Wird ETOPS in Airlinesim beachtet?

Ich wollte mal fragen ob die ETOPS Regel in Airlinesim überhaupt existiert?

Das würde Flugzeuge mit 4 Triebwerken wieder etwas nützlicher machen.

Wer nicht weiß was ETOPS ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Extended-range_Twin-engine_Operation_Performance_Standards

Nein.

All aircraft in Airlinesim are fully ETOPS compliant.

Alle Flugzeuge in AirlineSim sind voll ETOPS konform.

Die Zeiten, in denen vier Triebwerke von Vorteil waren, die sind laaaaaaaaaaaaange vorbei. ETOPS120/150/180 (also Transatlantik-Minima) sind leicht zu erreichen, selbst für A320/737NG und gerade für NEO und MAX.

Übrigens hat man jetzt auch für neue Vierstrahler (bisher nur die 747-8) ETOPS-Regeln eingeführt, da diese mittlerweile über die reine Zuverlässigkeit der Triebwerke hinausgehen.

Mal darüber hinaus gefragt - wenn keine explizite ETOPS-Zertifizierung vorliegt, bleibt es weiterhin bei der 60-Minuten-Regel? Ich habe schon Embraer E-Jets, CRJ und sogar die kleinen ERJ, die alle keine ETOPS haben, in AS auf Transatlantikflügen gesehen, die so im realen Leben nämlich niemals den Teich überqueren dürften... :blink:

Bei mir fliegt sogar eine Bombardier Dash8-Q400B von England aus an die kanadische Ostküste.

Wir hatten mal spaßeshalber überlegt, ob man ETOPS in AS umsetzen könnte, aber das ist dann doch etwas komplizierter. Nicht komplett unrealistisch, aber für den Mehrwert den es dem Spiel liefern würden nicht sinnvoll.

Bei mir fliegt sogar eine Bombardier Dash8-Q400B von England aus an die kanadische Ostküste.

wusste nicht, dass das geht... nach YYT?

wusste nicht, dass das geht... nach YYT?

Ja das geht, London City (LCY) nach St. John's (YYT). Wäre in der realen Welt sicherheitstechnisch jedoch nicht unbedingt gut.