Wartungskosten zu hoch

Habe mein alten Beitrag nicht mehr gefunden aber wollte immer noch Fragen ob man schon den "Problem" auf der Spur gegangen ist warum die Wartungskosten so breit variieren?

Habe hier folgende Tests durchgeführt:

Gleiche Strecken:

Strecke 1:

A318-100 3,9k

A330-300 30,9k <= WTF?

A320-200 8,4k

B737-900 1,9k

Jetzt sind meine Flugzeuge abgesehen von der B737 nicht im jüngsten alter aber dass die Preise so stark variieren halte ich kaum für möglich. Außerdem sehe ich ein riesen Preisunterschied zwischen Widebodys und Narrowbodys.

Hier im Test habe ich nur den A330-300 getestet aber zu Nachbarflughäfen herschen ungefähr die selben Schwankungen auch zur B777 / A380. Dabei ist der A380 noch relativ jung.

Auf einigen Flügen (Langstrecke) ist sogar die Wartung teurer als der Sprit.

Liebe Grüße

Kevin

Ei wie alt sind denn die Öfen im Einzelnen ?? Je älter, desto teurer. Und überhaupt, wieviele Wartungskategorien hast du denn insgesamt aufgrund deiner Flottenzusammensetzung?

Redest Du von den Wartungskosten, die im Flugdetail angezeigt werden?

Richtig

Der A330-300 ist gerade mal 13 Jahre

A320 ist 18 Jahre.

B737-900 1 Jahr

A318 ist 7 Jahre

Die sind beim 330 höher, weil sie theoretisch umgerechnet sind und da spielen die längeren T/A Zeiten rein. Ist also nur vergleichbar, wenn man auch wirklich gleich große Maschinen vergleichen will.

Das glaub ich dir sogar. Aber selbst der Preisunterschied zwischen den A320 und der B737-900 ist schon enorm. Und ich kann mir nicht vorstellen dass der A330-300 im gegensatz zur B737-900 so hohe Wartungskosten hat. Und dabei habe ich schon den günstigsten (jeder weiß welchen ich meine) Anbieter.

Ich bin mir auch ziemlich sicher so ziemlich jeder der mal darauf geachtet dürfte meine These hier bestätigen.

Liebe Grüße

Kevin

Wieviele Umläufe hat der A320 denn? Gehen wir mal von drei pro Tag aus. Der A330 macht in der Regel einen pro Tag.

Nun kostet der A330 auf dem einen Flug 30,9k Wartung, der A320 pro Flug 8,4k, macht bei drei Flügen 25,2k. Die beiden Werte müsstest du vergleichen und da passt die Relation doch eigentlich. Ich finde die Wartungskosten von der 739 nur seltsam, das kann aber daran liegen, dass die einfach 5 oder 6 Umläufe pro Tag fliegt und daher sich die Wartungskosten relativ gut aufteilen. Ansonsten wäre der Unterschied zum A320 viel zu hoch.

Du kannst nicht einfach die Kosten pro Flug miteinander vergleichen wenn die alle völlig andere Flugpläne haben, da die Gesamtwartungskosten doch immer auf alle Flüge anteilig aufgeteilt werden, oder hat sich das geändert?

Wie gesagt sie flogen alle die gleiche Strecke. Es war ein Test um genau dies herauszufinden.

Auch nur die Strecke? Oder waren da noch andere Flüge dabei?

Alles die selbe Langstrecke. Sprich alle Flugzeuge hatten 1 Umlauf.

DXB-DUS-DXB

Dort teste ich generell immer alle meine neuen Sachen.

Es geht nicht um die Ist-Umläufe sondern um die theoretischen - wenn ich jetzt nicht irre.

Aber selbst wenn , ist alleine schon der Sprung zwischen A320 - A330 schon echt heftig. Selbst wenn ich mit 3x A320 die Strecke fliege komme ich nicht auf den Wartungspreis wie vom A330.

Man sollte generell vllt. mal die ganzen Relationen beim zukünftigen Flugzeugbaukasten überprüfen. Oder wenn möglich noch die Werte etwas am jetzigen anpassen. Es ist egal ob ich China oder Europa anfliege, mit dem Narrowbody mache ich “DEUTLICH” mehr Gewinn als wenn ich die Strecke mit einen Widebody fliege. (Gewinn =/= Umsatz) :)

Schaut man sich die Kosten an so stechen die Wartungskosten ziemlich heraus. Wie gesagt außer bei der B737-900.

Man wollte ja damals schon mal schauen warum dass so ist und was man evtl. ändern könnte. Ist leider bis heute noch nicht passiert :(.

Etwas weg vom Thema, aber. Zählen Flugzeuge, welche man gekauft hat, aber verlegst sind auch als zusätzliche Wartungskategorie?

Konkret habe ich eine 747 welche ich verleast habe. Zähle ich jetzt deswegen auf der ganzen Flotte 15% mehr Wartung oder gilt das nur, wenn sie auch bei mir im Flugplan steht?

Stand mehrmals im Forum. … Nein. Verleaste Flugzeuge werden nicht berechnet.

Ohne es irgendwo gelesen zu haben, geh ich sogar davon aus das die Wartungskosten von Flugzeugen die am Markt angeboten werden auch nicht mehr aufgeschlagen werden.

Ist so.

Hat man sich das Problem bis jetzt eigentlich mal jemand angeschaut? :)

Liebe Grüße

Kevin

Verleaste oder zum Verkauf angebotene Maschinen zaehlen nicht als Wartungskategorie

… sorry hatte zu spaet gesehen, dass die Frage schon beantwortet war :slight_smile:

Flieger die ich aufm Markt kaufe erhoehen nicht meine Anzahl an Wartungskategorien? Interessant.

So wie es aussieht nicht :confused:

brookhat … Nein. Flieger die du auf dem Markt anbietest werden rausgerechnet.