Wieso 20mio Eigenkapital als Verleaser?

Immer wieder diese kleinen Fallstricke in AS :wink:

Ich hatte heute mal die Idee eine kleine Investment und Altmetallverwertungstochter zu gründen.

Also hab ich mal 3 mio in die neue Firma gesteckt sowie eine alte 737 übertragen.

Natürlich wiedermal nicht bedacht das mein Eigenkapital nicht reicht zum zeichnen von Aktien… Okay drauf geschissen. Dann wollte ich die 737 zum leasing anbieten aber bekomme die Meldung das min 20mio Eigenkapital notwendig sind… Prima… Wieso steht sowas nirgends?

Ich spiele nun auch schon ne ganze Weile aber es gibt doch immer wieder Überaschungen.

Nagut… Die Firma verursacht jetzt keine Kosten und im laufe der Zeit sammelt sich noch etwas Altmetall in der Hauptgeselschaft welches übertragen werden kann aber trotzdem sehr ärgerlich…

Steffen

Wie so oft bei den nicht sofort einleuchtenden Regeln ist es eine Anti-Cheat-Maßnahme. Ohne die Anforderung, dass Leasing-Unternehmen zunächst ihr Eigenkapital wieder erwirtschaften müssen, könnte man deutlich zu einfach ein Unternehmen gründen, eine Maschine kaufen, diese verleasen und das Unternehmen anschließend wieder löschen, so dass AS die Maschine übernimmt aber sie weiterhin verleast bleibt. Man könnte aber mal überlegen ob die Regel so noch erforderlich ist, wenn AS sowieso Maschinen jeden alters verleast.

Wie gesagt… Ist halt nur ärgerlich das man sich solche Infos erst mühsam zusammensuchen muß.

Ich hatte das Glück beim Serverstart von Elinikon einige sehr preiswerte Flugzeuge zu leasen die nun günstig aufgekauft werden können.

Diese Flugzeuge sind sehr begehrt auf dem Gebrauchtmarkt und könnten so gewinnbringend weiterverleast werden. Im Zuge der Flottenmodernisierung wird das Altmetall ausgeflottet… leasing einfach kündigen ist keine Option da ich es realistischer finde sie auszulagern in eine “BadPlaneBank” und so noch Profit rauszuschlagen…

Ist ja nicht schlimm… Dauert so nur etwas länger

Gruß

Steffen