Vorstellung und Kritik eurer Airline

Hallo,

Um hier mal Leben reinzubringen - würde es sehr spannend finden, wenn man hier seine Airline vorstellen könnte, dazu noch seine Ziele, seine Taktik etc. Jeder kann preisgeben, was er möchte. Ziel sollte es sein, konstruktive Kritik zu bekommen. Was macht man gut, was macht man nicht so gut, was könnte man noch umsetzen?

Ich starte mal!

Meine Airline “MyGeneva” existiert jetzt seit November 2023 und wenig überraschend ist mein Heimatflughafen GVA.
Zunächst war es mein Ziel, Genf mit Europa zu verbinden. Da es sich um einen kleineren Airport mit weniger Volumen handelt, fiel die Wahl der Flotte zunächst auf eine reine A220-300 Flotte, bestuhlt mit 120 Sitzen in der ECO und 15 Sitzen in der BIZ.

Fünf Maschinen wurden angeschafft, mittlerweile ist die Flotte auf acht Stück angewachsen. Damit gibt es regelmäßige Verbindungen in fast jede europäische Hauptstadt, in die großen Metropolairports wie FRA, LHR, CDG oder MAD gibt es sogar mehrere Flüge täglich.

Wichtig sind auch Nischenprodukte - und Airports, die nicht sonderlich hoch frequentiert werden. Die A220 hat den Vorteil, auch mit tendenziell wenigen Passagieren ertragreich zu sein, so war die Strecke von Genf GVA nach Timisoara TMS lange Zeit sehr ertragreich.

Vor einiger Zeit wagte ich das Experiment auf Langstrecke. Sehr vorsichtig, zunächst. Angeschafft wurde eine A321LR, die ja für Langstreckenflüge von kleineren Flughäfen gebaut wurde. Angeboten wurden Direktverbindungen nach New York La Guardia, Boston Logan und Moskau Domodedovo. Mittlerweile fliegt meine A321LR auch einmal wöchentlich nach Doha und Dakar - auch auf hochfrequentierten Routen wie nach LHR wird manchmal eine A321LR eingesetzt.

Der Langstreckenmarkt hatte sofort sehr gute Buchungszahlen. Speziell La Guardia und Boston waren sofort stets ausgebucht. Der nächste Schritt auf der Langstrecke war also vorbereitet - eine A330-300E wurde angeschafft.

Neue Ziele, wie Charlotte, Kuala Lumpur, Miami, Addis Abeba und Denver wurden in den Flugplan aufgenommen, und auch die A330 bewährt sich. Die Buchungszahlen zeigen zumeist eine sehr gute Buchungslage.

Ich stehe nun vor der Entscheidung - sollte ich weiterhin auf Leasingflugzeuge setzen? Die A220 feeden meinen Widebody sehr gut, natürlich lässt sich auf der Langstrecke auch eine Menge Geld verdienen.
Ich könnte weiter alle paar Tage eine neue Leasing A220 einflotten und weitere europäische Verbindungen aufnehmen, oder ich könnte etwas stagnieren und nach einer Zeit des Sparens eine neue A330 einflotten. Was würdet ihr machen? Zuerst ein stabiles innereuropäisches Netz etablieren und dann erst ein Langstreckennetz aufbauen, oder macht ihr das - wie ich - parallel?

Freue mich auf Eure Kritiken!

1 Like

Bleib erst mal in Europa. Und ja, unbedingt auf Leasingflugzeuge setzen - kaufen erst dann, wenn Du nicht mehr weisst, was Du mit Deinem Geld anfangen sollst.

2 Likes

Wäre toll noch zu wissen, welcher Server.

Domination IV wäre das :slight_smile:

Halbes OT, eben deinen Infotext deiner Airline gelesen.
Ich hoffe du kannst schneller mehr A220 einflotten als bis Jahresende, solange geht ja der Server leider nicht :confused:

PS: cooles Logo

Weiß eigentlich jemand zufällig, ab wann der Gebrauchtmarkt freigeschaltet wird?
Ist schrecklich anzusehen, wenn Airlines liquideren und dann die Flugzeuge einfach verschwinden. Könnten bei mir eine gute Heimat finden