Wiedebelebung des Aktienmarkts oder Abschaffung

Es müsste doch möglich sein, den Aktienmarkt in irgend einer Form "wiederzubeleben". Die derzeitige Situation sieht so aus, dass sich hauptsächlich Allianzmitglieder kurz nach Start eines neuen Servers gegenseitig mit Hilfe des Aktienmarktes kurzfristig neues Kapital in das jeweils emittierende Unternehmen "spülen" & dann ist weitest gehende "Handelsruhe", abgesehen mal von ein paar "Penny - Trades". Falls man aber ein beträchtliches Paket einer Airline wieder "versilbern" will, hat man so gut wie keine Chance dies am Markt wieder loszuwerden. Wenn schon die "Marktmechanismen" nicht greifen, wäre es sinnvoll zumindest wie am Flugzeugmarkt eine 14 tägige Frist einzubauen, nach welcher die A$ Bank (mit Abschlägen vom eingestellten Preis) die Dinger wieder zurücknimmt. Auf jenen Servern auf denen eine 1 Holding Strategie gefahren wird verstehe ich auch nicht die 10% - Klausel, da kann keiner Geld "drucken" mittels Hochjubeln des eigenen Aktienpreises.  

Der Grund warum die Börse tot ist der, weil die Preisbildung falsch ist. Jetzt wird der Preis nach dem Firmenwert gebildet und nicht nach Angebot und Nachfrage. Wenn dieser Fehler berichtigt wird gibts an der Börse wieder erhebliche Tätigkeit. So wie es heute ist, vernichtet man Geld da man die Aktien praktisch nicht mehr verkaufen kann.

Das Problem - die realere Berechnung des Börsenwertes hat eine breite Möglichkeit des Cheating ermöglicht und musste daher abgeschafft werden. Die Börse ist dafür gedacht langfristige Investitionen oder Übernahmen zu tätigen. Also eigentlich genau das, wofür man sie ursprünglich auch mal erfunden hat ;)

dem Gedanken "langfristige Investition und Übernahme" kann ich vom Grund her sehr viel abgewinnen, keine Frage. Ich habe zum Beispiel beim IPO mehrerer guter und offensichtlich erfolgreicher Airlines investiert und wirklich auch sehr gut daran verdient - buchmäßig wohlgemerkt - weil los kriegen tu ich die Anteile nicht mehr. Und das ist doch das Absurde - eigentlich sollte man die Anteile, besonders von erfolgreichen Marktteilnehmern "irgendwie" handelbarer machen. Ich habe da jetzt auch keine Idee, wie das erfolgen soll, aber man sollte sich halt im Rahmen der Möglichkeiten überlegen, ob es nicht irgend wie möglich ist einen gewissen Handel zu "simulieren" - zumindest eben für die Erfolgreichen - in RL sind auch manche B und C Markt Aktien schwer bzw. nicht handelbar, das versteh ich schon, aber "Blue Chips" sind mehr oder weniger wie täglich fälliges Geld. Ich verstehe auch, dass die Priorität von AS nicht in der Börse liegt, keine Frage sonst wäre es ja eine Börsensimulation, das will man auch nicht, aber ein wenig Aktivität an der Börse täte dem Spielprinzip nicht schlecht.