Wie lange mit einer Route warten?

Hallo Zusammen,

ich verstehe das ich ab 3 Tage vor Abflug sehen kann wie sich die Flüge mit Paten füllen (oder auch nicht:-)). Somit durchläuft nach nach meinem Verständnis jeder Flug 3 Aufkommen-Updates der jeweiligen Airports. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ist es nun so, dass sich die Routen über einen längeren Zeitraum etablieren können/müssen oder kann ich davon ausgehen, dass sich der Flug (zum Beispiel jeden Mittwoch um 8 Uhr) wenn er sich diesen Mittwoch nicht gefüllt hat auch nächsten Mittwoch nicht füllen wird und somit aus meinem Flugplan verschwinden sollte?

Ich überlege gerade wie lange man unrentable Strecken beobachten sollte bevor man sie rausnimmt...?

Danke im Voraus,

Routen entwickeln sich, Faktoren dafür sind: ORS Rating, angebotener Service, Flotte etc., ILs, Netzwerkgrösse.

Somit ist diese Frage nicht zu beantworten. Ziemlich entscheidend ist auch der Sitz / das Land der Firma. Da dieser nicht benannt ist (und auf welchem Server) ist es umso schwerer, hier etwas beizutragen.

Hi,

Land ist Deutschland, Sitz Düsseldorf (EDDL) - Server: kaitak

Ich spiele nicht auf Kaitak, vielleicht kann einer der anderen Kollegen einen Blick hineinwerfen...

Der Rest ist verstanden? Das sind ja schon Anhaltspunkte, woran man sich orientieren kann.

Ja vielen Dank. Für mich ist grundsätzlich wichtig zu wissen, dass ich eine Route nicht direkt aufgebe, nur weil die Flüge nicht direkt voll sind und ich auch für eine Weile Verluste hinnehmen muss.

Hast du mal an der Preisschraube gedreht? Gerade bei neuen Routen würde ich die Preise alle drei Tage anpassen (in 5-10%-Schritten), es bringt eine Menge!

Nach meiner Erfahrung kann man vielleicht nach zwei Wochen sagen, ob eine Route geht oder nicht. Wenn trotz Niedrigpreis auch nach drei Tagen keine Buchungen kommen, dann kannst du den Flieger gleich abziehen. Aber ich erlebe auch Fälle, wo sich die Maschine längerfristig doch gut füllt - vielleicht weil ein Konkurrent etwas weniger Gedult hatte, oder weil du einen Anschlussflug eingerichtet hast.

Airlinesim ist eben zu komplex für einfache Antworten.

Hallo Zusammen,

ich verstehe das ich ab 3 Tage vor Abflug sehen kann wie sich die Flüge mit Paten füllen (oder auch nicht:-)). Somit durchläuft nach nach meinem Verständnis jeder Flug 3 Aufkommen-Updates der jeweiligen Airports. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das stimmt so nicht ganz, wenn der Flug VOR dem aufkommensupdate des Startflughafens losgeht, können es auch nur 2 Updates sein !!

ich beobachte Flüge immer erst mal 4-5 Tage, danach passe ich ggf. die Preise an (es sei denn, dass eine Kategorie von anfang an GAR nicht gebucht wird, dann auch schon früher). Wenn nach 1 - 2 Wochen immer noch mit negativem Ergebnis geflogen (oder nur halbvoll) gibt es 2 Möglichkeiten:

entweder ich versuche mehr zubringer zu organisieren oder ich cancel den Flug

ich schau mir immer zwischendurch die Markanalyse und somit die Auslastung der Konkurrenz und die Gesamtanzahl der angebotenen Sitzplätze an.

Aber obacht, auch lange Zeit gut ausgebuchte Flüge können recht zügig einbrechen, wenn entweder ein Wettbewerber massiv bei den Preisen räubert oder wenn die Strecke überlaufen ist.