Wartungskategorien

Hi

Ich habe mal ein frage zu den Wartungskategorien. Aktuell fliege ich mit drei verschiedenen kategorien für kurz und mittelstrecke. Eine der Kategrorie ist die Nr 11 (DC9, MDXX, 717) Ich brauche diese flugzeuge eigentlich nicht umgedingt, möchte die Flugzeuge aber gerne behalten weil ich sie sehr schön finde. Kann ich die flugzeuge kafuen (aktuell geleast) und nachher weiterverleasen so, dass diese wartungskategorie wegfällt?

Ich brauche eben dringend Langstreckenflugzeuge.

Danke

Ja, deine Idee würde funktionieren. Wenn du Maschinen zum Leasing (oder Verkauf) anbietest, dann fallen diese aus der Zählung der Wartungskategorien heraus.

Das Problem, was maleth richtig betont, lässt sich aber umgehen indem du einfach eine Leasing-Gesellschaft gründest und die Maschinen mittels Asset-Tool an diese überträgst. Das geht natürlich nur, wenn keine der beiden Gesellschaften an der Börse gehandelt wird. 

Super dann mache ich das so mit der Leasing Tochter sobald ich das notwendige Bargeld habe.

Ist diese Reienfolge korrekt: Tochter gründen -> übertragen der geleasten maschinen -> kauf der maschinen -> weiterverleasen -> 10% dividende der Tochter an das Mutterunternehmen des wöchentlichen gewinns?

Eine Tochter, die nicht börsennotiert ist, zahlt gar keine Dividende (börsennotierte Töchter schütten 15% aus).

Leasingverträge kannst du nicht an andere Unternehmen übertragen, nur gekaufte Maschinen.

Sonst musst du dich natürlich nur noch fragen, ob das ein gutes Investment ist. Die Maschinen kosten Geld und wollen erstmal erfolgreich verleast werden. Und wenn du expandieren möchtest mit deiner noch recht jungen Airline, ist das Geld anderwo vielleicht besser investiert. Und dabei stellt sich dann auch noch die Frage, ob du jetzt wirklich Langstreckenmaschinen brauchst... an deiner Stelle würde ich erst das Inlandsnetz noch deutlich stärken, damit du auch die nötigen Passagiere zu deinem Hub fliegen kannst.

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich spiele nur aus Spass. Mir ist es eigentlich egal ob ich viel Geld verdiene oder nicht und mit einer Flottenstärke von 40 wird es auch mal Realistisch ein paar Langstreckenflugzeuge zu bestellen.

Wenn du kein Geld verdienst, macht deine Airline aber auch nicht mehr lange Spaß ;) Dann geht sie nämlich irgendwann Pleite und ist weg. Und allein von der Anzahl der Flugzeuge darauf schließen, das es langsam Sinn macht Langstreckenflüge einzuplanen (oder realistisch ist), ist ziemlich weit hergeholt. Ich würde mir das gut überlegen, dafür braucht es schon ein recht gutes Netzwerk, sofern man nicht gerade an einem der Mega-Flughäfen sitzt. Je nach Flughafen können hier 40 Flugzeuge (hierbei hängt es wiederum auch wieder von den Typen ab) zu wenig sein. An einer zu frühen Langstreckenexpansion sind schon viele Airlines im Spiel Pleite gegangen

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich spiele nur aus Spass. Mir ist es eigentlich egal ob ich viel Geld verdiene oder nicht und mit einer Flottenstärke von 40 wird es auch mal Realistisch ein paar Langstreckenflugzeuge zu bestellen.

Das solltest du mehr an deinen Abflügen fest machen und was du an Kapazitäten hast. Denke ab 1500 oder 2000 Abflügen über Langstrecke nach und dann auch nur, wenn du gute IL-Partner am andern Ende findest.