Wartungsverhätnis/Wartungsanbieter

Moin,

ich habe bei mehreren Flugzeugen ein Wartungsverhältnis von 103%. Wartungen finden immer zweimal täglich statt. Reicht Amethyst Engineering dann dafür, dass das Flugzeug nicht gegroundet wird, oder sollte ich lieber einen besseren nehmen, also Avia Technik?

Danke schon mal! :)

Das u.a. hängt auch davon ab, wie alt die Maschine ist. Bei älteren Fliegern kann es dann passieren, dass die vorhandenen Wartungsfenster über die Woche verteilt nicht ausreichen, um den Zustand immer wieder auf 100% zu bringen.

In einem früheren Versuch führte das bei mir dazu, das eine Maschine irgendwann plötzlich am Boden blieb. Über mehrere Monate hat sich der Zustand langsam verschlechtert bis irgendwann der kritische Punkt erreicht war.

Generell ist ein Wartungsverhältnis von 103% natürlich gut. Probier es aus und beobachte, wie sich über mehrere Tage oder Wochen der Zustand verändert.

Ich denke, Wartung zwei mal täglich sollte immer reichen, wenn das Wartungsverhältnis über 100% liegt.

Wie alt die Maschine ist, ist für die Wartungszeit übrigens völlig egal, nur die Wartungskosten steigen durch das Alter.

Alles klar, danke euch!

Ich würde sogar fast ausschließen, dass du Probleme kriegst (vorausgesetzt, du hast eine regelmäßige Wartung). Ich fliege Flugpläne mit 100,1% Wartungsverhältnis und gleicher Wartungsqualität wie du, hatte noch nie einen Ausfall.

Es gibt jedoch auch Wartungsanbieter, da reicht knapp über 100% nicht aus. Leider weiß ich gerade nicht, welcher Anbieter das war. Wenn innerhalb von 7-10 Tagen kein Ausfall geschehen ist, dann wird das auch nicht in Zukunft passieren.

Wahrscheinlich Servizio da Luigi? Hat ausgezeichnet beim Preis und beim Rest schlecht.

Über 100% ist kein Garant dafür dass der Zustand nicht unter ein kritisches Level sinkt. Entscheidend ist, dass regelmäßig die Wartung gemacht wird. Wenn der Flugplan vorsieht, dass die Maschine 5 Tage durchfliegt und dann 2 Tage komplett am Boden bleibt wird sie mit Sicherheit irgendwann nach paar Tagen Flug eine Zwangspause einlegen müssen obwohl das Verhältnis über 100% liegt.

Avia, Helvetic, African.

Alle anderen sind nutzlos.

Über 100% ist kein Garant dafür dass der Zustand nicht unter ein kritisches Level sinkt. Entscheidend ist, dass regelmäßig die Wartung gemacht wird. Wenn der Flugplan vorsieht, dass die Maschine 5 Tage durchfliegt und dann 2 Tage komplett am Boden bleibt wird sie mit Sicherheit irgendwann nach paar Tagen Flug eine Zwangspause einlegen müssen obwohl das Verhältnis über 100% liegt.

Wie bereits geschrieben habe ich immer zweimal täglich Wartungspausen...

Avia, Helvetic, African.

Alle anderen sind nutzlos.

Ja was denn jetzt?  :blink: Die einen hatten noch nie Probleme, die anderen offenbar schon. 

Google translate:

Getestet habe ich sie alle gleichzeitig für 6 Wochen. Mit dem gleichen Flugzeug, gleichen Strecken, gleiche Zeit. Ich werde nicht weiter ins Detail gehen, aber ich bleibe hinter dem, was ich geschrieben habe.

Wie bereits geschrieben habe ich immer zweimal täglich Wartungspausen...

Ja was denn jetzt?  :blink: Die einen hatten noch nie Probleme, die anderen offenbar schon. 

Mein Post bezog sich eher auf den von VentureX. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit 2 täglichen Wartungspausen und über 100% Probleme auftreten. Du solltest also auf der sicheren Seite sein. Ich habe Avia als Wartungsanbieter. Der ist gegenüber Amethyst Engineering (,den ich Anfangs hatte und mit dem nie Probleme auftraten,) ein Stück günstiger bei gleich bleibendem Wartungsverhältnis. Wenn du deinen Flugplan also schon erstellt hast kannst du Problemlos auf Avia Technik wechseln ohne umzuplanen.

Gibt es eine Möglichkeit, Flugzeuge außerhalb des Heimatflughafens warten zu lassen?

Flugzeuge werden immer und überall gewartet, sobald sie mehr als zwei Stunden am Boden stehen.

Avia, Helvetic, African.

Alle anderen sind nutzlos.

Ansichtssahce.

Und natülrich bin ich wie so oft anedrer Meiunng.

Ansichtssahce.

Und natülrich bin ich wie so oft anedrer Meiunng.

Well,

1) No offense, but you know I do not speak German and I use Google Translate, so I would appreciate when responding to me that least you could spell correctly in German, so Google translate can actually translate what you say. I have no idea what you just said because it's a Gibberish (to Google), but I assume you are not in agreement with my post about maintenance providers.

2) I did thorough and extensive testing for 2 months with all 10 maintenance companies running in parallel in 10 different subsidiaries, with exactly the same factors that could affect maintenance cost, such as flights, schedules, aircraft, age, etc. You may have a different opinion, but my statement is backed by hard facts and numbers.

Lowest cost with Default Maintenance Ratio - Avia & Helvetic.

Highest Extended Maintenance Ratio for least cost - African.

That's why the 3 are listed. All others offer less absolute benefit for more absolute cost. My numbers show that and I stand behind my research.