Um seine Zulassung für den Flugzeugtypen nicht zu verlieren?
Ich bin ja der totale Leihe was die Luftfahrt angeht, denke aber hier gibt es bestimmt einige Experten die mir das beantworten können. Dachte ich frage einfach mal.
Weiter interessiert mich auch noch, ob es da unterschiede gibt. Muss man z.B mehr Flugstunden für die 737 vorweisen als für einen A320 um seine Zulassung zu behalten oder ist das generell geregelt?
Sofern du ein Typerating hast ist dieses erstmal für ein Jahr gültig und muss auch Jährlich erneuert werden. Sprich wenn du Jährlich einen Checkflug im Sim absolvierst ist das Rating gültig. Eine fixe Anzahl von Flugstunden musst du so gesehen nicht vorweisen ... Aber wenn du in der Zeit ( und das gilt für alle Flugzeugmuster von C-152 bis A380) zwischendurch fliegen willst (einfach nur so oder auch komerziell) musst du 3 starts und landungen in den letzten 90 Tage durchgeführt haben ... Sei es mit Fluglehrer (wenn länger als 90 tage her) oder du machst 3 starts und landungen allein .... das ist dann dementsprechend generell geregelt .... egal für welches Flugzeug. Im Jahr sind derzeit 1000 Flugstunden das absolute Maximum..... in den Airlines macht man so im schnitt 850-950 std.
Benjamin hat Recht, nur eine kleine Korrektur: In Europa sind es 900 Stunden die pro Jahr geflogen werden dürfen, nicht 1000 (gibt aber Länder mit anderen Limits, z.B. Indonesien mit 1050)...in der Verkehrsluftfahrt muss man wie Benjamin schon geschrieben hat nur den Checkflug (im Sim) bestehen, in der allgemeinen Luftfahrt ("Kleinfliegerei") gibt es auch Regelungen über Flugzeit. So reicht es zum Beispiel aus, wenn man 12 Stunden in den letzten 12 Monaten und einen Übungsflug (also keine "Prüfung") mit Fluglehrer nachweisen kann um die Berechtigung für Einmotorige Flugzeuge mit Kolbentriebwerk zu verlängern.
Aber wenn du in der Zeit ( und das gilt für alle Flugzeugmuster von C-152 bis A380) zwischendurch fliegen willst (einfach nur so oder auch komerziell) musst du 3 starts und landungen in den letzten 90 Tage durchgeführt haben ... Sei es mit Fluglehrer (wenn länger als 90 tage her) oder du machst 3 starts und landungen allein .... das ist dann dementsprechend generell geregelt .... egal für welches Flugzeug. Im Jahr sind derzeit 1000 Flugstunden das absolute Maximum..... in den Airlines macht man so im schnitt 850-950 std.
Hier wäre noch hinzuzufügen das die 90-Tage Regel für die Beförderung von Passagieren gilt, sprich du darfst keine Passagiere befördern wenn in den letzten 90 Tage kein Flug eines Flugzeugs der selben Klasse bzw. eines ähnlichen Musters stattgefunden hat. Gleichzeitig darfst du alleine jedoch schon fliegen, gerade auch um diese besagten 3 Starts und 3 Landungen zu machen.
Diese Regel gilt meines Wissens auf jeden Fall für die typischen Kolbenmotorenflugzeuge und Flugzeuge die Singe-Hand geflogen werden dürfen, sprich mit einem Piloten. Bei größeren Flugzeugen wie Airbus etc. ist onehin eine Mindestbesatzung von 2 Piloten vorgeschrieben und somit eine andere Grundlage gegeben. Hier sind vorallem regelmäßigen Simulator-Checks nötig, wie oben beschrieben.
Diese 90 Tage-Regel zielt jedenfalls besonders auf Privatpiloten, Segelflieger etc. ab um zu gewährleisten dass diese beim Transportieren von Passagieren eine gewisse Routine haben und diese vor kurzem aufgefrischt wurde. Sonst wäre es möglich dass ein Privatpilot nach fast 2 Jahren ohne einen einzigen Flug ( die Klassenberechtigung zum führen einmotoriger Flugzeuge gilt für 2 Jahre) sich direkt seine Mutti und Kinder einpackt und losfliegt. Dass will man damit vermeiden ;-)
Bei größeren Flugzeugen wie Airbus etc. ist onehin eine Mindestbesatzung von 2 Piloten vorgeschrieben und somit eine andere Grundlage gegeben. Hier sind vorallem regelmäßigen Simulator-Checks nötig, wie oben beschrieben.
Das stimmt zwar, aber die Regel gilt trozdem. Allerdings zählen hier soweit ich weiß auch Landungen im Simulator und Landungen unter Aufsicht von einem TRI/TRE (also einem Ausbildungskapitän oder Prüfer), d.h. falls man aus der 90 Tage Regelung rausfällt muss einem die Airline entweder Simulatortraining geben (ein zugelassener LevelD Simulator mit Instructor/Prüfer kostet so zwischen 600 und 800€ pro Stunde wenn man ihn als Pilot bucht um sein Typerating zu verlängern(zahlt normalerweise die Airline aber falls man arbeitslos ist/bevor man einen Job findet muss man das halt selbst finanzieren...), die Airlines werden das sicherlich günstigere Konditionen bekommen) oder einen mit einem Ausbildungskapitän oder Prüfer einplanen. Normalerweise sollte man jedoch als Pilot bei einer Fluggesellschaft die 90 Tage Regel problemlos erfüllen können, ausser bei sehr unglücklichen Konstellationen auf der Ultra-Langstrecke (sprich, mit Reliefpilot - wenn da jemand mal 2 Wochen Urlaub nimmt, dann noch wegen irgendwas anderem Flüge ausfallen/er ein paar Tage krank geschrieben ist etc, dann kann es irgendwann da knapp werden - da ich aber nicht Langstrecke fliege weiß ich nicht wie das konkret gehandhabt wird, aber irgendwas haben sich die Airlines da sicher einfallen lassen...).