Vorschläge Dynamische Turnaround Zeiten

Hallo,

ich weiß dass die dynamischen Turnaroundzeiten inzwischen ja schon fast ein "altes" Feature sind (habe eine Zeit lang kaum AS genutzt, insofern sind sie für mich relativ neu) und im Moment wahrscheinlich die meiste Energie in die Neuentwicklung der Buchungsklassen gesteckt wird - dennoch hier ein paar Vorschläge, vielleicht sind die ja relativ einfach umsetzbar und auch allgemein gewünscht (falls sie schon gemacht wurden, bitte ignorieren, habe aber bei einer kurzen Durchsicht des Forums keine gesehen...):

1) All-day-Catering: Wurde bei der Firma für die ich arbeite letztes Jahr auf der Kurzstrecke eingeführt, andere Airlines (z.B. Flybe) machen es wohl schon länger. Um Zeit zu sparen wird, wenn vom Platz in der Galley möglich, nachts das Catering für den ganzen Tag geladen (ausser evtl Produkte die verderben und nicht ausreichend gekühlt werden können). Spart halt auf jeden Fall Zeit, kostet natürlich über das Jahr betrachtet Treibstoff weil zusätzliche Masse mitgeschleppt wird (vermutlich in AS nicht nach bildbar).

2) Fueling during Deboarding/Boarding: Wurde ursprünglich als Verfahren entwickelt um Verspätungen abzufangen aber wird heutzutage von den meisten Airlines als Standart verwendet. Spart natürlich auch Zeit und kostet die Airline i.d.R. nichts. An einigen wenigen Airports ist es nötig, dass die Feuerwehr dabei steht (Kostenpunkt variabel, meine letztens in einem Briefing Sheet was von 120€ gelesen zu haben...), aber nicht an allen. Vielleicht ist dies für AS umsetzbar (auch wenn in der Realität nur noch selten nötig, sollte man dann tatsächlich einen gewissen Betrag für die Feuerwehr berechnet werden, sonst macht es jeder).  

3) Anpassen der jeweiligen Zeiten: Wie gesagt habe ich eine Zeit lang kein AS genutzt, von daher weiß ich nicht ob dass bei anderen Flugzeugtypen ähnlich ist, aber bei meinen EMB195 dauert das Loading unrealistisch lange (43 min ingesamt) und das Fueling geht zu schnell. Weiß nicht ob es da noch eine Einstellung gibt die ich noch nicht gefunden habe, aber wenn nicht könnte man da nachbessern.

4) Weiß nicht ob das schon irgendwie umgesetzt wurde, falls ja bitte ignorieren: Manche Flugzeugtypen (konkret A320 Family) gibt es sowohl mit Containern als auch mit Bulk-Loading. Könnte auch als Wahlmöglichkeit eingeführt werden - Container gehen schneller sind aber auch schwerer und daher wird mehr Sprit verbraucht (und man hat an manchen Airports Probleme wenn die entsprechenden Highloader nicht verfügbar sind - gibt oder gab lange Zeit z.B. in BFS keine Highloader die für A319 geeignet sind nur für 320)

Denke diese Vorschläge können relativ transparent umgesetzt werden ohne dass es allzu große Auswirkungen gibt aber es macht das ganze nochmal ein Stück realistischer. 

Finde gerade 2 gut, würde da auch deutlich mehr als 120 € für bezahlen, wenn sich die Zeit verkürzen ließe. Das wäre letztendes ja nur eine weitere Option ähnlich wie Busboarding.

Mit dem Catering ist es da schon schwieriger. Bei Ailrines wie Flybe die Buy on Board auf Kurzstrecke anbieten ist der Verbrauch ja nicht so hoch wie auf einem Mittel / Langstreckenflug mit 1-2 Mahlzeiten + mehrere Getränkerunden pro Pax.

Ich fände eine modifizierbare Anzahl von Jetbridges / Gangways noch ganz interessant um Boarding / Deboarding zu verkürzen.

Außerdem könnte man die Sauberkeit des Flugzeuges mit einem Prozenwert abbilden ähnlich wie beim Wartungsverhältnis. So kann man nach den einzelnen Flügen auswählen ob nur ein kurzer Check durch die Besatzung (Müll aufheben) oder eine Komplettreinigung (Staubsaugen, Waschräume putzen) durchgeführt werden sollen. Die Sauberkeit könnte dann als "Image" Faktor geführt werden.

2) Fueling during Deboarding/Boarding: Wurde ursprünglich als Verfahren entwickelt um Verspätungen abzufangen aber wird heutzutage von den meisten Airlines als Standart verwendet. Spart natürlich auch Zeit und kostet die Airline i.d.R. nichts. An einigen wenigen Airports ist es nötig, dass die Feuerwehr dabei steht (Kostenpunkt variabel, meine letztens in einem Briefing Sheet was von 120€ gelesen zu haben...), aber nicht an allen. Vielleicht ist dies für AS umsetzbar (auch wenn in der Realität nur noch selten nötig, sollte man dann tatsächlich einen gewissen Betrag für die Feuerwehr berechnet werden, sonst macht es jeder).  

Auch mir gefällt dieser Vorschlag außerordentlich gut, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das dann jeder nutzt, wenn es zu günstig ist.

Außerdem könnte man die Sauberkeit des Flugzeuges mit einem Prozenwert abbilden ähnlich wie beim Wartungsverhältnis. So kann man nach den einzelnen Flügen auswählen ob nur ein kurzer Check durch die Besatzung (Müll aufheben) oder eine Komplettreinigung (Staubsaugen, Waschräume putzen) durchgeführt werden sollen. Die Sauberkeit könnte dann als "Image" Faktor geführt werden.

Natürlich sollte man dann auch zwischen verschiedenen Reinigungsfirmen wählen können.