Was ist der Preisfaktor?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit 1 Woche aktiv in Airlinesim unterwegs und es gibt zur Zeit eine Sache die ich nicht so ganz verstehe: Was ist der Preisfaktor?

Die Frage stellte sich mir vor allem bei der Maschinenevaluierung, da ich dort in den Einstellungen, neben der Beförderungsklasse und den Sitzen, auch den Preisfaktor einstellen kann und dadurch unterschiedliche Ergebnisse bekomme bei welcher Auslastung die Maschine welchen Gewinn machen würde.

Mit dem Preisfaktor kannst Du etwas spielen.

Ob Du zum Standardpreis (100%) oder teurer oder billiger anbieten kannst/willst.

Ok also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

• In der Maschinenevaluierung sehe ich denn Preis pro Sitz.
  • Wenn ich das Richtig sehe ist der Standartpreis grob ca 2x Preis pro Sitz
  • Der Standartpreis ist dann der Preisfaktor 100%

Soweit richtig?

Standardpreis = Standardpreis, also die "unverbindliche Preisempfehlung" sozusagen...

Das ist der Preisfaktor 100%, richtig. Immer pro Sitz, auch richtig.

2 x Preis pro Sitz verstehe ich nicht - was möchtest Du damit fragen? Der Sitz wird immer nur einmal gerechnet pro Flug.

Wenn ich den Preis pro Sitz aus der Maschinenevaluierung mal 2 nehme komm ich auf den Standartpreis. Kann aber auch grade Zufall sein und das mich dass daher auch leicht verwirrt :D

Hab nun aber alles (hoffentlich) Verstanden (Standartpreis = 100% Preisfaktor).

Vielen Dank

ach so.... Preis pro sitz soll wohl Kosten pro Sitz bedeuten. In der Maschinenevaluierung wird dir angezeigt, wie teuer der betrieb des gewählten flugzeuges auf der gewählten strecke ist. dieser preis wird runtergebrochen auf den sitzplatz pro flug. so viel müsstest du mindestens pro sitzplatz verlangen, damit du bei voller auslastung die kosten deckst. dass das in deinem beispiel gerade die hälfte des standartpreises ist, war zufall.

beachte aber, dass die maschinenevaluierung nur grobe werte liefert, auf dem "neupreis" (oder entsprechend abgewertetem Preis abhängig vom Maschinenalter) beruht und die kosten für passagier- und frachthandling sowie onboardservices, etc nicht beinhaltet. Es handelt sich also um die reinen Flugzeugtyp-abhängigen Kosten.