ich schreibe meine Ideen einfach mal runter, auch wenn das eine oder andere mal schon tausend mal besprochen wurde oder ich bisher zu blind war...
- Wellen
Im Flugplan wäre es manchmal nützlich, wenn man sich seine "Wellen" farblich als Hintergrundfarbe dauerhaft eintragen könnte.
- Marketing
Meine Idee wäre z.B. Vielfliegerprogramm, Restplätzevermarktung oder einen Bekanntheitsgrad (nach Airport und Land) einführen. Auch eine Idee ist, dass man eine Marktanalyse einführen könnte, welche auf Grundlage der eigenen Einstellen (Bord, Ground, Leasing... ) dann eine Gewinn/Verlustrechnung auf Strecken darstellt.
- Routenvergleich mit anderer Airline
Auf einer Karte seine und eine fremde Airline darstellen (eine blau, die andere rot). Oft es ist für mich als Neuling schwer zu erkennen, welche Konkurrenzstrecken schon beflogen werden.
- Personalgehaltsauswirkungen
Stehen die irgendwo erklärt? Die Wiki scheint wirklich veraltet.
und zum Thema: zu schnell zu viel Gewinne...
Ich lese dazu in letzter Zeit Beiträge, dass große Airlines zu viel Gewinne erwirtschaften und das neue User wie ich, die auch viel ausprobieren und falsch machen (weil einfach keine Ahnung und testen müssen - ist ja auch ein Spiel :-)) kaum Chancen haben. Vielleicht macht es Sinn, einmal über Steuern nachzudenken. Oder der Ausfall von Maschinen ab einem gewissen Alter. Oder was ist mit einer Slot-Gebühr an großen, beliebten Flughäfen.
Ich selbst bin absoluter Anfänger, also ruhig schimpfen! :)
Ich nehme an, dass da ganz viele Ideen schwirren und eines Tages auch "Marketing" als Mittel genutzt werden könnte.
Routenvergleich mit anderer Airline
Würde ich auch gut finden!
Personalgehaltsauswirkungen
Würde ich auch gerne mal wissen. ;)
…einmal über Steuern nachzudenken
Was wird mit den Steuern dann gemacht? :P
Ausfall von Maschinen ab einem gewissen Alter
Dagegen bin ich, da das Alter bei guter technischer Betreuung keine Rolle auf die Zuverlässigkeit hat. Bei Northwest Airlines waren Anfang der 2000er (?) die DC-9 zuverlässiger als die A320 :ph34r: . Ich behaupte zusätzlich, dass eine 30 Jahre alte Maschine bei Finnair trotz starker Nutzung besser gepflegt war als eine drei Monate junge A320 nach drei Jahren im Einsatz bei einer Airline in XXX. :wacko:
Slot-Gebühr an großen, beliebten Flughäfen.
Ich bin für deutlich höhere Slotgebühren an Flughäfen mit hoher Nachfrage/Volumen und/oder großen Flughäfen, wo Slots rar sind. Ist aber schwer umsetzbar. Große Airlines könnten sich teure Slots eher leisten etc.. Es gab und gibt aber in der echten Welt regional betrachtet Regeln, wie man zum Beispiel einerseits einer bestehenden Airline "Großvaterrechte" gewährt, aber bei Vergabe weiterer Slots andere Airlines grundsätzlich bevorzugt. Dann kann eine große Airline gar keine weiteren Slots einfach mal kaufen.
Dagegen bin ich, da das Alter bei guter technischer Betreuung keine Rolle auf die Zuverlässigkeit hat. Bei Northwest Airlines waren Anfang der 2000er (?) die DC-9 zuverlässiger als die A320 :ph34r: . Ich behaupte zusätzlich, dass eine 30 Jahre alte Maschine bei Finnair trotz starker Nutzung besser gepflegt war als eine drei Monate junge A320 nach drei Jahren im Einsatz bei einer Airline in XXX. :wacko:
Gebe ich Dir absolut Recht und danke für Deine Antworten. Vielleicht eben dann, wenn nicht ausreichend gewartet wird und irgendwann die Maschine eben nicht mehr "abheben" kann. Geld für Wartung muss sich lohnen. Ich weiß auch, dass das ja zum Teil schon eingebunden ist, nur bin ich da noch nicht hintergesteigen. :-)
Aber ich lerne ja noch! :)
Achso. mit den Steuern werden dann kleine Fluggesellschaften durch das Land finanziell unterstützt, bzw. gibt es Subventionen für Inlandsverbindungen... ???
