Rating von 100 zu erreichen mit einer Sitzkonfiguration, die in der echten Welt auch von Saudia (z. Bsp. A320 mit C20Y96) oder Oman Air (A330-200 C20Y196) eingesetzt wird. Generell kann man sagen, je größer der Flugzeugtyp, desto näher sind AS-optimierte Bestuhlungen an der Realität.

Nichts desto trotz würde ich mir auch einen permanenten Server mit dem neuen ORS wünschen. Für temporäre Server ist mir leider meine Zeit zu schade…

Natürlich kommt es immer auf den Maßstab an, genauso wird sich aber auch immer ein Maßstab finden, den man bei Bedarf heranziehen kann. Die Frage ist deshalb, ob es besser ist, einen vermeintlichen “Missstand” mit der Begründung bestehen zu lassen, dass es diesen als Sonderfall in der Realität auch gibt, oder ob man ihn mit der Begründung behebt, dass es in der absoluten Mehrheit der Fälle nicht realistisch ist.

Ich persönlich kann den Wunsch verstehen, auch reale Kuriositäten im Spiel abzubilden und bin sehr dafür, dass diese Möglichkeiten erhalten bleiben und sogar noch ausgebaut werden. Aber sie sollten meiner Meinung nach nicht die Basis für den Normalfall bilden, und im Zweifel auch nicht der Schaffung einer solchen Basis im Weg stehen.

Soll heißen, solange es um “entweder-oder” geht, darf meiner Meinung nach ein Spezialfall kein Maßstab sein.

1 Like

Wie gesagt, das Spiel gibt die Möglichkeiten her. Und auch auf dieser Basis gibt es einen Wettkampf. Allerdings ist der für neue Spieler kaum zu übersehen. Ich habe ehrlich gesagt auch eine Weile gebraucht, bis ich manche Dinge verstanden habe. Und das kostet dem Spiel sicherlich viele Spieler.

Und ob der Spaß so richtig aufkommt wenn immer die gleichen Spieler auf allen Welten ihre schon mehrfach ausgeklügelten Strategien durchziehen und am Schluss alleine unter sich sind, hinterfrage ich mal.

Ich würde mir wünschen, dass eine langfristige und durchdachte Strategie genauso Chancen hat, weil man nicht das System schlägt sondern die besseren Entscheidungen trifft.

Andere Frage: Wie kann jemand einfach mit hunderten Fliegern dir Konkurrenz machen? Spielst du in einem investitionsoffenen Land? Oder in eimem großen Wirtschaftsgebiet (USA, EU, CHina)? Da muss man nun mal damit rechnen.

Du kannst auch in einem Land gründen, wo kein großer Konkurrent hinkommt (ich persönlich hab z.B. mit Vietnam gute Erfahrung). Da bist du vor solchen Problemen sicher.

Klar bin ich in der EU unterwegs. Aber das erklärt nicht, wie einer nach 4 Monaten Spielzeit mit 800 A320 unterwegs sein kann. Das geht doch nur unter Ausnutzung von allen Schwächen, die das Spiel hat.

800 A320 in 4 Monaten? Sicher? Das wäre ein Wachstum von 57% pro Woche, das halte ich doch für zu hoch gegriffen.

Aber in der EU wird irgendwann jeder Flughafen von einer großen Airline besetzt, oder von mehreren. Das ist so, wenn man in der EU spielt. Wenn du diese Wettbewrbs-Härte nicht willst, würde ich zu einer anderen Gegend raten.