Welches Flugzeug ist gut?

Hi ich habe folgende Flugzeugtypen für einen Streckenflug mit 474km Entfernung gegenüberstellen lassen.

Welches Flugzeug ist nun eigentlich am besten geeignet?

von den laufenden Kosten her wäre diese am besten:
Bombardier CRJ 1000 NextGen
Sukhoi Superjet 100-95
Sukhoi Superjet 100-95LR

Von den Gewinn aber diese:
Airbus A220-100
Airbus A220-300
Boeing 737-700 BGW

Oder wäre ein anderes lugzeug von den aufgeführten am besten (siehe Bild).

Vielen lieben Dank schon Mal im Voraus.

Was meinst Du denn mit “am Besten”? Ist Dir wichtiger, möglichst viele Passagiere zu transportieren oder soll möglichst viel Geld verdient werden?

Am besten eine Mischung aus beiden bzw. der beste Kompromiss. Guter Gewinn bei vielen Passagieren.

Das hängt vor allem von der Strecke ab…
Es gibt keine Gewissheit, dass sich der Flieger füllt. Es gibt aber viele Faktoren, die das beeinflussen können. Kompromiss gibt es hier eigentlich nicht.

Ok die Strecke wäre München <> Berlin Tegel

Ich persönlich würde einen A321 einsetzen. Dabei kommt es aber auch noch auf Sitze, Service etc. an. Noch dazu, auf welchem Server.

Deine Tabelle dient schon mal als Grundgerüst für die Beantwortung der Frage.

Jetzt solltest du dich noch mit tiefergehenden Fragen beschäftigen, welche aus dieser Tabelle nicht zu beantworten sind:

  • wie sieht deine aktuelle bzw. gewünschte Flottenstruktur aus? (Wartungskategorien)
  • was kann der Flieger bzw. die Wartungskategorie sonst so? (Takeoff/Landing performance, Reichweiten, Typenvielfalt…)
  • wie sieht es mit der aktuellen und zukünftigen Verfügbarkeit aus? (bestellbar, Produktionsrate)
  • wie sieht es mit nutzbaren Frachtkapazitäten aus? (wichtig bei dynamischen Welten: bulk oder Container?)
    uvm…

Ich glaube, die Frage stellen sich fast alle CEOs von Airlinesim ab und an.
Auch ich hbe mich damit sehr intensiv beschäftigt. Eine pauschale Antwort gibt es glaube ich nicht - dafür gibt es zu viele Faktoren. Auch ist wichtig, was einem besonders wichtig ist. Eine Produktionsdauer von 39 Stunden ist für den einen vielleicht ein großer Minuspunkt, dem anderen ist es egal.

In deiner Tabelle zeigst du auf, wie viel Geld vom Umsatz, den ein Flug erwirtschaftet, hängenbleibt (vulgo “Gewinn”).
Interessant ist für mich aber immer auch, wieviel Gewinn im Vergleich zum Invest hängenbleibt. Als Invest würde ich vereinfacht die Deposit-Zahlung für das Leasing sehen. Sowas läuft unter Rentabilitätsrechnung und spielt zumindest bei mir eine wichtige Rolle. Das nur als Anregung.