Wie werde ich Kreditwürdig?

So. Ich möchte mal wieder expandieren und in eine 737 und eine 767 investieren. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um beide Kautionen zu zahlen. Ich könnte natürlich warten, aber es würde mit meinem bisherigen Stand Wochen dauern.

Nun dachte ich mir. Ein kleiner Kredit, den ich sofort zurückzahle, sobald ich es dann wieder habe (denn mit den Flugzeugen würde ich mehr Gewinn machen) schafft abhilfe.

Ich hab AAA Rating, alles voll im grünen Bereich, nur kann ich keinen Kredit aufnehmen. Entweder ich bin zu blöd dazu :D oder es geht einfach nicht.

Könnte mir jemand sagen woran das liegt?

Mfg

Ich

PS: Ich spiele auf Gatow falls das wichtig ist.

Grundsätzlich hast du einfach zu wenig Anlagekapital. Erst wenn du Sicherheiten hast bekommst du ein Kredit. Möglichkeiten wären eigene Flugzeuge, Terminals, Aktien, Flugzeugausstattung. Ab etwa 3Mio A$ Anlagevermögen wirst du Kreditwürdig

Grundsätzlich hast du einfach zu wenig Anlagekapital. Erst wenn du Sicherheiten hast bekommst du ein Kredit. Möglichkeiten wären eigene Flugzeuge, Terminals, Aktien, Flugzeugausstattung. Ab etwa 3Mio A$ Anlagevermögen wirst du Kreditwürdig

Ich besitze fremde Aktien und habe für alle Flugzeuge ne Ausstattung. Aber gut, dann muss ich halt kleiner weiter machen. Danke für die Antwort.

Nur so als kleiner Tipp, wenn es sehr lange dauert, um die Kaution für eine 737 zusammenzubekommen, würde ich dir davon abraten, eine Langstreckenmaschine zu leasen. Das klingt stark danach, dass du noch nicht soviele Flugzeuge hast, und Langstreckenmaschinen sind ohne ein passendes Netzwerk nur sehr schwer zu füllen (Es gibt einige Routen, wo es ohne geht, die sind aber extrem selten und meistens auch schon überfüllt).

Ich habe schon ne 737 und will jetzt weiter wachsen. Mehr Ziele anfliegen und damit ein größeres Fluggerät benutzen um mit weniger Flügen mehr Ziele anzufliegen und das mit weniger Flugzeuge. Die 767 ist für Mittelstrecken um die 2.500-3.500km gedacht, damit ich die Ziele nur 1x pro Woche anfliegen muss.

Ich persönlich rate dringend davon ab Ziele nur einmal in der Woche zu bedienen, die Pax in AS haben es lieber wenn regelmässig täglich ne Maschine ein Ziel anfliegt, zumindest nach meinen bisherigen Beobachtungen. Desweiteren sind grosse Maschinen wirklich schwieriger voll zu bekommen dafür Bedarf es ein gutes Kurzstreckennetz das Umsteiger liefert. Aus diesem Grund raten die meisten auch dazu erstmal das eigene Land zu erschliessen, bevor man weit extern fliegt!

PS: Und was den Kredit angeht, auf keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt selbst wenn Du Kreditwürdig bist, die Zinsen fressen Dich sonst auf, der Zinssatz wird nämlich pro Woche fällig nicht wie im wahren Leben pro Jahr!!! Kannst ja mal durchrechnen was Du da pro Woche nur an Zinsen zahlen musst, selbst bei kleinen Summen…

Also bisher fliege ich Mittelstrecke einmal die Woche und seit 2 Wochen sind die durchgehend rand voll... Das mit den Zinsen hab ich dann im nachhinein mal gemacht und gesehen, das es wirklich nicht gut ist.

Grundsätzlich hast du einfach zu wenig Anlagekapital. Erst wenn du Sicherheiten hast bekommst du ein Kredit. Möglichkeiten wären eigene Flugzeuge, Terminals, Aktien, Flugzeugausstattung. Ab etwa 3Mio A$ Anlagevermögen wirst du Kreditwürdig

Hi... ich habe knapp 11,3 Mio Anlagevermögen... aufgesplittert in knapp 1,5 Mio in Gebäude und Rest in Beteiligungen und trotzdem bin ich nicht kreditwürdig... Irgendetwas stimmt doch da nicht, oder?

Nein, passt alles ... Du hast ja auch erst mal 10 Mio. geschenkt bekommen, d.h. es ist jetzt aus Sicht der Bank noch keine so nachhaltige Geschichte um einen Kredit anzuvertrauen.

Nein, passt alles ... Du hast ja auch erst mal 10 Mio. geschenkt bekommen, d.h. es ist jetzt aus Sicht der Bank noch keine so nachhaltige Geschichte um einen Kredit anzuvertrauen.

ok... und wie lange muss ich noch "sparen" bzw. in Gebäude investieren. Gibt es da ein Limit bzw. einen ungefähren Richtwert, ab wann ich mit Krediten rechnen kann?

In der Regel der doppelte Startwert - also rund 20 Mio. AS$.

In der Regel der doppelte Startwert - also rund 20 Mio. AS$.

au backe... da muss ich noch ein wenig zulegen... aber sind ja dann nur noch knapp 9 Mio  :D

au backe... da muss ich noch ein wenig zulegen... aber sind ja dann nur noch knapp 9 Mio  :D

Erwarte dann aber keinen Kreditrahmen von mehreren Millionen ...... der wird sich eher im sehr kleinen Rahmen bewegen ..... mal so zum vergleich .... meine neueste Airline auf aspern hat keine gekauften Flugzeuge noch hat sie Terminals .... auf dem konto liegt Bargeld >60 mio und ich bekomme 2 mio Kredit. 

Erwarte dann aber keinen Kreditrahmen von mehreren Millionen ...... der wird sich eher im sehr kleinen Rahmen bewegen ..... mal so zum vergleich .... meine neueste Airline auf aspern hat keine gekauften Flugzeuge noch hat sie Terminals .... auf dem konto liegt Bargeld >60 mio und ich bekomme 2 mio Kredit. 

na das ist doch auch mal was... aber du hast auch keine weiteren Sicherheiten ausser Dein Bargeld. Deswegen wird der Kreditrahmen auch nicht so hoch sein auch wenn du 60 Mio hast. Aber bei dem Barbestand braucht man dann nicht wirklich ne Kredit, oder?  B)

Wo steht denn das Anlagevermögen?

Das Anlagevermögen Deines Unternehmens findest Du auf der aktiven Seite der Bilanz (linke Seite).

In der Bilanz. Die Summe der Konten 530, 700 und 1300.

Kredite sollte man in AS auch nur in anspruch nehmen wenn ein Notfall eintritt aber nicht um zu wachsen.   ;)

Ich würde zwar ein Kredit von 50 Mio. kriegen, würde aber immer davon abraten solange man es nicht unbedingt benötigt. Die Zinsen sind einfach zu hoch.