auf Kaitak gibt es einen Altmetallsammler, der die eingekauften Flugzeuge (AVRO/ BAe Passagiermaschinen) nur hortet, aber weder verleast noch betreibt. Daddys Pillrolling Company ist der Sammler.
Ich schrieb den Betreiber an, dass ich gern alle BAE 146-300LR abkaufen würde, erhielt aber am 25.03.2025 eine Antwort, dass die Flieger zu seiner “Strategie” gehören würden.
Bereits am 22.09.2024, am 29.10.2024 und am 20.11.2024 informierte ich ich den Support unter support@airlinesim.aero. Reaktion bis heute 0. Sofern ich auf dem neuesten Stand noch bin, verstößt diese “Strategie” des Betreibers gegen rare Ressourcen noch immer.
Ich bin einmal nicht einverstanden mit der Antwort des Spielers - und gar nicht leben kann ich mit der “Reaktion” des Supports. 3 Beschwerden nach monatelanger Beobachtung des Marktes für diese Flugzeuge und keine einzige Reaktion…
Bitte keine Namen hier bekanntgeben. Sind Anschuldigungen und das sollte anonym bleiben.
Die Altmetallregelung gilt meiner Meinung nach nicht für gekaufte Flieger. Nur für geleaste.
Wenn das Altmetall gekauft wurde, dann ist es am neuen Besitzer, was er damit macht.
So ist mein Verständnis dieser Regel.
@highscore: Gerade für dieses knappe Gut wurden m.E. nach diese Regelungen getroffen. Egal ob Kauf oder Leasing - es ist das Vorenthalten von knappen Ressourcen.
Die Regel existiert in der Tat, ist aber m.E. ziemlich aus der Zeit gefallen. Es gab vor geraumer Zeit mehrere Meldungen im Support zu dem Thema und ich war mir in diesen Fällen nicht mehr ganz sicher, wie ich verfahren sollte. Denn dieser “Tatbestand” ist relativ schwammig und folglich ist sowohl die Verfolgung als auch die Sanktionierung arbeitsaufwändig. In meiner aktuellen Situation (Support und Entwicklung mache ich alleine) halte ich es also nicht für produktiv, in rund 30 Spielwelten händisch durchzusetzen, dass niemand zu viele Oldtimer hortet. Ein kurzes Meinungsbild im internen Volunteer-Discord kam zu einer ähnlichen Einschätzung, insbesondere weil es heute so viele Spielwelten gibt, dass man im Zweifelsfall auch in einer anderen spielen kann, wenn man auf bestimmte Modelle Wert legt.
100%ig fix ist das aber noch nicht, weswegen es bisher auch noch keine offizielle Regeländerung gab.
Ahoi, ich muss noch einmal etwas (k)alten Kaffee aufwärmen…
Nach 1,5 Jahren… tat sich bisher nichts. Ich finde es schade, dass Regeln aufgestellt werden, aber niemand fühlt sich auch nur ansatzweise daran gebunden und der Administration scheint es völlig egal zu sein, dass existierende Regeln von Spielern missachtet werden. Wen wundert es da noch, dass gerade die Altbestandsserver kaum “Nachwuchs” erhalten, wenn kostengünstige Modelle vorenthalten werden und alle gezwungen sind, das aktuelle Knowhow “08-15” teuer zu leasen. Auch Altmetall-Liebhaber kommen nicht auf ihre Kosten.
Zusammengefasst: Die Altmetallsammler sind noch immer aktiv, stellen diese knappen Ressourcen nicht zur Verfügung und es wird - trotz existierender Regeln - nichts dagegen unternommen. Und… ganz nebenbei werden Hinweise darauf “freundlich” ignoriert.
Juli 2025 ist in meinem Universum noch keine 1,5 Jahre her
Dennoch gilt im wesentlichen meine Anwort von damals. Ich weiß so schon nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll um bei der Entwicklung weiterzukommen. Und dann viele Stunden zu investieren um zu intervenieren, weil ein Kind dem anderen das Spielzeug weggenommen hat und es nicht mehr hergeben will, kann und will ich mir nicht leisten.
Nur um nochmal zu illustrieren wo das Problem liegt, hier ein paar Fragen die sich in so einer Situation stellen:
Ab wie vielen Maschinen gilt es als Resourcen-Blocking?
Ab welcher Haltedauer?
Spielt die absolute Anzahl der verfügbaren Frames eine Rolle, in Bezug auf die Menge die der “Blocker” hält?
Was passiert, wenn eine Airline tatsächlich Maschinen eines “geblockten” Typs betreibt…wie viele Maschinen sind legitime Reserve? Wie viel ist Ressourcen-Blocking?
