Wird bei Transferflügen ein voller Turnaround gerechnet?

Hallo zusammen,

wenn ich ein Flugzeug mittels der Transferfunktion von A nach B schicke, kann ich es dann von A aus erst dann losschicken, wenn es wieder regulär abflugbereit ist, also quasi als wenn es es regulärer Flug mit Passagieren wäre? Oder aber kann ich ihn schon direkt nach Ankunft wieder weiterschicken, weil ja keine neuen Passagiere einsteigen müssen etc.? Habe ich in einem solchen Fall gar keinen Turnaround, einen reduzierten oder aber einen kompletten?

Zusatzfrage: Wenn ich jetzt sofort eine Maschine auf einen Transfer schicken möchte, dann muss ich ja eine halbe Stunde warten bevor der Flieger startet. Kann ich diese halbe Stunde Wartezeit z.B. dadurch umgehen, dass ich den Transfer bereits einleite obwohl die Maschine noch in der Luft ist? Oder zählen diese 30 Minuten gar als Turnaround-Zeit, d.h. eine Maschine mit einem normalen Turnaround von einer Stunde kann jetzt schon eine halbe Stunde nach Ankunft wieder auf den Weg gebracht werden?

Wenn die Passagiere oder Frachteinheiten in ein und derselben Maschine weiterfliegen können, kannst du direkt wieder nach der Turnaroundzeit abfliegen. Es ist dann völlig egal wie lang die Mindesttransferzeit am Flughafen ist, oder ob der Flughafen überhaupt Transfer ermöglicht.

Transferzeit spielt nur bei Maschinenwechsel eine Rolle.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wage aber zu behaupten dass du wenn du einen Transferflug einplanst nur die Ankunftszeit des letzten Fluges (im Reiter "Flüge" in der Maschinenansicht) berücksichtigen musst, nicht aber die Turnaroundzeit.

Wenn die Passagiere oder Frachteinheiten in ein und derselben Maschine weiterfliegen können, kannst du direkt wieder nach der Turnaroundzeit abfliegen. Es ist dann völlig egal wie lang die Mindesttransferzeit am Flughafen ist, oder ob der Flughafen überhaupt Transfer ermöglicht.

Transferzeit spielt nur bei Maschinenwechsel eine Rolle.

Nee, ich meinte nicht die Transferzeit an Flughäfen für Passagiere, sondern nur einen reinen Transferflug. Also eine leere Maschine von A nach B bringen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wage aber zu behaupten dass du wenn du einen Transferflug einplanst nur die Ankunftszeit des letzten Fluges (im Reiter "Flüge" in der Maschinenansicht) berücksichtigen musst, nicht aber die Turnaroundzeit.

Das heisst wenn die Maschine um 15.00 Uhr ankommt, dann kann ich sie um 15.01 Uhr wieder losschicken? Wann startet sie dann tatsächlich? Um 15.01 Uhr oder um 15.31 Uhr?

Ja, du kannst sie direkt losschicken. Damit sie aber 15:01 abfliegt, musst du den Flug 14:31 Uhr einplanen. Der Flug kommt ja immer erst eine halbe Stunde später.

Ah, super, danke! Was genau meinst du mit "einplanen"? Einen Transferflug kann man ja nicht planen, oder habe ich das was übersehen?

Nein. Ich meine damit einfach den Flug einzubuchten (Ziel auswählen, bestätigen, fertig). Zeitlich ist es immer so, das der Flug eine halbe Stunde nach einbuchung durchgeführt wird.