Unterschied Maschenenevaluierung und Realität

Folgende Beobachtung:
Auf der Strecke PUJ-MBJ bringt mir die Maschinenevaluierung als beste Maschine im Bereich ca 20 Passagiere als beste Wahl die RUAG DO 228 NG. Mit dieser Maschine fliege ich.

Als Gewinn bei 100% Auslastung wird in der Evaluierung 524 A$ (21%) angegeben.
Real habe ich bei 100% Auslastung 62 A$ (2% Gewinn)

Mir ist klar dass die Maschinenevaluierung nicht exakt sein kann. Den Unterschied finde ich doch etwas heftig. Ist das normal???

Ansonsten: gleiche Bestuhlung wie bei Evaluierung, gleicher Preisfaktor (100%), Wartungsverhältnis 101%, Service 4,95 AS$.

Naja, der Unterschied ist gerade mal verschwindend geringe 462$. Ausgedrückt in % freilich ein gigantischer Unterschied.

Die Evaluierung kann halt nur einige, aber nicht alle Kosten darstellen bzw. umlegen.
Zuverlässig ist sie nur für alle Spalten von Sitzplätze bis Wartung.

Fliegst Du denn auch die Frequenz, die in der Evaluierung angezeigt wird? Sie geht ja davon aus, dass man permanent zwischen den beiden Zielen pendelt.

Auch das ist nicht ganz richtig und führt u.U. zu inkorrekten Ergebnissen.
Die Flüge pro Wochen beziehen sich nur auf die abgefragte Richtung, und geben auf kürzeren Flügen pauschal die auf gerade Anzahl abgerundete mögliche Zahl an Flügen inkl. Turnaround innerhalb 126h an (es werden also pauschal 6h Wartung pro Tag veranschlagt)
In der Gegenrichtung können die Flüge wegen unterschiedlicher Airportklassen abweichen, also immer beide Richtungen abfragen.
Zudem kakuliert das Tool auf statische, nicht aber auf dynamische Turnarounds.

Danke für Eure Antworten.
@Osi: Ich fliege die Frequenz nur einmal pro Tag. Mehr würde bei dem geringen Aufkommen erstmal keinen Sinn machen.

@AK Dass man Hin und Rückflug abfragen sollte, wusste ich noch nicht. Guter Hinweis

Also ich verstehe es so, dass das Tool hauptsächlich zum Vergleich von Maschinen geeignet ist. War nur ein kleiner Schock zu sehen, dass die Maschine bei optimalen Bedingungen fast kein Gewinn macht.
(Bzw stimmt narürlich nicht ganz. Kann ja jetzt noch an der Preisschraube drehen.)
Der Schock ist aber jetzt überwunden. :slight_smile:

Ein großer Faktor, gerade auch bei solch kleinen Flugzeugen sind die Gehälter die du zahlst. Das Tool berechnet mWn ausschließlich mit Minimum an Flugbegleitern (bei der Do228 eh egal) und Personalkosten wie Netzwerkplanung sind nicht inbegriffen. Ebenso keine Strafen bei den Wartungskategorien… Zahlst du Gehälter über Landesdurchschnitt, fliegst mit 4 Wartungskategorien und unterhälst zahlreiche ILs sieht die Welt eben anders aus.