Warum weniger durchgeführte Flüge?

Hallo zuammen!

Ich betreibe auf Deveau mit der Saboitalia eine Airline mit über 60.000 Flügen in der Woche. Bei der Durchsicht der Wochenzahlen fiel mir auf, dass ich letzte Woche mehr als 13% wenige Flüge durchgeführt habe, ich habe nur letzte Woche nichts anderes gemacht als die Sitzkonfiguration meiner knapp 500 Maschinen großen B737-700 Flotte zu ändern, daran kann es aber ja eigentlich nicht liegen, oder?

Vielleicht liegt es an der Wartung.

@Sabo:

Hast du meldungen über gecancelte Flüge erhalten? Wurden Flugpläne geändert?

Rein wegen der Änderung der Sitzkonfig führst du nicht mehr oder weniger Flüge durch?

Das ist mir auch bei meinen beiden Airlines auf Devau aufgefallen. Als ich nachgeforscht habe, fiel mir auf, dass bei allen Airlines auf dem Server in der letzten KW das Phänomen auftrat, ca. 10-15% weniger Flüge gehabt zu haben. Ich würde vermuten, dass durch die letzten Patches die Performance beeinträchtigt wurde und das System einen halben Tag lang "das Zählen vergessen hat".

Selbes Problem auf Aspern. Waren zwar nicht viele Flüge aber kahm auch was abhanden.

Da wird lunikon vermutlich mehr zu sagen können, könnte mir aber vorstellen, dass das technische Gründe hatte.

Schau bitte mal in der Routenverwaltung bei den Auslastungsstatistiken, ob hier ebenfalls Unregelmäßigkeiten zu sehen sind. Die einzige Erklärung die mir dazu spontan einfallen würde ist, dass einige Statistiken nicht mitgeführt wurden.

Ich hab ähnliches bei meiner Airline auf Stapleton beobachtet.

In den "Zahlen und Fakten" gab es in der 25. KW bei nahezu allen absoluten Werten (Durchgeführte Flüge, Sitzplatzangebot, Sitzkilometer, usw.) einen Rückgang von 10-12%. In der 26. KW war alles wieder wie vorher. Einzig die Verhältnis- und Durchschnittswerte (Umsatz pro Flug, SLF, usw.) blieben annähernd stabil. In der gesamten Zeit habe ich keine nennenswerten Änderungen am Flugplan durchgeführt.

Beim Blick in die Gewinn- und Verlustrechnung ist für den gleichen Zeitraum kein Rückgang zu verzeichnen. Da die Geschäftswoche bei meiner Airline fast deckungsgleich mit der Kalenderwoche ist, besteht hier ein guter Vergleich.

Ich denke deshalb, dass aus irgendwelchen Gründen (Patch-Einspielung, Server-/Performance-Probleme, o.ä.) nur die Statistiken nicht korrekt berechnet worden sind, so wie Thomas_MG das weiter oben schon vermutet hat.

Da heute auch mein Wochenabschluss war und dort alles wie gewohnt war kann es sich tatsächlich nur um einen Systemfehler handeln, in der GuV ist jedenfalls alles in Ordnung. Dafür scheint das Problem aber weiter zubestehen: 3/7 der Woche sind rum, ich habe immer noch nix geändert und trotzdem sind bislang nur ein Drittel der Flüge erfasst worden. Danke aber für Eure Hilfe!

Habe auch bei Sparrow Air 12,3% weniger Flüge und dort gab es im fraglichem Zeitraum keine Änderungen im Flugbetrieb, knapp sogar mehr Flüge.