Wo kann ich jetzt starten? Welches Land ist Frei?

Hallo, ich bin seit 4 Jahren dabei, jedoch finde ich aktuell kein neues Land auf einem relativ jungen Server (ab 2014, Langzeitspielwelt) wo ich eine neue Airline gründen kann. Bisher war ich zu 80% immer Afrika unterwegs, jedoch war die Flottengröße immer auf maximal. 40 Flugzeuge begrenzt, mehr ging dort nicht. Jetzt habe ich aber lust auf eine etwas größere Airline mit min. 100 Flugzeuge und daher suche ich ein Land mit viel Aufkommen. Habt ihr eine Idee wo ich starten könnte bzw. auf welchem Server ist ein Land frei geworden?

Hier werden immer wieder Länder gepostet, die frei sind.
AS Route Map
Hier gibt es auch eine Suchfunktion nach freien Ländern.

1 Like

2014 kann wohl nur Ellinikon sein?! Da sieht es im Moment recht mau aus. Aber wie Highscore schon schrieb, kann AS Routemap (https://www.asroutemap.info/) bei der Suche nach einem geeigneten Startplatz hilfreich sein. Vor nicht allzu langer Zeit sind hier etwas größere Unternehmen in GB, der Schweiz und den USA liquidiert worden. Ich fürchte allerdings, dass die Slots alle schon wieder weg sind.

1 Like

Danke für den Tipp. Bei AS-Routemap war ich schon öfters, aber trotzdem vielen Dank.

Auf alten Servern ist es auch nicht das wahre. Oft sind alle guten Routen schon längst weg und der Inlandsbedarf ist auch nicht mehr so stark. Bis zuletzt war ich auf Ellinikon, jedoch war es etwas langweilig. Ich hoffe das ein Unternehmen pleite geht und ich ein bessere Land bekomme.

Auf den alten Servern, so auch auf Ellinikon, ist ja immer eine Menge Bewegung. Auf Elli gab es z.B. in Russland in den letzten paar Monaten einige Chancen. Zu einfach sollte es ja auch nicht sein. :wink:

Es ist auf älteren Servern eigentlich immer so, dass die Kernmärkte bereits bedient werden. Mein Tip wäre, dir diese genau anzuschauen. Auch in den größen Märkten gibt es Spieler die durch schwache Strategie, schlechte Partnerschaften und wenig Aktivität sehr angreifbar sind. Dort nun vor dem AGEX Tief zu starten fände ich einen guten Zeitpunkt. Jetzt das Grundgerüst aufbauen und mit einer guten individuellen Strategie Marktanteile gewinnen und die größeren Konkurrenten aus den Märkten verdrängen oder zumindest neben ihnen was aufbauen. Dort wo die größten Spieler aktiv sind ist es häufig so, dass andere große Airlines die kein IL mit ihm haben die massiv unterstützen um dort Fuß zu fassen, sei es durch günstiges Leasing, Terminalbauten, Tipps und Kooperationen. Es ist nicht der Weg mit dem geringsten Wiederstand, allerdings mMn der interessanteste und am meisten motivierende. Good luck!

Mexiko ist auf Elli heute frei geworden. :wink:

Iran auf Gatow wäre auch zu haben :slight_smile:

Mexiko ist nichts für mich aber danke. Bin jetzt auf XIGUAN in Marokko.

Gatow ist schon etwas älter und der Server ist so gut wie ausgestorben. Klar kann man dort erfolgreich sein, aber langfristig ist es nichts (war schon für 6 Monate auf Gatow). Da du ein Mitglied des Entwicklerteam bist hätte ich einen Wunsch, nämlich eine neu Spielwelt in der klassischen Konfiguration, jedoch mit den neusten Updates. Seit 6 Jahren kam so ein Server nicht mehr und schaue dir doch Mal dieses Thema an, wo wir einige Sachen bemängeln und dadurch Airlinesim kein ordentlichen Spaß mehr macht, sowie immer weniger aktiv sind.

Thema

und dieses Thema kannst Du auch anschauen und gebe es bitte weiter an Martin. Wenn ich ehrlich bin überlege ich mit Airlinesim aufzuhören, da es einfach langsam eine Zumutung wird. Preise werden angehoben, Qualität lässt nach, sowie wird alles nur schnell schnell gemacht.

Ich kann deine Unzufriedenheit ja verstehen, aber was spricht dagegen, auf einer Kurzzeitspielwelt anzufangen? Da ist am Anfang alles offen, du kannst anfangen, wo immer du möchtest, und länger als 6 Monate gehen die Welten auch. Gefällt mir persönlich ganz gut.

Möglicherweise wirst du erstaunt sein (wie ich), wie schwer es am Anfang auf einer neuen Welt in den umkämpften Märkten ist. Da wachsen einige Airlines im eigenen Land schneller als die Eigene. Am Anfang bei viei Aufkommen gar kein Problem, aber mittelfristig schon.
Das ist bei Langzeitspielwelten genau wie bei Kurzzeitspielwelten gleich.
Nur, dass man bei Kurzzeitspielwelten häufiger den Start üben kann.

Die Kurzzeitspielwelten starten übrigens gemäß letzem Blog-Eintrag jetzt regelmäßig, du musst also gar nicht mehr lange warten.

Ich plane die Fluggesellschaften für eine lange Zeit. In den drei Jahren hatte ich 5 Fluggesellschaften, drei haben ca. 1 Jahr gehalten (erste Airline nur ein tag :slight_smile: ) Auch gegen Kongruenz habe ich mich erfolgreich durchgesetzt, jedoch hatte ich wie gesagt immer ca. 40 Flugzeuge und ein Ausbau war nicht mehr möglich z.B. Slots waren voll etc… Kurzzeitspielwelten sind einfach nichts für mich bzw. ich kann mich nicht mit diesen einfach nicht anfreunden.