Wartungskategorien

Hallo

Anscheinend wird die Wartung für alle Flugzeuge teurer, wenn man mehr als drei Typen einsetzt.

Wenn ich nun die verschiedenen Varianten einer 737 oder 777 einsetze, zählt dann jede Version (-300, -300ER, -200, etc.) als neuer Typ oder nicht?

Gelten die +15% Zuschlag nur einmal, oder dann mit jedem zusätzlichen Typ? Ist das irgendwie transparent ersichtlich im Spiel, also sehe ich den Zuschlag in der Kasse, Erfolgsrechnung oder sonst wo? Nur um zu sehen, was ich einsparen kann, wenn ich die Flotte vereinheitlichen würde.

Danke im Voraus.

Lieber Idlewild-Kollege,

eigentlich ist es ganz einfach ;)

Überall, wo die gleiche Zahl bei der Wartungskategorie steht, zählt es nicht als zusätzliche Wartungskategorie. Flugzeugfamilien sind immer eine große Wartungskategorie, bei dir z. B. alle 777 und alle 737.

Wenn wir bei dir mal durchzählen, hast du momentan 5 Wartungskategorien: 737, 747, 777, Dash8, Superjet

Bei der Wartung wird standardmäßig ein bestimmter Betrag fällig - zu dem Betrag kommen bei dir 2 Aufschläge à 15% hinzu, also hast du momentan quasi 130% Wartungskosten. Die Zuschläge gelten immer dauerhaft und für jede einzelne Wartung, solange die Wartungskategorien in deiner Flotte sind.

Ganz einfach Geld sparen könntest du also mit Ausflottung deiner einzigen 747. Sobald die Maschine aus der Flotte ist, würdest du quasi nur noch 115% pro Wartung und damit insgesamt an Wartung zahlen statt jetzt 130%. Wie viel du da genau weniger an Wartungskosten zahlen würdest, kannst du dir also selbst ausrechnen anhand der letzten GuV. Ich würde bei deiner Flottengröße annehmen, dass die damit mögliche Ersparnis so im Bereich von 1 Mio liegt.

Anders gesagt: Auch wenn die 747 für sich genommen bei dir rentabel ist, muss sie eigentlich zusätzlich noch 1 Mio Gewinn einfliegen, um den Nachteil auszugleichen. Mit einer Maschine dürfte das kaum möglich sein. Also lohnen sich zusätzliche Wartungskategorien nur dann wirklich, wenn man sie auch mit ausreichend vielen Maschinen nutzt. Bei wenigen Maschinen merkst du fast nur die Zusatkosten

Vielen Dank, das war eine rasche und perfekte Antwort.

Ich hab die 747 im Übermut für ein Butterbrot im neuen Flugzeugmarkt erstanden, werde diese aber wohl wieder abgeben, denn sie ist für mich vermutlich eh noch etwas zu groß.

Mal sehen ob ich diese auch wieder mit Gewinn wegbringe :)

Sehr schöne Erklärung @Spezialist :)