Wie bekomme ich jetzt am besten einen Kredit?

Hallo

ich habe jetzt ein Rating von AAA und würde gerne einen Kredit für weitere Maschinen aufnehmen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich weiter größere Maschinen leasen soll oder ob ich kleine, günstigere Maschinen kaufen soll, um an einen möglichst hohen Kredit zu kommen.

Danke schonmal

die größe der maschinen spielt keine rolle, der betrag, den du insgesamt investierst, ist wichtig. kaufen impliziert, dass die maschine als sicherheit fungiert, die leasingkaution ist KEINE sicherheit.

bedenke auch, dass es auf meigs (und ab morgen auf den anderen welten) etwas schwieriger ist, frühzeitig nach dem start an kredite zu kommen. du musst erst einmal gewinne erwirtschaften und sicherheiten nachweisen, bevor es geld gibt.

Könntest du mir dann einen tipp für meine Expansion in dieser Hinsicht geben?

Wenn du 100% Auslastung hast kannst du den Preis erhöhen… das erhöht dann direkt deine Gewinnmarge. Alternativ kannst du auch grösseres Fluggerät einsetzen. Wenn du dann Geld beisammen hast kannst du weiter expandieren. Du kannst auch versuchen dein Unternehmen an der Börse zu Platzieren. Nachteil dabei ist das du dann Dividende an deine Teilhaber bezahlen musst. Auch dürfte ein Börsengang auf Meigs mit den neuen Regeln für den Börsengang wie auch für Kredite schwieriger werden. Die meisten werden im Moment Ihr Geld in die Expansion stecken und nicht in Börsengänge. Mit anderen worten solltest du versuchen deinen Profit zu vergrössern soweit wie es geht und dann neue Maschinen erstmal leasen und Geld sammeln… dann sollte einer gesunden Expansion deiner Firma nix im Wege stehen.

Gruss

Benjamin

airline, server?

Ich klinke mich mal mit ein. Wie verändert sich die Situation für gestandene Airlines beispielsweise auf Kaitak? Ich habe mit Virginia Airlines einen Bestand an Eigentumsmaschinen und Terminals aufgebaut, so dass ich immer problemlos Maschinen finanzieren oder einen Kredit aufnehmen kann. Wird sich die bisher mögliche maximale Kredithöhe nach unten verschieben oder bleibt sie gleich?

Die maximal aufnehmbare Kreditsummer wird sich leicht nach unten verschieben, jedoch sollte das für alteingesessene Airlines im nicht spürbaren Bereich liegen (denn sonst wäre man knapp an der Insolvenz) ;)

Wenn es wie auf Meigs wird rechne einfach 10 mio weniger an verfügbarer Kreditsumme. Also für die meisten Alteingesessenen, wie schon SK schreibt, unwichtig -_-

Greek Airways, Meigs

Hallo

Ich würde mich auch gerne einklinken

Server Devau

Infinity Regional

Verbindlichkeiten null

in der Bilanz Eigenkapital 0 Aktienkapital 380Mio

Gewinn pro Woche >7Mio

Airline besteht seit 19.5.2011

die Bank erachtet mich als nicht kreditwürdig???

ein Flugzeug auf Kredit zu kaufen ist desgalb auch nicht möglich

Das kann ja wohl nicht gewollt sein, hoffe ich mal.

Lg

Wheezer

Welche Sicherheiten hast du außer der einen gekauften Dash8 Maschine?

was zählt als Sicherheit?

Barvermögen von über 100 Mio zB?

Sperrkonto?

Lg

Wheezer

Primär zählen da Flugzeuge und Gebäude dazu. Wie weit Bargeld als Sicherheit akzeptiert wird, weiss ich grade nicht zu 100%. Das Sperrkonto zählt NICHT dazu.

ok bis vor kurzem war Kredit gar kein thema und wenn auf Devau die gleichen Regeln gelten wie auf Meigs, dann ist das wohl das Ende der Kredite für lange Zeit.

