Veränderung des Buchungsverhalten

In der Realität wird heute ein Großteil der Flüge über den Preis verkauft. In AS hingegen hat er einen vergleichsweise geringen Einfluss über das ORS Rating.

Das bedeutet aber auch dass es das Geschäftsmodell der Low Cost Carrier in AS nie geben wird. Viele Flugrouten von Ryanair und Easyjet sind nur profitabel, weil sie sich durch die geringen Preise ihre eigene Nachfrage schaffen. 

Das Hauptproblem ist, dass in AS alle Passagiere der selbe Typ sind: alle haben einen Fokus auf guten Service und die Schwerpunkte bei der Buchung liegen entsprechend. Doch mittlerweile fliegen immer mehr Leute und es gibt viele verschiedene arten von Passagieren: die einen wollen gute Zeiten, die anderen wollen möglichst guten Service und Komfort und die anderen wollen möglichst billig fliegen. Dadurch entstehen aber auch viele verschiedene Geschäftsmodelle für Fluggesellschaften. Momentan wird in AS nur den klassischen, Service orientierten Hub-Carriern Rechnung getragen. Man könnte AS aber durch einen einfachen Schritt, deutlich komplexer, abwechslungsreicher und auch realistischer machen:

Einführung verschiedener Passagier Charaktere.

Damit meine ich dass man beispielsweise 2-3 virtuelle Charaktere erschafft. Jeder hat einen etwas anderen Schwerpunkt und repräsentiert eine Buchungsgruppe. So gibt es beispielsweise einmal den Geschäftsmann der auf Service, schnelle Verbindungen und gute Zeiten wert legt, dafür aber auch bereit ist etwas mehr zu zahlen.Und dann den sparsamen Privatreisenden, der vor allem auf den Preis schaut und auch einen gewissen Höchstpreis hat. Das bedeutet dass gewisse Flugrouten nur unter einem bestimmten Flugpreis überhaupt von diesen Passagieren gebucht wird. Ist der Preis höher bleiben sie daheim oder fahren mit dem Auto. Und Kombinationen aus beiden (der sparsame Geschäftsmann oder Service liebenden Urlauber) wären möglich.

Das Aufkommen dieser verschiedenen Arten von Passagieren variiert dann von Flughafen zu Flughafen, so wie es auch in der Realität ist und könnte sich auch abhängig von der Wirtschaft verändern. Auf diese Weise wären die Spieler gefordert, individuelle Geschäftsmodelle zu entwickeln und diese auch laufend an den Markt anzupassen. Momentan kann ein Spieler mit einem bewerten Vorgehen an fast jeden Ort der Welt erfolgreich sein. Das wäre dann schwieriger, weil man sich mehr Gedanken über die nachfrage machen muss und auch selber etwas experimentieren.

Auch die Routen auf denen sie Auftreten wären dem entsprechend. Die Geschäftsleute wollen weniger nach Mallorca dafür wollen sparsame Urlauber nicht unbedingt in London City landen.

Später könnte man auch Onboard Verkäufe und zusätzliche Einnahme Möglichkeiten wie Kooperationen mit Mietwagenunternehmen oder Versicherungen hinzufügen.

Ich fände einen solchen Schritt notwendig und würde mich sehr darüber freuen. Was haltet ihr davon?

Hi,

guck doch mal in unseren Blog: Die "diverse passenger types" sind bereits in Entwicklung und werden das nächste große Feature in AirlineSim.

http://www.airlinesim.aero/blog/de/2016/09/26/booking-classes-and-diverse-passenger-types/

Auf YouTube gab es auch eine Präsentation dazu:

https://youtu.be/ePBNCpwbEuQ

Ah das habe ich wohl übersehen gehabt.

Danke, jetzt bin ich augeklärt (=