Vielen Dank für AS, aber

Frohes neues Jahr an das Team von AirlineSim!

Zuerst einmal möchte ich mich bei euch bedanken. AirlineSim ist ein einzigartiges Spiel, nein besser noch, eine einzigartige Simulation. Was du hier geschaffen hast, @martin, ist beeindruckend. AirlineSim sucht seines gleichen in der Simulationswelt. Keine andere, mir bekannte, Simulation hat es geschafft ohne KI so schöne und komplexe Welten zu erstellen. Du ermöglichst uns, der Community, mehr oder wenige realistische Airlines zu erstellen und miteinander zu kooperieren. Ein dickes DANKESCHÖN für die sehr gelungene Simulation AirlineSim.

Aber wie man dem Titel schon entnehmen kann, ist die Welt nicht nur rosig. Daher wünsche ich mir von euch, @Spezialist und/oder @martin, mal ein offizielles Statement zum Status von AirlineSim!

Ein kurzer Rückblick (und ich lasse bewusst alles vor dem ersten Datum weg!):

18.12.2018: Eine Preiserhöhungen für Langzeitwelten um 50% wird angekündigt. Verständlich, da, auch in der IT, die Preise steigen und dieser hin und wieder angepasst werden muss. Zudem wurden uns neue Dinge für 2019 versprochen:
-Convert-Tool für Frachtflugzeuge
-Historische Spielwelt
-Datenpatch
-neues Wiki

06.03.2019: Ein neues (abgeändertes) ORS wird vorgestellt. Ein Schritt weg von Luxus-Airlines. Sehr gut!

30.08.2019: Ein neuer Algorithmus für das Aufkommen. (Und ein neuer Datensatz für das Aufkommen?) Auch dieses ist ein gutes Update.

09.12.2019: Ein neues Kreditsystem. Habe ich noch nicht getestet, soll aber für das geplante Converter-Tool wichtig sein. Man muss ja schließlich die Flieger besitzen die man konvertiert. Zudem wir das AirlineSim Handbuch vorgestellt. Der Anfang des neuen Wiki`s.

19.12.2019: Die historische Spielwelt. Nichts für mich, aber eine gute Idee!

24.01.2020: Das Convert-Tool wurde gegen das Kreditsystem getauscht. Daher kommt das Tool nun 2020. Zudem ein Flughafen-Update-Patch im Q1.2020

20.03.2020: Ein neue Spielvariante wird eingeführt: Domination. Nichts für mich, aber eine gute Idee!

28.05.2020: Ein kleines Update, ein paar neue Features… nichts wirklich großes, aber teilweise sehr nützlich!

06.10.2020: Ein kleines Update, ein paar neue Features… Zudem neue Airport-Daten.

17.12.2020: Nochmals ein paar neue Daten.

Sicherlich habe ich nicht alles erfasst und manches auch bewusst nicht genannt… wer mag kann ja den AS-Blog durchforsten!

Wir sind jetzt am Anfang von 2021. Das Convert-Tool? Es ist ruhig geworden um das, von vielen gewünschte, Tool. Das neue Wiki? Es gibt noch immer kein Tutorial für Anfänger. Und das bei einem so komplexen Spiel wie AirlineSim… Auch sonst steht nicht sonderlich viel im Handbuch. Hauptsächlich Inhalt zu den Möglichkeiten, wie man Bezahlt oder sich einen privaten Server mietet. Einzig zu den Verkehrsrechten kann man wirklichen Inhalt finden… immerhin! Sind ja erst 2 Jahr vergangen.

Ich und sicher auch viele andere hier, können damit Leben, das es wenig neue Features gibt. AirlineSim ist halt einzigartig und auch in dem jetzigen Zustand gut. Ich verzichte mit Absicht auf “sehr gut” oder “perfekt” als Adjektive.

Was ich mir jetzt wünsche ist, ein klares Statement zu dem Status von AirlineSim!
Wird AirlineSim aktive weiter Entwickelt? Oder wird AirlineSim zurzeit eher nur Verwaltet und mit den nötigsten Updates versorgt?

Ich bin vollkommen zufrieden, wenn AS nur noch Verwaltet wird. Aber dann macht uns nicht bitte immer und immer wieder Hoffnung auf neue, große Änderungen. Dazu sind die in den letzten zwei Jahren versprochenen Neuerungen, mit denen immerhin Preiserhöhungen begründet wurden(!), nicht gekommen.

Das musste ich mir mal von der Seele schreiben.

Auf ein gesunden Start in das Jahr 2021!

Jonas

P.s.: Bitte keine Diskussionen. Ich wollte nur mal Feedback an das AS-Team geben!

17 Likes

Hallo liebe Mitspieler und hallo liebes AS-Team!

Ich greife diesen etwas älteren Post nochmals auf, weil ich mich inhaltlich voll anschließen kann - und vor allem, weil ich gerüchteweise etwas gehört habe (naja, vielleicht ist Gerücht doch zu abwertend und unkonkret für das, was ich gehört habe), was mir die Sorgenfalten ins Gesicht treibt:

Ich habe nämlich gehört, dass der wichtigste (möglicherweise auch der einzige?!) Mitarbeiter im Support AS verlassen wird oder verlassen soll oder wie auch immer. Falls das zutreffend ist, frage ich mich ernsthaft, wie es mit AS weitergehen soll bzw. weitergehen kann.

