Das Kabinen-Tool hat manche Kritik erfahren: Vor allem in Bezug auf die Anzahl der Sitze pro Reihe. Ich hab die Sache mal genauer analysiert, und einen Vorschlag zur Verbesserung erstellt. Schaut es euch mal an:
Derzeitiger Zustand:
Der obere Teil zeigt die Anzahl der Sitze je Reihe. Mithilfe der Kabinenbreite habe ich die Sitzbreite und Gangbreite errechnet, diese Werte stehen rechts neben der oberen Tabelle (alle blauen Zahlen sind Maße in Inch). Der untere Teil zeigt die Raumnutzung: “95%” bedeutet, dass der jeweilige Sitztyp 95% der Breite nutzt, 5% also ungenutzt bleiben. Die Farben dienen nur der Orientierung.
Mein Entwurf:
Die gleichen Tabellen noch mal mit meinen Vorschlag für eine Modifizierung der Sitzanzahl je Reihe:
Wozu das ganze? Was soll die Änderung bringen?
- Typische Economy-Bestuhlungen werden möglich: z.B. in der B777 10er-Reihen bis Leisure Plus, 9er-Reihen bei Comfort und Recliner Shorthaul
- Die modernen Widebodys mit ihren unterschiedlichen Kabinenbreiten sind vergleichbar gut, keine Maschine wird übermäßig begünstigt/benachteiligt
- Typen mit größere Rumpfbreite haben jetzt was davon: E-Jet vs. CRJ, oder B777 vs. B787
- Es gibt mehr Differenzierung, etwa bei den Suiten; oder bei Lie-Flat 160 (breiter und kürzer) gegenüber Full Bed (schmaler und länger)
Natürlich gibt es weiterhin günstige und ungünstige Bestuhlungen, wie die Farben zeigen: In der Summe wirds also nicht besser. Jetzt ist nur der "Dreck" gleichmäßiger verteilt, anstatt auf einzelne Flugzeugtypen gehäuft.
Das ist natürlich nur mein Vorschlag! Was meint ihr dazu?
Wer selber mal mit der Tabelle spielen will, ich hab die Datei angehängt. Achtung, die wurde mit OpenOffice erstellt, ob sie unter Excel funktioniert weiß ich leider nicht.
So, jetzt allen einen guten Rutsch, und Danke ans AS-Team für den tollen Spielspass, den ihr uns beschert!