Es wäre toll wenn man UG vergeben könnte da so die Auslastung besser wäre. Mein Vorschlag dazu wäre, dass in der letzten Buchungswelle alle Sitze für die ECO bzw. auch die First Class Sitze für Business freigeschaltet wären.
Des Weiteren wäre es eine Tolle Option wenn man den Vorhang verschieben könnte um so die Größe der Klassen steuern zu können. Natürlich nur wenn in beiden Klassen die gleichen Sitze verbaut sind. Was ich im Übrigen fast immer so mache.
Wenn ich MUC FRA fliege benötige ich viel Business und wenn ich dann weiter fliege FRA-FCO brauche ich nur wenig Business.
Eine ‘Businessclass’ wie LH in Europa würde ich meinen AS Paxen nicht zumuten, da bekommen die ja Druckstellen am Hintern. AS Paxe reisen nach meiner Erfahrung viel lieber in einer Business-Bestuhlung analog der A320 von Qatar Airways und zahlen gute Preise dafür.
Im Ernst: wie soll so ein verschiebbarer Vorhang bei AS aussehen?
es wäre komplexer, aber dies wäre auch einer meiner Hauptwünsche: der flexible Vorhang, der je nach Buchungslage eine maximale Anzahl von Business Class zulassen würde. Einzige Lösung ist bisher, dass ich für mich virtuell eine Obergrenze und einen virtuellen Vorhang eingeplant habe. Beispiel: Meine A320 bei Sparrow Air haben jeweils 144 Sitzplätze. 128 Sitze sind Economy, 16 Sitze Business Class. Die Business Class unterscheidet sich nicht arg von der Economy, es gibt nur etwas mehr Komfort, dafür aber deutlich mehr Service.
Durch eine höhere Flexibilität kann ein Flugzeug mit festgelegter Bestuhlung - mit verschiebbaren Vorhang - erheblich besser auf die Marktbedürfnisse einer Route eingehen. In real wird zumeist eine A320 auch nicht pro Route neu bestuhlt. Der Vorhang regelt vieles, auf einem Urlaubscharter wären es 144 Touristen, gefolgt von einem sehr Business-lastigem Flug mit 78 Business und nur 17 Economy :) . Diverse Airlines lassen dann sogar nach Möglichkeit den Mittelsitz in der dann so deklarierten Business Class frei und suggerieren somit alleine bei der Sitzbreite einen höheren Abstand, weil man nicht so nah an seinem Nachbarn sitzen muss. Der wegfallende Sitz wird dann zumeist über den Business Class-Flugpreis mit bezahlt.
Auch ich erwarte den neuen Kabinenplaner und erwarte aber keine derartige komplexe Flexibilität, die genau auf die Nachfrage Rücksicht nehmen kann. Viel wichtiger wäre mir hier noch, dass normal bestuhlte Flugzeuge deutlich besser bewertet werden müssten. Mit 144 Sitzplätzen bewegen sich meine A320 schon im schlechteren Bereich. Meine MD-88 haben nur 142 Sitze, weil ab 144 der Komfort gleich schlecht ist wie in der maximalen Auslegung mit 172 Sitzplätzen. Unter anderen Umständen hätten meine MD-88 zur Kostenoptimierung und im Interesse eines guten Nutzlast-Reichweitenverhältnisses 155 Sitzplätze, aber dann klagen die Gäste wieder.
Sehr großzügige Bestuhlungen werden im AS stark honoriert und es gibt oftmals keine nachhaltig negative Auswirkungen auf die verheerenden Betriebskosten pro Sitzplatz, die eigentlich ein "zu komfortabel" bestuhltes Flugzeug generieren müsste.
Der verschiebbare Vorhang steht auch noch auf unseren Wunschlisten, aber ist kein "einfacher" Einbau, daher wird er voraussichtlich eher ein mittel-/langfristiges Ziel sein. Da auch von den gleichen Stellen betroffen gilt das auch für Upgrades (und No-Show-Raten), die in der Realität aber auch anders vergeben werden als hier als Funktion gewünscht. Hier kann man nur dazu raten die Flug-/Flottenplanung zu verwenden um wirtschaftlichere Kabinenlayouts zu verwenden.