Angenommen, ein Spieler wird als Blocker “verurteilt”: Was sind die Konsequenzen?
Eine Geldstrafe? Wenn ja, wie hoch? Warum und nach welchem Schema?
Löschung der Airline? Was wenn sie Flugbetrieb hat?
Zwangsenteignung der Maschinen? Falls ja, siehe Komplikationen weiter oben.
Angenommen man weißt Spieler auf potentielles Ressourcen-Blocking hin:
Wie lange gewährt man ihnen Einspruchsrecht?
Wie lange will man mit einem Beschuldigten diskutieren, ob er nun wirklich im Recht oder Unrecht ist?
Was wenn der Spieler so reagiert wie das Kinder im Sandkasten i.a.R. tun wenn man sie maßregelt, also “bockig” wird?
Ist es noch Blocking, wenn der Spieler die Maschinen einfach zu schlechten Konditionen auf den Markt stellt?
Wer kümmert sich um den Fallout, wenn die Maschinen zum Leasing angeboten und dann regelmäßig nach 2 Wochen gekündigt werden?
Ich hoffe du siehst worauf ich heraus will…es kann in niemandes Interesse sein, dass ich mich mit diesem Zirkus aufhalte. Insofern tendiere ich weiterhin eher dazu, die entsprechende Regel mittelfristig zu streichen.
Zunächst einmal muss ich bei zwei Dingen widersprechen: Meine erste E-Mail, die an euch wegen Altmetallsammlung gegangen ist, ist vom September 2024 datiert - insofern stimmt die Zeitangabe mit 1,5 Jahren. Und ich halte das auch nicht für einen Zirkus - es ist eine bestehende Regel, an die sich jeder bis zu einer Änderung zu halten hat. Das Zeitmanagement, es tut mir leid, das sagen zu müssen, spielt für die Kunden keine Rolle.
Du hast eine Menge Gründe genannt, die das eine oder andere zu beleuchten versuchen, ich sehe aber leider keinen richtigen Lösungsansatz, da ich nur User und Kunde bin. Aber: Als “AS-Veteran” möchte ich dir gern wenigstens einen Vorschlag machen:
Warum nutzt du nicht das Potenzial der langfristigen Spieler in einer Art “Spielerrat”, die dir bei all deinen aufgezählten möglichen Problemen die Diskussion aus Sicht der Profis machen und dir Vorschläge zur Lösung unterbreiten? Perfekt, wenn wenigstens 1 Spieler pro langfristigen Bestandsserver dir auch bei Umsetzung/ Kontrolle gerade derartiger Probleme unter die Arme greift… Heute gibt es diverse Kommunikationsmedien, wie Discord, Teamspeak (Habe selbst da etwas angemietet) usw., in der dein “AS-Rat” tagen kann - und du kannst die Vorschläge verwerfen oder bestätigen. Ich bin mir auch sicher, dass sich Spieler finden, die dazu freiwillig bereit sind - denn alle wünschen sich ein stressfreies AS.
Hatten wir doch alles schon in der über 20-jährigen Geschichte von AS…und es hat nie funktioniert. Auch nicht, als hier noch alles deutlich kleiner und persönlicher war. Aber mit aktuell 27 öffentlichen Spielwelten ist das erstrecht nicht praktikabel.
M.E. braucht es hier keinen “Rat”: Ich habe oben eine ganze Liste von Punkten genannt, die die Verfolgung von “Altmetallsammlung” schwierig und/oder aufwändig machen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn die Community das zum Anlass nimmt, darüber zu diskutieren, wie man diesen Punkten begegnen soll oder (vielleicht noch wichtiger) ob man es überhaupt tun sollte. Das entsprechende Feedback nehme ich gerne an.
Und vielleicht noch als Ergänzung: Alles was nicht objektiv bewertbar ist, stellt in der Praxis immer eine Herausforderung dar. Anders ausgedrückt heißt das, dass eine Regel zur Blockade von Altmetall derart gestaltet sein muss, dass ich einen Verstoß theoretisch automatisch feststellen kann.
Jedes Flugzeug, auch inaktiv, kostet Wartung und Verwaltungspersonal. Natürlich weniger als ein aktives, aber somit gäbe es zumindest einen kleinen Malus, Flugzeuge “auf Halde” zu haben.
Wer so viele Flugzeuge auf Halde hat, nur damit andere diese Ressource nicht benutzen können, hat auch genug Geld um bisschen Wartung zu bezahlen. Das macht am Ende finanziell keinen wirklichen Unterschied mehr.