Wichtigkeit der ORS Bewertung - Direktflüge

Hallo!

Ich versuche mich gerade in Devau an einer kleinen regionalen Fluggesellschaft im bisher fast völlig unerschlossenem Nepal (wie ich der Länder-History entnehmen kann, bin ich da nicht der einzige, aber die letzten Versuchen sind schon länger her).
Nun habe ich das Problem, dass in diesem Land etwa 90% der Flughäfen nur mit Prop, weitere 50% nur mit maximal einer LET und etwa 20% überhaupt nur mit einer DHC 6 oder PC12 angeflogen werden können (Pistenlänge und so…).
Ist auch alles kein Problem die Flieger hab ich, sie werden auch voll, nur ich mache kein Geld damit, im Gegenteil.
Nun habe ich versucht den Preis zu erhöhen, habe damit meine ohnehin schon bescheidene Wertung im ORS bis ins Negative gebracht. Ist hier gerade für meine Direktflüge (also von irgendeinem Kuhdorf nach KTM zum Beispiel) irgendeine Auswirkung auf die Auslastung zu erwarten? Dank Devau gibt es ja keine Verkehrsverbünde und ich bin daher auf >85% meine Routen völlig konkurrenzfrei unterwegs.

Ich meine mich zu erinnern, dass bei Gesamtrot niemand mehr einsteigt, bin mir jetzt aber nicht sicher.
In Nepal habe ich auch zwei mal eine Airline aufgebaut und kenne das Problem. Wenn du kein IL mit einer großen indischen Airline eintüten kannst, wird es sehr schwer, das war immer die Bremse im Ausbau. In Nepal selbst langt es, wie du schon festgestellt hast, nur für ein paar Probs und Lukla-Zubringer.
Größere Airlines aus Nepal haben eine internationalen Hub aufgebaut oder waren Basis für eine Frachtgesellschaft.

Wenn im ORS die Gesamtbewertung negativ ist, gibt es dafür keine Buchungen.
Also sollte die Bewertung einfach ganz leicht im Plus sein, damit man (bei einer Situation ohne Konkurrenz) trotzdem noch alle flugwilligen Passagiere einsammeln kann.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine Airline in Nepal aufgebaut. Auf allen Inlandflügen profitabel zu sein ist (wegen der von dir genannten Gründen) fast unmöglich, wobei es auch vom Server abhängt (unterschiedlicher Standardpreis).
Für mich hatten diese Flüge die Funktion, zusätzliche Transfer Passagiere für meine internationalen Flüge zu bringen. Auf diesen Strecken habe ich gutes Geld verdient, so dass ich insgesamt mit diesen Passagieren auch Gewinn gemacht habe. Der kleine Verlust auf der Kurzstrecke viel da nicht mehr so stark ins Gewicht.

Was du noch ändern kannst: Anhand deiner Anzahl Sitze vermute ich, dass du die Standard Sitze verwendest. Auf den älteren Spielwelten mit dem alten ORS bringen bessere Sitze eine deutlich bessere gesamte ORS Bewertung. Du kannst dann den Preis so stark erhöhen, dass du in der Regel trotz der kleineren Sitzanzahl am Ende mehr Geld verdienst.

Der Recliner Shorthaul hat sich bei mir da oft bewährt. Dies ist natürlich keine realistische Bestuhlung, aber gewisse Routen lassen sich ansonsten nicht profitabel betreiben.