Die Narrowbodies würde ich nicht schlechter machen als sie aktuell sind, denn dadurch nimmt man meiner meinung nach auch vielen mittleren und kleinen Airlines die möglichkeit Langstrecken anzubieten
Wenn man ehrlich ist, waren die Narrowbody's auf der "Langstrecke" bisher ja dann ein "Fehler". So wie ich es aber auch aktuell verstehe wird erstmal nur an den Widebodys dann wohl umgewerkelt.
Naja das liegt ja eher an den Performancedaten der einzelnen Flieger und das ist bekanntlich ein anderer Schuh. Würden diese realistischere Reichweiten haben würden wir nicht in dem Umfang davon sprechen. Zudem fehlt bei den Narrowbodys noch der Punkt das sie mit mehr Sprit an Board natürlich auch mehr verbrauchen, so wie es immerhin bei der A350 aktuell eingebaut ist. Nur tritt bei dieser der Effekt etwas zu früh auf.
Es gibt da eine Stellschraube, über die man das alles recht leicht abmildern könnte: Sitze.
So sieht’s im Moment aus:
Die Beliebtheit eines Sitzes wächst überproportional zu seiner Größe (zu seinem Resourcenverzehr) mit der Folge, dass ich idealerweise mit 100 dicken Sitzen in einer 739 mehr Gewinn erzielen kann, als mit 180 kleinen.
Die weitere Konsequenz daraus ist:
Ich kann diese Narrowbodies durch das stark reduzierte Payload wesentlich weiter fliegen.
Das Performancemodell tut sein Übriges um den Vorteil der Narrows zu stärken.
Wenn ich jetzt aber die Beliebtheit eines Sitzes direkt proportional oder gar unterproportional zu seinem Resourcenverzehr heben würde (das würde die heutige Geiz-ist-geil Metalität widerspiegeln) dann könnte ich mit einem “Leisure+” ggf. mehr Geld verdienen, als mit einem Recliner.
In Konsequenz heist das, dass ein Narrowbody jetzt nicht mehr weit jenseits seines MPL-Punktes sein Optimum hätte. Ein Widebody würde also auf der Langstrecke durch seinen entfernter liegenden MPL-Punkt aufgewertet werden.
Dazu noch ein paar mehr passende Sitze. Aber dieses Thema wird ja immer gerne ignoriert…
Trotzdem wird nichts gegen die, völlig zurecht angeprangerte. Premium Bestuhlung nichts getan. Recliner Sitze sind mitterweile im Spiel auf Langstrecke praktisch der standard. Solche Sitze machen in der Realität die meisten Airlines nichtmal in die Premium ECO. Die Kunden MÜSSEN in Airlinesim in der Eco viel viel Preissensibler werden, was auch die Realität wiederspiegelt. In er Business halt ich das bestehende Preisleistungsverhältnis für völlig ok. Dadurch würde sich auch das Slot Problem zum großen Teil lösen.
Es ist trotzdem falsch zu behaupten, dass nichts getan wird. Es gibt im Moment noch keine Fortschritte was die Thematik der Buchungsklassen angeht und damit der Neubewertung der Angebote/Buchungspräferenzen. Des weiteren stelle ich mir - aufgrund vorhandener Erfahrung - die Frage ob das in Bestandswelten überhaupt geändert werden kann. Wünschenswert ist es selbstverständlich, aber ist es auch machbar? Ich denke hier an die vielen Shit-Storms der Vergangenheit. Wie auch immer, wir haben das gesamte Thema schon auf der Fahne, aber es braucht seine Zeit.
Es ist trotzdem falsch zu behaupten, dass nichts getan wird. Es gibt im Moment noch keine Fortschritte was die Thematik der Buchungsklassen angeht und damit der Neubewertung der Angebote/Buchungspräferenzen. Des weiteren stelle ich mir - aufgrund vorhandener Erfahrung - die Frage ob das in Bestandswelten überhaupt geändert werden kann. Wünschenswert ist es selbstverständlich, aber ist es auch machbar? Ich denke hier an die vielen Shit-Storms der Vergangenheit. Wie auch immer, wir haben das gesamte Thema schon auf der Fahne, aber es braucht seine Zeit.
