Wer will kleine Logos?

Wohl jeder von uns hat schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht allzu leicht ist, ein kleines Logo für seine Gesellschaft zu basteln. Einigen fehlt es am Know how, anderen am nötigen Equipment. Das Ergebnis ist dann oft frustrierend, wenn das Logo kaum lesbar ist oder gar dauernd abgelehnt wird, weil es zu pixelig ist.

Andererseits fällt es nicht jedem leicht, die Vorstellung von einem Logo so zu formulieren, dass jemand, der das Know how und das Equipment hat, den Wunsch erfüllen kann. Aus diesem Grund überlege ich, ob ich auf meiner Homepage Air Shangri La eine Art Logo-Generator einbauen sollte, wo man seine Wünsche in Bezug auf Schriften, Farben, Symbole und der dergleichen auswählen kann. Aus meiner Sicht dürfte es dann viel klarer sein, in welche Richtung ein Logo gehen sollte.

Bevor ich aber anfange zu frickeln, würde mich natürlich erst einmal interessieren, ob an solch einem “Logowunsch-Generator” überhaupt Interesse bestünde. Und ich bräuchte eine Handvoll “Freiwillige”, die ein Logo brauchen und bereit sind, mit mir eine Art Fragenkatalog durchzugehen, damit ich eine Ahnung davon bekomme, wie ein Logowunsch eigentlich zustande kommt.

1 Like

Geniale Idee! Interesse besteht, auch bin ich gerne bereit als “Freiwilliger” dabei zu sein.

tolle Idee, würde ich nutzen

Um ein Tool zu bauen, müsste ich natürlich erstmal wissen, welche Aspekte wichtig sind. Farben natürlich, die Richtung, die die Schrift haben soll (futuristisch, klassisch, extravagant usw.), ein Symbol. Was fällt Euch noch ein?

Oder anders gefragt: Welche Eigenschaften sollte Euer Logo haben?

Was ich bei mir immer festgestellt habe wenn ich in der Vergangenheit mit Online-Tools versucht habe mein eigenes Logo zu erstellen war, dass ich oftmals gefühlt 10 mal meine Idee wieder verworfen habe um nach 10 weiteren Versuchen festzustellen, dass der erste Entwurf tatsächlich doch vernünftig war. Deswegen wäre eventuell eine temporäre Speichermöglichkeit (evtl 24h) ganz vernünftig, sodass man zwischen seinen Ideen vergleichen kann.

Im Bezug auf die Eigenschaften des Logos wäre ein Punkt der mir neben Schriftarten, Symbolen und Farben einfallen würde noch etwas wie ein “Trenner” (ein besseres Wort fällt mir nicht ein), der wie bei heutigen modernen Logos Schrift von Symbol abgrenzt.
Das könnte man aber auch eventuell direkt ins Tool mit einprogrammieren. Sprich wenn man zum Beispiel am Anfang wählt, dass man ein modernes Logo haben möchte das Tool bei den Vorschlägen die es macht so Dinge bereits mit einbaut.

für mich wäre nur wichtig, Farbe (2 bis 3 farbig) und Schrift. Eventuell noch ein kleines Symbol wie zum Beispiel das Ahornblatt für Kanada. Ansonsten würde die Farbauswahl und 2 bis 3 Schriftarten reichen. Ich hatte mal ein Logo mit Schrägschrift, 5x akzeptiert ab da wurde es dann nur noch abgelehnt.

Da ich auf verschiedenen Servern und in verschiedenen Ländern beheimatet bin, kommt ein rotes Logo mit gelber Schrift aus Vietnam in den USA nicht so gut. Da würde ich dann lieber blau/weiß haben

übrigens du hast eine schöne Homepage, gefällt mir

Ob und wie ich das automatisiert hin bekomme, weiß ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht. Im ersten Schritt könnte ich, sofern die Angaben klar sind, aber schon einmal in 5 Minuten ein Logo anfertigen. Für mich ist aber noch nicht ganz klar, welche Infos man braucht.

Drei Schriften sind mir persönlich zu wenig, am Ende sähen sich die Logos m.E. wohl zu ähnlich. Schreibschriften gehen meist nicht und wenn überhaupt nur bei sehr kurzen Namen, damit das ganze nicht zu pixelig wird. Ich neige dazu, bestimmte Schriftstile vorzugeben, dann könnte man - je nach Länge des Namens - entsprechende Schnitte auswählen. Schriften gibt es ja reichlich schöne :slight_smile:

Ein Problem sehe ich noch mit den Logos. Man könnte natürlich ein Bild verlinken, aber in den meisten Fällen fürchte ich, dass eine Verkleinerung auf so wenige Pixel ziemlich übel aussieht.

Bei den Farben bieten sich natürlich immer erst einmal Landesfarben an. Ich würde aber gerne grundsätzlich jede Farbkombination zulassen.

(Und danke für das Kompliment :wink: )

danke, dass du dir solche Mühe machst.

Ich mag Frickeleien und komplexere Probleme … sonst wäre ich nicht bei AS gelandet. :wink:

Moin,

das soweit noch aktuell mit den Logos erstellen??

Gruß OTTaiga

Also ich könnte auch Logos gebrauchen für eine Airlines
Und habe echt keinen Plan wie ich sowas hinbekommen soll

Hallo, auch ich freue mich auf ein Update meines Logos. RunAir der Name der Airline. Beheimatet in den USA. Das Logo soll ein modernes, hochwertiges Premiumsegment vermitteln. Farblich am neuen Lufthansa-Design orientiert, also sattes Blau mit silbernem Schriftzug - so als Designansatz.

Toll, wenn es klappt!

Grüße

Moin, gesucht wird:

Logo-Künstler
Du möchtest deine kreative Ader ausleben?!
Einem aufstrebenden jungen Unternehmen zu einer Identität helfen?!
Dann melde dich.

Besagtes junges Unternehmen sucht jemanden welcher mit Herzblut und Leidenschaft ein passendes Logo kreiert. Folgende Farben wären interessant: Schwarz und Blau
Weitere Infos gerne über PN.

Gruß OTTaiga