Als ehemaliger Betreiber eines privaten Servers, genauer gesagt und nach meiner Kenntnis, dem ersten und ältesten privaten Server überhaupt, (Zeppelin, nicht mehr aktiv, war ca. 3 Jahre in Betrieb), weiß ich wovon ich spreche, wenn ich sage, dass der Erfolg von Zeppelin im wesentlichen auch dem Einsatz des Supports zu verdanken war. Und zwar genauer gesagt, dem Einsatz des Supportmitarbeiters, der jetzt wohl AS den Rücken kehren wird. Ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen, den Server “kundenfreundlich” zu betreiben.

Und was die Weiterentwicklung von AS angeht, ist glaube ich die Antwort auf die offene Frage “Was wird es an Weiterentwicklungen geben können?” klar, wenn es faktisch keinen Support mehr gibt.

Aber jetzt gilt es meiner Ansicht nach für AS, Offenheit zu zeigen und etwas zu diesen Themen zu kommunizieren. Als langjährige Kunden haben wir das verdient - so meine Meinung.

Da du das Gerücht jetzt in die Welt gesetzt hast kann ich dazu nur sagen: Ich kann das zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder bestätigen noch dementieren :slight_smile:

Was ich allerdings sagen kann ist, dass eine derartige Veränderung im Team selbstverständlich zu gegebener Zeit offiziell kommuniziert würde. Zudem ist es, wie du zurecht vermutest, ohne dedizierte Mitarbeiter im Support nicht möglich, AS in seiner aktuellen Form zu betreiben, so dass selbstverständlich dafür Sorge getragen würde, dass ein Ersatz gefunden wird.

Zur Weiterentwicklung von AS kann ich nur auf entsprechende Posts in anderen Threads verweisen in denen ich bereits angedeutet habe, dass wir diesbezüglich an etwas arbeiten, was ich aber aktuell nicht kommunizieren will, solange nicht alles in trockenen Tüchern ist.

Vielleicht ist es nur unglücklich formuliert, aber “das Gerücht in die Welt gesetzt” habe ich nicht. Ich habe das von dritter Seite gehört, nicht von AS. Und ich habe es nicht “in die Welt gesetzt”, sondern lediglich - vielleicht erstmals hier im Forum - öffentlich kommuniziert. :wink: Da ich nicht mehr so viel Community-Kontakt habe, gehe ich aber davon aus, dass schon einige Leute Bescheid wissen über die anstehende Personalie.

Nun zu Deiner Antwort in der Sache: ganz ehrlich, es fällt mir schwer, zu glauben, dass für den Kollegen auf die Schnelle ein adäquater Ersatz gefunden werden kann. Aber es bleibt nichts anderes übrig, das ist wohl so.

Gleiches gilt für die AS-Weiterentwicklungen. Ich möchte gerne daran glauben, dass sich in absehbarer Zeit mal wieder etwas tun wird. Wenn ich mir allerdings die vergangenen Jahre anschaue…naja. Da sagt der Threadersteller im ersten Post ja schon einiges dazu.

Ich will hier aber nicht herumnölen und personelle Dinge bei AS gehen mich eigentlich auch nichts an - außer AS leidet darunter. Dann melde ich mich als Kunde auch zu Wort. Und sage deutlich, dass ich neben einem Mangel an Weiterentwicklungen jetzt nicht auch noch einen Mangel an Support erfahren möchte. Das macht mir als AS-Fan nämlich jetzt durchaus Sorge, dass es so kommen könnte.

Daher stelle ich mir noch eine andere Frage, Martin: Hast Du jemals daran gedacht, AS kapitalmäßig breiter aufzustellen? Also eine Art IPO in der Community? Vielleicht auch ein Weg?

1 Like

Kurze Frage an dich @martin, gibt es aktuell jemanden der Tickets bearbeitet? Ich warte schon seit einigen Tagen auf eine Reaktion zum Ticket #44507.

Vielleicht kannst du es dir ansonsten mal anschauen.

Wir haben durch Krankheit und Urlaub etwas Rückstand bei den weniger drängenden und/oder aufwändigen Tickets aufgebaut, aber der wird hoffentlich in den kommenden Tagen wieder etwas abgetragen.

Okay alles klar, dann warte ich Mal ab.

Weitere zwei Wochen sind vergangenen und weiterhin keinerlei Reaktion.

Es gibt Spieler die seit Monaten auf eine Ticketbearbeitung warten und das war im letzten Jahr ja nicht anders. Meiner Meinung nach lief daher der Support auch mit dem nun aufhörenden Mitarbeiter äusserst spärlich. Es ging sogar so weit, dass man temporär im Forum gesperrt wurde wenn man dies hier kommuniziert hat wie es war. Es wurde behauptet dass keine Tickets offen seien, während der Sperrung wurden die Monate alten Tickets dann bearbeitet…
In so fern sehe ich eine Neuaufstellung des Supports auch als Chance für positive Veränderungen.

@DasDing2 Das Thema wurde intern besprochen, aber warum der Kollege dann kein Update auf das Ticket geschickt hat weiß ich nicht. Kann nur so viel sagen, dass es bekannt und auf der Liste ist.