Unrealistische Verhältnisse

Ich spiele nun seit ein paar Jahren das Spiel und hatte bisher immer viel Spaß. Nach ein paar Fehlversuchen hatte ich es dann geschafft, ein schöne Flotte aufzubauen und trotz Konkurrenz ein rentables Unternehmen zu führen. Das alles mit aus meiner Sicht normalen Preisen und Bedingungen, also so wie es in der echte Wirtschaft halt auch zugeht.

Doch eines Tages, startet ein Unternehmen am gleichen Hub belegt 50% der Slots und hat zum Teil mehr als die doppelten Preise. Trotzdem sind die Flüge im ORS besser. Ende vom Lied alle anderen Konkurrenten sind verschwunden. Ich habe die Verhaltensweise adaptiert und konnte nach 4 Wochen zumindest wieder Gewinne schreiben. Im Prinzip hat das AS auch 3-4 zahlende Kunden gekostet und auch bei mir zu ähnlichen Überlegungen geführt.

Aber das Passagiere für den gleichen Flug mehr das doppelte bezahlen, nur weil die Sitze 3 cm breiter sind und statt Plastik das Essen in Porzellan serviert bekommen, halte ich für total unrealistisch. Für mich ist die Kosten-Nutzen-Rechnung hier grundlegende falsch und damit das ORS-Rating. Ryanair und Kollegen zeigen doch gerade das Gegenteil. Die Kunden sind eher bereit auf Leistungen zu verzichten um billiger zu fliegen. Daher müssten höhere Preise viel stärker ins Gewicht fallen.

Ich habe das dann auch mal in Xiguan getestet und bin mit der Masche gestartet. Jeder Flieger von Anfang an mit hohen Gewinnen. Habe jetzt in der kurzen Zeit für mich eine beachtliche Flotte von 20 Fliegern und belege so schnell wie möglich die Routen. Aber auch hier kommt wieder einer um die Ecke und hat über 800 große Maschinen im Einsatz. Das ist mit normalen (Realwirtschaft) Methoden unmöglich.