Verkehrsverbund

Was genau ist denn jetzt ein Verkehrsverbund?

Im Wiki hab ich mal nachgelesen und fasse jetzt mal kurz zusammen wie ich einen Verkehrsverbund interpretieren würde:

Ein Verkehrsverbund besteht zwischen mehreren Flughäfen. Diese Flughafen befinden sich alle in der Nähe voneinander. Zwischen Verkehrsverbünden können Passagiere mit Bus/Bahn/Schiff reisen um ein Ziel zu erreichen.

Meine Airline ist in Wien stationiert.

Wenn jetzt aber in Wien reichlich Flüge zum Beispiel nach Amsterdam starten, wäre es dann sinnvoll auch eine Strecke von Bratislava (im Verkehrsverbund mit Wien) nach Amsterdam zu starten? Bzw. wird diese Verbindung BTS-AMS dann auch von den Passagieren gebucht?

BTS-VIE (bus) + VIE-AMS (flug)

Ja, die Passagiere fliegen natürlich lieber direkt. Aber am Anfang und/oder Ende der Reise können sie alternativ auch zu einem Flughafen des Verkehrsverbundes anreisen.

Ja, die Passagiere fliegen natürlich lieber direkt. Aber am Anfang und/oder Ende der Reise können sie alternativ auch zu einem Flughafen des Verkehrsverbundes anreisen.

Da klink ich mal kurz ne Frage ein:

Bus oder Bahn werden nur am Anfang oder Ende benutzt? IST-BTS(-Bus-)VIE-AMS geht also nicht?

Exakt.

Entschuldigt, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole. Was ich mir noch etwas "dämmrig" ist: Wird der Bustransfer nur einmal pro Reise angewandt oder auch bis zu 2x? Also wäre BTS -(Bus)-> VIE - (Flug)-> Ams -(Bus)-> Rotterdam/RTM auch möglich? Schonmal Danke für die Rückmeldung.

Das ist grundsätzlich auch an beiden Enden gleichzeitg möglich. Die Wahrscheintlichkeit, dass das gebucht wird, dürfte aber recht niedrig sein - die Passagiere fliegen lieber direkt ab/zu ihrem Wunschflughafen und durch zwei mal Verkehrsverbund ist die Bewertung der Verbindung dann nicht mehr so toll.

Ich persönlich glaub, dass die Nutzung der Verkehrsverbünde bei älteren Servern in Europa sehr gering ist. Auf dem Server wo ich spiele geht es von fast jedem Flughafen zu fast jedem Feldweg mit ein mal Umsteigen eine Verbindung. Von daher spielen Vetkehrsverbünde nur in schlecht erschlossenen Bereichen eine Rolle.

Vielen Dank für eure Antworten. :)