also ich würde mich jetzt schon fast als "alten Hasen" hier bezeichnen, hab ordentlich Erfahrung auf fast allen Kontinenten mit 3 Holdings und ca. 10 Airlines, die alle heute noch laufen.
ABER was ich bis heute nicht begriffen hab ist das VIA Fliegen in all seiner Schönheit.
Momentan steh ich gerade wieder vor dem Problem. Ich möchte FLL-SEA-ANC anbieten und sehe, dass das von einigen Spielern im VIA vorgenommen wird. Nun frage ich mich: WO LIEGEN DA DIE VORTEILE??? … Ich hätte nun ganz gemütlich einfach FLL-SEA und SEA-ANC (und zurück) eingeplant und die Leute wären eh drin sitzen geblieben. … Wo liegt hier der Unterschied als wenn ich den VIA Flug planen würde!!! Mögen die Paxe das lieber, gibt das nen höheren errechnetten Flugpreis oder wie oder was?!
Ich glaub das macht keinen Unterschied, da beim eingeplanten VIA-Flug auch jeweils abschnittsweise der Preis angegeben und berechnet wird. Von daher: Via ist nur kosmetik. Sieht halt vllt hier oder da hübscher aus als zwei seperat gelistete Flüge. Ist aber an sich egal. Du sparst dir mit VIA eine Flugnummer, und ohne VIA kannst du flexibler planen, da die Flüge / Abschnitte richtig trennbar sind.
Außerdem was Sarn sagt hast du bei VIA Flügen das Problem das sie in der normalen Routenverwaltung nicht auftauchen. Um die Auslastung zu kontrollieren musst du auf die jeweiligen Flüge gehen und die Details aufrufen um sie zu prüfen.
Einzig in Afrika in einigen Ländern mit diesem speziellen Abkommen sind VIA Flüge norwendig wenn man mehrere FH verbinden will. VIA lohnt daher meiner Meinung nach nur wenn die Flugstrecke so lang ist das man mit der gewollten Maschine Probleme bekommt…
Allein wegen des perfekten Anschlusses und der kürzeren Gesamtdauer ist das aber schon im ORS berücksichtigt. Inwieweit der "Sitzenbleib"-Faktor aber noch berücksichtigt werden könnte, ist bestimmt interessant…
Perfekten Anschluss und kürzere Gesamtdauer hab ich auch, wenn ich den Flieger einfach sofort wieder in Richtung Endziel starten lasse. Und wenn die Slots nicht da sind klappts so oder so nicht. Naja. Es wird zu (er)warten sein! …
Die einzige Situation in der imho momentan via-Flüge Sinn machen ist in Afrika mit der Yamoussoukro Decision. Klappt meiner Erfahrung nach auch…theoretisch