Ich glaube übrigens trotzdem nicht, daß das beabsichtigt ist, denn ich könnte mir theoretische 10 Dash kaufen, bekomem aber keine auf Kredit. Wo wäre da die Logik??

Lg

Wheezer

Bargeld ist schnell weg, Sicherheiten kann die Bank einziehen.

das ist korrekt aber würdest Du als bank einer Firma wie Google die vielleicht ein Gebäude gemietet hat ein paar tausend Server angemietet und ein paar Milliarden Aktienwert hat, keinen Kredit vergeben weil sie Ihre Büros und Server nicht gekauft haben?

Für meine Airline auf Devau ist es im prinzip egal weil sie eine Menge Eigenkapital hat, ich mache mir nur meine Gedanken für die ersten Kredite auf Meigs :wink:

Das kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Bänker ;)

Als Bank würde ich mir die Frage stellen, woher denn der von dir angesprochene hohe Aktienwert kommt und ob der denn stabil ist. Wenn der Aktienwert entsprechend hoch ist, könnte ich mir vorstellen, dass ich dem Anteilseigner einen Kredit in Höhe von 30% des Aktienwerts einräume, wenn er die Anteile ohne Handelsabsicht hält.

In AS interessiert mich als Bank der Unternehmenswert nur hinsichtlich der ersten 20 Mio. AS$. Die Kreditvergabe mache ich als Bank abhängig von den festen Anlagegütern, die das Unternehmen aktiviert hat. Also Flugzeugeinrichtung, Flugzeuge selbst, Terminals sowie Grund&Boden. Das ist die maßgebliche Sicherheit für mich als Bank. Bargeld ist ein flüchtiges Gut, wie der Banker selbst jeden Monat auf seinem Konto sieht.

Mir ist die Vergabe von Krediten auch ziemlich suspekt.

Ich denke mal, meine Airline floriert ziemlich gut, ich bin auf gutem Expansionskurs jedoch erhalte ich im Moment neben meinen 1.4% Fremdkapital keinen Penny mehr.

Jede normale Bank würde meinem Unternehmen (Bei einem EK von 98%, Eigenkapitalrentabilität grösser 10%, 7 Mio. an Sicherheiten (Aktien + Flugzeugeinrichtungen) voller Auslastung, etc.) problemlos einen grösseren Kreditrahmen geben. Dass ich z.B. auch kein Flugzeug auf Kredit kaufen kann. Es gibt zudem in der Wirtschaft kaum ein Unternehmen, welches einen solch hohen EK Anteil hat, es ist also völlig realitätsfremd.

Dass die Leasingsicherheiten nicht als Sicherheit gelten kann ist für mich auch nur teilweise nachvollziehbar. Klar, soll diese als Sicherheit für den Leasinggeber dienen. Wenn ich jedoch eine Leasingrate nicht bezahle, wird mir das Teil sofort eingezogen und ich erhalte meine Sicherheit wieder zurück. Daher kann ich dieses Geld hier im Spiel ja gar nicht vollständig verlieren.

Zudem würde ich auch davon ausgehen, dass der Zinssatz den man für einen Kredit bezahlen muss, abhängig vom Rating ist. Schön wäre auch, wenn man Obligationen ausgeben könnte, um eine grössere Expansion schneller finanzieren zu können.

Das mit der Leasingsicherheit beruht noch auf die Tatsache, dass nicht nur ausfallende Leasinggebühren davon bezahlt würden sondern in Version 2.x ;) auch eine umfangreiche Wartung vorgenommen wird um die Maschine wieder im besten Zustand zu haben und ggf. auch noch ein Transferflug dazu kommt.

Unabhängig von der gelebten Praxis in AirlineSim, sind Gelder auf Sperrkonten in der Tat gesperrt und können nicht herangezogen werden und fallen damit als Sicherheit komplett aus.