Ich zumindest behaupte ja nicht, das nichts getan würde, aber ärgerlich finde ich es schon, mehrfach das Thema Sitze angesprochen und konkrete Lösungsansätze gebracht zu haben (siehe Dev-Bereich oder den Kabinen-Config Thread), ohne je ein brauchbares Feedback bekommen zu haben.
Ich kann dir nur meine Hilfe zu dieser Thematik weiter anbieten - falls gewünscht. Falls nicht wäre auch hierzu eine kurze Info schön.
Standard in der eco im Spiel mein ich oder etwa nicht? Also alle erfolgreichen Airlines fliegen mit den dingern, zumindest auf Riem, Also ich wär dafür das auch auf bestehenden welten einzuführen nur nicht von heut auf morgen sondern mit "in 2 wochen". Dass sich da n paar Prinzessinen beschweren lässt sich nicht vermeiden aber es würde auf jedenfall für bewegung sorgen. Ein paar werden vielleicht dann aufhören aber dafür haben dann neue wieder ne chance.
Was ich noch vergessen habe. Auch dass es sich lohnt mit kleinen Flugzeugen lieber öfters zu fliegen anstatt mit nem großen nur einmal sollte behoben werden. Auch das würde zu Entlastung bei den Slots führen.
PS: Falls das im ersten Post nicht richtig rübergekommen ist. Ich finde nicht dass man es den neuen Spielern zu schwer macht oder sich nicht richtig um sie kümmert. Ich denk es wird genug dafür getan. Es sollte halt jedem einsteiger klar sein dass es am sever start einfach leichter ist vernünftig seine wellen aufzubauen da slots verfügbar sind. Dies lässt sich aber nicht vermeiden.
Weiß jetzt nicht wie der Langstreckenmarkt auf Riem aussieht aber mit Recliner ist das ganze eher ein Zuschussgeschäft. Auf Nicosia betreiben die meisten Comfort plus auf Langstrecke, was finanziell ganz gut funktioniert und eben kein Zuschussgeschäft ist.
Wieso? Eine hohe Frequenz steigert doch die Attraktivität einer Verbindung? Insofern sehe ich da keinen Fehler drin ...
Sehe ich genauso, anders macht das komplette Hub-System auch keinen Sinn. Warum fliegt LH wohl 20x am Tag mit A320ern auf FRA-HAM und nicht 10x mit A330/A340/whatever?
Sehe ich genauso, anders macht das komplette Hub-System auch keinen Sinn. Warum fliegt LH wohl 20x am Tag mit A320ern auf FRA-HAM und nicht 10x mit A330/A340/whatever?
Ja schon, wie sk aber schon sagte liegt das Problem wo anders. Nämlich darin wie das Programm aktuell Aufkommen auf das Angebot verteilt…
Mir fällt zu den Widebodies nur eins ein (falls noch nicht auf den Weg gebracht): Wartung als Summe von "Landung/Start" + "Flugzeit". Das Verhältnis dazu sollte dann entsprechend darauf hinauslaufen, dass der Widebody pro Zyklus relativ hohe Wartungskosten hat und auf die Flugzeit betrachtet geringere. Beim Narrowbody entsprechend in Relation umgedreht, also im Verhältnis weniger Wartung pro Cycle und mehr auf die Airtime.
So kann die Langstrecke mit dem Widebody recht effizient betrieben werden, ohne dass er auf der Kurzstrecke alle auffrisst.
Das Eingangs behauptete Phänomen, dass Widebodies auf Kurzstrecken eingesetzt werden, trifft meines Erachtens nach nicht zu. Ein Widebody kommt immer da zum Tragen, wo die Kapazität durch Slots/wenig Bahnkapazität begrenzt ist (Shanghai Hongqiao, Stadtflughäfen in Japan, ...). Überall anders werden die nach und nach gegen die langen Narrows ausgetauscht. Man sehe sich einmal an, was bspw. auf der früheren A300 / A330 / 767 Rennstrecke PVG-PEK passiert ist. Das ist heute ein Spielfeld für jedes Muster des A32x und der B73x...