Die maximal aufnehmbare Kreditsummer wird sich leicht nach unten verschieben, jedoch sollte das für alteingesessene Airlines im nicht spürbaren Bereich liegen (denn sonst wäre man knapp an der Insolvenz)
Bezogen auf meine beiden Airlines auf Devau (Infinity und Infinity Regional), die beide vorher Millionenbeträge aufnehmen konnten und jetzt als nicht kreditwürdig erachtet werden, würde ich gerne wissen was denn leicht nach unten verschieben zu bedeuten hat?? Aus meiner Sicht ist es eher ein freier Fall denn einer Verschiebung.
Bei mir hat sich nicht viel getan, das Kreditvolumen beträgt im etwa (Gebäude + Flugzeuge)/2 bei einem Kreditrating von AAA und einer Bilanzsumme von knapp 2Mrd. In wie weit noch die Kabinenausstattung, Bank und Beteiligungen eine Rolle spielen entzieht sich meiner Kenntnis, mein Tipp wäre weiterhin die Sicherheiten.
wenn beides mit nein beantwortet wird hast du keine Sicherheiten, bekommst also keinen Kredit.
Solltest du für , sagen wir mal, 50 Millionen ein Terminal bauen und deine ganzen Drippel A sind so wie sie da stehn bei dir dann wirste so etwa 20 bis 25 Millionen Kredit bekommen. Vielleicht auch mehr. Der Zinssatz und die Höhe des Kredits sind dann mit dem Rating verbunden. Um so besseres Rating um so bessere Konditionen.
Firmen die reine Leasingflotten haben bekommen keinen Kredit mehr. Außer es sind 1000 und mehr Flugzeuge. Da sind wohl allein die Stühle schon eine Sicherheit für ein paar wenige Millionen.
ICh versuche lediglich herauszufinden was sich geändert hat.
Laut sk ändert sich für Altairlines wenig, und nachdem keine Einschränkung dabei war, hätte ich gedacht das gilt für alle Altairlines. Die Info, daß Leasingflotten nun keine Kredite mehr bekommen hätte ich bis soeben jetzt noch nirgendwo gelesen.
Das sind aber genau die Kleinigkeiten die für mich wichtig wären zu wissen, weil nur dann kann ich beurteilen ob das neue "Kreditvergabeverfahren" auch wirklich so geplant war oder ob sich hier vielleicht ein Fehler eingeschlichen hat.
Wenn ich die Ausgangslage von vorher mit dem jetzigen Zusatnd betrachte, bemerke ich, daß ich nicht mehr kreditwürdig bin im Vergleich zu früher. Was war jetzt von was nicht Bestandteil und wie darf ich das jetzt auf meine Airline anwenden?
Für mich wäre es einfacher wenn Du schreibst, daß auf Grund der Änderung X meine Airline nicht mehr kreditwürdig ist und wenn man das vorher schon mal kommuniziert hat - Sorry für mein Übersehen, wenn nicht warum nicht??
"Die Info, daß Leasingflotten nun keine Kredite mehr bekommen hätte ich bis soeben jetzt noch nirgendwo gelesen." <<== Leasingflotten sind schon seit langer Zeit kein Bestandteil der Sicherheiten mehr - wurde hier im Forum auch vor gar nicht zu langer Zeit noch mal erwähnt. Ist also nichts neues.
Sorry aber qwas hat sich dann geändert, daß ich jetzt keinen Kredit mehr bekomme???
Die ganze Argumentation ist für mich nicht schlüssig, weil erstmals waren es kleine Verschiebungen, dann war es eh schon lange so und trotzdem hat sich etwas verändert, daß ich jetzt im Unterschied zu früher nicht mehr kreditwürdig bin.
Es dürfte evtl. einfacher sein, wenn Du mir (ggf. nochmals?) verrätst, welche Airline das ist und auf welchem Server. Dann kann ich noch mal einen Blick reinwerfen.Sinnvollerweise als Ticket an den Support…
Das mit der Leasingsicherheit kann ich verstehen. Aber dass aber eine gesunde Airline mit 100% EK arbeiten muss, verstehe ich auch nicht. Jede Firma hat Fremdkapital, und jede profitable Unternehmung erhält auch zumindest etwas Kredit von einer Bank.
Eure Kreditrestriktionen sind definitiv zu strikt.