Vorschlag Farbanpassung Flugplanung

Also ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich finde die derzeitige farbliche Darstellung der Flugplanung farblich nicht besonders gelungen.

Besonders auf kleineren Displays (wie Tablets und/oder Mobiltelefonen) wirkt das alles etwas unübersichtlich, aufgrund der abstrakten Farben hauptsächlich.

Ich würde mir etwas "gedecktere" Farbtöne wünschen. Das würde die Flüge klarer vom freien Zeitraum abtrennen. Hier mal ein Vorschlag, wie ich das meine:

Derzeit: 

1918

Bildschirmfoto 2015-11-15 um 11.35.28.png

Alternativ:

1919

Bildschirmfoto 2015-11-15 um 11.55.jpg

Derzeit:

1920

Bildschirmfoto 2015-11-15 um 11.36.15.png

Alternativ:

1921

Bildschirmfoto 2015-11-15 um 11.51.jpg

Recht hast du, ich kämpfe auch darum.

Ich würde mir etwas "gedecktere" Farbtöne wünschen. Das würde die Flüge klarer vom freien Zeitraum abtrennen. Hier mal ein Vorschlag, wie ich das meine:

Danke für den sehr produktiven Input. Hast du Werte direkt im CSS geändert oder mit einem Grafikprogramm? In ersterem Fall würdest du mir einen Arbeitsschritt ersparen, wenn du mir die geänderten Werte direkt mitteilst :)

Recht hast du, ich kämpfe auch darum.

Also "kämpfen" muss hier glaube ich niemand. Einfach darüber reden reicht in den meisten Fällen auch :-P

Mir gefällt es so wie es jetzt ist. Ich könnte auch mit dem Alternativ-Vorschlag leben, allerdings finde ich es wichtig, dass die Wartungsfenster klar erkennbar bleiben. Da würde ich also das Blau drin lassen, allenfalls leicht geschwächt/verändert.

Danke für den sehr produktiven Input. Hast du Werte direkt im CSS geändert oder mit einem Grafikprogramm? 

Hallo Martin, ich habe (leider) einfach nur mit Pixelmator die Farben geändert. Kann Dir leider keine CSS Werte nennen....

Ich verstehe gerade bei deinem zweiten Beispiel nicht, wieso dort die Flüge klarer vom freien Zeitraum abgetrennt sein sollen. Das sieht doch alles sehr blass aus. Übersichtlicher ist es für mich nicht.

Mein subjektiver Eindruck.

I don't like the "alternative" colors at all! There is no possibility to see maintenance period. I like colors as they are. A suggestion would be to make both upper and lower bars with blue color, not just blue color in the lower bars (same as it was before).

Ich weiß nicht, wie die "alternative" Farben überhaupt nicht! Es gibt keine Möglichkeit, Wartungszeitraum zu sehen. Ich mag Farben, wie sie sind. Ein Vorschlag wäre, die beiden oberen und unteren Balken mit blauer Farbe, nicht nur blaue Farbe in den unteren Balken zu machen (so, wie es vorher war).

Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag. In Bezug auf die Stundenzahlen über dem Flugplan. Kann man die je nach Stunde farblich trennen, so weiß/grau wie in dem Flugplan darunter? Wenn da Flüge eingebucht sind ist die Unterscheidung in welcher Stunde die tatsächlich sind etwas einfacher.

@VentureX: Ja, das sollte drin sein :)

@all: Farben sind (fast) immer Geschmacksache, aber ich stimme zu, dass man die Wartung deutlich erkennen sollte. Wie ist die allgemeine Meinung zu den Farben der anderen Elemente in loopsys Vorschlag?

Die Beispiele in loopsys Vorschlag vergleichend, muss ich sagen, dass mir das bestehende besser gefällt. Je gedeckter die Farben sind, desto schlechter wird der Kontrast. Und das kann auf unterschiedlichen Bildschirmen gravierende Nachteile haben. Da hab ich das dann lieber etwas bunter.

Zu dem Vorschlag von VentureX: Daumen hoch ;)

Also die Farben waren  nur ein Vorschlag, um das ganze etwas klarer abzusetzen.  VentureX´s  Vorschlag finde ich auch prima. 

Ich habe hier nochmal eine kleine Änderung ertüftelt, die nahezu auf dem original aufsetzt, aber optisch etwas klarer ist (m.E.)

Änderungen:

- Der Startflughafen rückt "in" den Block, so ist ganz klar, wo der Flug beginnt und nach "vorne" ist klarer abgegrenzt.

- Nach der Wartung am Zielflughafen kommt eine kleine vertikale rote Linie dazu, die nach hinten das Ende klarer darstellt.

- Die Zeitleiste oben wird mit Blöcken passend zu den Stunden farblich abgesetzt.

Vorher

1951

Bildschirmfoto 2015-11-15 um 11.35.28.png

Nachher

1950

abcd.jpg

Nachher

abcd.jpg

Such design would not work for very short flights.

Ein solches Design würde nicht geeignet für sehr kurze Flüge sein.

Ja bei der kurzen Flügen kann man sogar auch nicht mehr die Flugnummer sehen z.B. DOH - BAH mit einer 4stelligen Flugnummer fehlt die letzte Ziffer.

Des weiteren, wenn man OnMouseOver von einem sehr langen Flug geht, dann sind die anklickbaren Schaltflächen entweder standardmäßig ganz links oder ganz rechts, wenn der Flug über die Mitternachtsgrenze geht. Kann man das nicht am OnMouseOver Ort machen?