Ich sollte hier zu meinen angegebenen Werten zu Anschaffungs- und Leasingkosten (und zu den 50m$ Einsparungen) vielleicht noch anfügen, dass meine gesamte Leasingflotte wärend der letzten - leider künstlich verkürzten - AGEX-Krise durch junge Gebrauchte ersetzt wurden. Aktuell gibt's klar keine sinnvollen Angebote am Markt. Aber wer erst in Zeiten des Aufschwungs investiert ist selber schuld. ;)
Ich befolge übrigens jetzt man deinen Rat und baue einige Terminals, nur an meinem Hub eben nicht. Denn dafür hätte die Krise noch einige Wochen bestehen bleiben müssen um den Bauplatz-Konkurrenten auszuräumen... Aber es ist ja nicht so das ich beratungsresistent wäre. -_-
Ich habe mir mal gezielt die Ratings angesehen um einen Rückschluss auf die Terminal/Altersfrage ziehen zu können:
Auf einer meiner Rennstrecken habe ich an einem Ende ein Terminal und fliege mit genügend Maschinen verschiedenen Alters (bei gleicher Bestuhlung)
1.
Gleiche Maschine, ein Flugpaar:
Rating Hinflug (ohne Terminal, ein "Grüner"): 51/87
Rating Rückflug (5* mit Brücken, fünf "Grüne"): 54/89
2.
Zwei Maschinen, gleiche Ausstattung, parallele Flüge, eine Maschine 0,6a, die andere 3,6a alt.
Die 3,6a alte Maschine hat wie besprochen einen Grünen weniger im Altersrating.
Differenz Gesamtrating wie im ORS eingebucht: Null
Ergebnis:
Terminals bringen mir eine geringfügige Verbesserung im Rating.
Das Alter innerhalb meiner kalkulierten Fristen: egal.
Schlussfolgerung:
Terminalbau wird sich mal genauer angeguckt, auch wenn ich von den Einsparungen nicht vollends begeistert bin.