Gebe ich Dir absolut Recht und danke für Deine Antworten. Vielleicht eben dann, wenn nicht ausreichend gewartet wird und irgendwann die Maschine eben nicht mehr "abheben" kann. Geld für Wartung muss sich lohnen. Ich weiß auch, dass das ja zum Teil schon eingebunden ist, nur bin ich da noch nicht hintergesteigen. :-)
Aber ich lerne ja noch!
Das ist bereits so: Wenn der Zustand einer Maschine unter 50% fällt, bleibt sie am Boden.
Die Idee mit den Wellen im Flugplan finde ich hervorragend - gute Ideen sind oft so einfach. Auch die Möglichkeit, Routen der Konkurrenz in die Landkarte einzublenden, hätte was.
Der Ruf nach Wachstumsbremsen ist so alt wie Airlinesim selbst. Ich halte gar nichts davon: Denn die Wachstumsbremsen hindern Newcomer daran, die Großen einzuholen, und damit ist niemandem gedient. Es nimmt die Dynamik aus dem Spiel. Ich habe im Spiel genug Anfänger erlebt, die nach ein paar Versuchen schnell aufgestiegen sind und den Großen gefährlich wurden (und genau die sind jetzt die viel gefürchteten “Großen” ). Mit der nötigen Geduld (und Hilfe von Mitspielern) wirst du schnell merken, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen. In diesem Sinne viel Erfolg!
Achso. mit den Steuern werden dann kleine Fluggesellschaften durch das Land finanziell unterstützt, bzw. gibt es Subventionen für Inlandsverbindungen... ???
Also: Staaten können Zuschüsse für bestimmte Verbindungen ausschreiben, Airlines können sich darum bewerben (und wer die Qualität nicht erfüllt, verliert den Auftrag wieder). Zumindest bei der Eisenbahn und bei Fährlinien sind solche Systeme üblich, ob es das im Luftverkehr gibt weiß ich nicht. Reizvoll wäre es jedenfalls.
ja, so langsam blick ich auch immer mehr durch... mal sehen, aktuell läuft mein 4. oder 5. Versuch. <_< und ich will selber gar keine Wachstumsbremsen!!! ^_^
es kann sein dass ich mich irre . Ich habe mal gehört bzw. gelesen das Iran Air mal Subventionen für die Flüge mit einer 747SP nach Caracas bekam. Diese Flüge waren auch politischer Natur , und wurden nachdem diese Route nicht wirtschaftlich zu betreiben war, eingestellt.
Davon las ich auch mal. Aber selbst ohne weltpolitische Gründe: In vielen Ländern war und ist es üblich, dass eine staatliche Fluggesellschaft regionale Routen unterhält, die subventioniert werden. Es war und ist nun mal einfacher, in unwegsamen Regionen eine kleine Piste zu bauen und diese Region dann mit einem Flug an eine größere Stadt oder gar an das wirtschaftliche Zentrum eines Landes anzubinden, anstatt eine Strasse zu bauen oder eine Schiene. Eine Piste ist da flexibler, an kann eben bei Bedarf auch andere Routen einrichten sollte die Nachfrage gegeben sein.
Das Problem von völlig deregulierten Märkten ist nämlich, dass Fluggesellschaften ihre Netzwerke nach finanziellen Kriterien ausrichten. Viele Regionen verschwinden dann von der Landfläche oder wurden mit Glück dann an Tochtergesellschaften übertragen. Bestes Beispiel war der Zustand des US-Luftverkehrs vor 1978 und nach der Deregulierung und ihren Folgen.
Natürlich gibt es auch Mischformen oder nicht eindeutig Subventionen. Japan war hier ein gutes Beispiel. Wenn Präfekturen und Kleinstäde etc. Anteile an Japan Air System hielten, dann wurde eben auch geregelt, dass JAS einen Anschluss schaffte und dies mit genormten Tarifen.
…du schnell merken, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen. In diesem Sinne viel Erfolg!