leider finde ich die aktuelle Wartungskosten-Berechnung sehr schlecht, die Wartunskosten generell ab der 3. Wartungskategorie zu erhöhen , und dann für alle bereits vorhandenen Typen, sehr unrealistisch.
Realistisch wäre sicher für jeden Typ individuelle diese Kosten zu berechnen, also an den Wartungsgesellschaften orientiert. Anzahl gleichen Typs senken genauso die Kosten wie etwa gleiche Triebwerkshersteller Typübergreifend. Es ist ja nicht einzusehen warum die Wartung aller Typen generell 15% teuerer wird wenn ich einen 4. hinzu nehme, realistischer wäre das ein neuer Typ natürlich erst mal einen Wartungsvertrag bekommt, der höher ist, und sinkt je mehr Flugzeuge ich davon habe. Außerdem steigen die Kosten nach Bases, eine eigene WEartung an einem Standort senkt die Kosten, genauso wenn große Wartunsgfirmen sie betreuuen, die hunderte solche Flugzeuge betreuen.
Es wäre doch schön zu wissen was geplant ist, ob das mal besser realisiert werden soll.
Ich denke das raubt auch etwas an der Spielidee und Motivation, denn man möchte sicher auch mal gerne andere Typen verwenden und ausprobieren, ohne gleiche die ganze Flotte unwirtschfatlich zu machen.
Um mal ein beispiel zu nennen , in der Realität ist es günstiger bei den Wartungskosten eine B737 und eine A320 mit gleichem Triebwerk zu warten, wie 2 B737 mit unterschiedlichen Triebwerken, weil Wartung an Triebwerken einen erheblichen Kostenblock darstellen.
Zunächst einmal: Die Wartungskosten steigen ab der vierten Kategorie.
Darüber hinaus spielt die Wartung nur eine geringe Rolle bei den Gesamtkosten, wenn man nicht gerade ein Flugzeugmuseum betreibt. Das in einem solchen die Wartung teuer ist, sollte auf der Hand liegen und ist eher ein Problem der Airline denn des Spiels.
Bei Dir scheint es so wie im richtigen Leben zu sein: Die Wirtschaft klagt über die politischen Rahmenbedingungen statt ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu generieren.
Eine grundsätzliche Überarbeitung des Wartungs-Features hin zu mehr Realität steht auf der Roadmap, wenn auch bisher nur als “Idee”: Maintenance, Repair and Overhaul (MRO)